Wie putz ihr eure Büchsen?

Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Moin zusammen,

kann mir jemand einen Tipp geben, welche Putzstockführung für eine Sauer 202 im Kaliber 8x57 geeignet ist?

Gruß
Ringo
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich weiss nicht, ob es eine gibt, die out-of-the-box in eine 202 reinpasst. Ist aber auch nicht so dramatisch. Wichtig ist, dass das Rohr mit dem O-Ring gut ins Lager passt. Die äussere Aluminimhülse kann man selber gut zurechtfeilen, so dass sie möglichst wackelfrei in die Hülsenbrücke passt. Dauert keine 10 Minuten.
Was immer Du kaufst, achte darauf, dass die Putzstockführung einen Solventport hat, also eine seitliche Öffnung an der hinteren Seite. Die Reinigungsmittel habe ich in Pipettenflaschen aus der Apotheke umgefüllt. Mit der Pipette lässt sich das über den Solventport sauber auf die Bürste auftragen, ohne dass es die riesen Schweinerei gibt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Safarischorsch schrieb:
Der tolle Dewey ist bei enem Freund nach einer Woche kaputt gewesen.
...
Die BEschichtung hielt bei dem Amistock genau die eine Woche. Alibischutz-mehr nicht.
Da man von defekten Deweys nur sehr selten, wenn überhaupt, hört ...
Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass Dein Kumpel da was falsch gemacht haben könnte?
Wie schon geschrieben: Wenn sich der Putzstock durchbiegt stimmt was nicht!
Safarischorsch schrieb:
Hinunherziehen ? Toll, wenn man die Zeit hat, dann den Rotz mit Q-Tips aus dem Lager zu popeln.
Mit Q-Tipps wirst Du da ausser bei Kipplaufwaffen und Wechselläufen schwerlich drankommen.
Wie auch schon geschrieben:
Wenn es diejenigen so machen, die Wert auf höchste Präzision legen und diese nachweislich auch erreichen wird's so verkehrt nicht sein.
Safarischorsch schrieb:
Warum sollte ich meinen LAuf mit so einer Wi... spülen, wenns fürs gleiuche Geld weniger schnell verharzende Mittel gibt?!
Du spielst auf Ballistol an?!
Schon mal darüber nachgedacht, dass das "verharzen" (besser wohl verseifen, bin aber kein Chemiker) gewollt ist, damit das Zeug länger an der Waffe hält?
Im Abzug (besonders von Matchwaffen) tat's natürlich nichts zu suchen.
Safarischorsch schrieb:
Zum Thema BEnchrester: Wenn einem die eigenen Argumente ausgehen holt man sich Schützenhilfe bei anderen aha, doch helfen tun auch die nicht,...
Im Gegensatz zu Dir finde ich es nicht ehrenrührig mir bewährte und gute Dinge bei anderen, die noch dazu nachweislich Erfolg damit haben, abzuschauen.
Aber Du liest selbstverständlich nie Fachbücher, holst Dir nie Rat bei Erfahreneren.
Du bestehst darauf alles selbst zu "erfinden" - koste es was es wolle.
Eine ziemlich dumme Einstellung, wie ich finde.
Safarischorsch schrieb:
denn der teure, hochverdichtete Laufstahl wäre in GEfahr, wenn Dein Putzstock mit Diamanten oder Karbiden bestzt wäre, nicht jedoch so, egal, was ein "Albrecht" schreibt.
Ja klar!
Der Long-Range-Referent des Deutschen Benchrestverbandes hat keine Ahnung.
DU weißt es besser. :roll:
"Das weiche Wasser bricht den Stein" würde ja nach Deiner Meinung auch nur funktionieren, wenn das Wasser "mit Diamanten oder Karbiden besetzt wäre".


WaiHei
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
klingt völlig banal und eigentlich auch nicht erwähnenswert, aber, ich hatte kürzlich eine LW in der Hand, die jahrelang und großzügig mit Ballistol gepflegt und gereinigt wurde, aber man hatte es wohl zu gut gemeint, und nie ordentlich nachgewischt. Dieses über die langen Jahre üppig aufgetragene Ballistol, eigentlich in meinen augen ein super Öl, hatte so eine Art Patina gebildet, die quasi mit Hammer und Meissel abgetragen werden mußte. Also vielleicht als Idee, Reinungsflüssigkeiten, Öl, was auch immer, nur in >normaler< Dosierung auftragen und abwischen.
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
ich lese gerade, daß schon JMB auf das Ballistol-Patina-Problem hingewiesen hat, hat sich überschnitten
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ringo schrieb:
kann mir jemand einen Tipp geben, welche Putzstockführung für eine Sauer 202 im Kaliber 8x57 geeignet ist?
Du kannst natürlich die von mir oben genannte Universalführung mit passendem Konus (sind drei dabei, zusätzlich gibt's bei Sinclair noch welche mit O-Ring) verwenden.
Aber schau mal im Henke-Katalog. IIRC hat der welche speziell für R93 und auch S202.


WaiHei
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
jaga1980 schrieb:
Hallo!

Putze meine Gewehre nur mit Putzschnur und Putzdochte (österr. Bundesheer). Meiner Meinung nach das schonenste Verfahren.

Nach ca. 100 - 150 Schuss => chem. Reinigung mit Ballistol Robla Sol ( um Tombak Verschmierung zu entfernen). Danach Öldocht durchziehen, mit reinen Dochten durchziehen, fertig. Zuviel putzen schadet, hat man uns beim Heer gesagt (hat mir eine Scharfschütze beim Militär verraten, und die werdens ja hoffentlich wissen!

Da schliess ich mich dir an! Aber neuerdings hört man immer öfter, dass das gute, alte Ballistol nicht mehr so gut sein soll. Momentan der Renner ist das "stinknormale" WD40, wie es (fast) jede KFZ oder Landmaschinenwerkstatt, oder alle die halt irgendwie an Motoren, Getrieben, Achsen,... rumschrauben, verwendet wird. Laut mehreren, mir bekannten Büchsenmachern, kann man das sogar für den Schaft nehmen. Ich nehm es halt nicht, da kommt nur Schaftöl ran. Wer weiss mehr über WD40 im Waffengebrauch. Vor Jahren ist mir auch mal das LPS2 zugetragen worden, anscheinend auch super. Ich kenn mich da eben nicht aus. :28:
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Mich freut es jetzt nicht, die ganzen Antworten durchzulesen. Ist eigentlich so eine normale Bronzebürste (schon klar, dass es dem Kaliber entsprechen muss) nicht Gift für den Lauf. Ist doch ein Metall, dass irgendwie am Laufinneren reibt. Und wie steht es um diese Boresnakes? Ist es nicht wirklich besser, alle 100-150 Schuss mal mit einem Robla oder ähnlichem, den Lauf zu reinigen?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Fragefred schrieb:
[ Wer weiss mehr über WD40 im Waffengebrauch.

WD40 ist weder rückstandslösend noch schmierend. Es ist ein Kriechöl, das für festgebackene Verbindungen gedacht ist und Rost unterwandert. Alles Eigenschaften, die man bei Waffen nur am Rande braucht. Dazu verharzt es noch - nicht wie Ballistol, das emulgiert und dann stockt, leider auch zu recht fester Konsistenz, aber nicht verharzt.
Billig ist es halt und die WD40 Fraktion wird über mich herfallen, aber es ist allemal besser, für den jeweiligen Zweck spezielle Öle und Solvents zu benutzen als für alles WD40. Ich habs ja auch in der Werkstatt, aber eben für den Zweck, für den es entwickelt wurde. An meine Waffen lasse ich es nicht ran.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
WD 40 ist laut technischem Datenblatt eigentlich nix anderes als ein etwas besseres Petroleum.
Mal zum drüberwischen, damit der Handschweiß entfernt wird okay, für die Laufreinigung nimmt man entsprechende Mittel und kein WD 40.

Zum schmieren ist es absolut nicht geeignet.

kann mir jemand einen Tipp geben, welche Putzstockführung für eine Sauer 202 im Kaliber 8x57 geeignet ist?

Wenn du einen guten Büma hast, so wie ich, dann kauf dir bei ihm eine Dewey und wenn der Durchmesser des Führungsteils nicht in die Hülse der 202 passt macht er dir aus Alu schnell eine passende.
Für meine Wea gibts in Deutschland nämlich auch keine passende, also hat mir mein Büma schnell eine passende Führung gedreht.

Ich befestige die Waffe zum Reinigen im Bisley-Schraubstock, aber das ist für die meisten Overkill.
Eine Waffenhalterung von MTM o.ä. ist nicht schlecht, kann man aber aus Holz recht leicht nachbauen.
In der W&H war mal eine Bauanleitung für so eine altmodische Werkzeugkiste mit Waffenhalterung, da passte dann der ganze Putzkram rein.

Dafür habe ich den Tipton Gun Vise.
 
A

anonym

Guest
Fragefred schrieb:
.... Ist eigentlich so eine normale Bronzebürste (schon klar, dass es dem Kaliber entsprechen muss) nicht Gift für den Lauf. Ist doch ein Metall, dass irgendwie am Laufinneren reibt. ....
... aus dem Grund hab ich mich auch entschieden, nur noch mit Pufferpatronen zu schiessen. Wenn nämlich so ein Geschoss durch den Lauf geht, das ist ja noch schlimmer als eine Bronzebürste. :wink:
 
Registriert
20 Sep 2011
Beiträge
1.217
Wer kennt eigentlich die Firma FLUNA TEC? Die haben ja auch ein neues "Wundermittel" zur Waffenreinigung bzw. Waffenpflege: GUN COATING heisst das Teil. Einer der höheren Chefs kommt aus meiner Ortschaft. Habe ihn aber selber erst einmal im Leben gesehen. Vielleicht werde ich das Teil mal probieren. :33:

http://www3.flunatec.at/v03/index.asp?k ... hichtungen
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
1.178
Re: Wie putzt Ihr Eure Büchsen?

JMB schrieb:
...Eine Waffenhalterung von MTM o.ä. ist nicht schlecht, kann man aber aus Holz recht leicht nachbauen.
In der W&H war mal eine Bauanleitung für so eine altmodische Werkzeugkiste mit Waffenhalterung, da passte dann der ganze Putzkram rein....

Hat da jemand von Euch eine Bauanleitung oder ein Foto für mich ?

Bitte - Danke !

Ronald

Ich war bis jetzt auch ein Schweinderl was das Laufinnere betrifft. Nachdem ich vor kurzem den Rost aus dem Schrotlauf der 2 Jahre alten BBF mit Stahlwolle rausgeholt hab, werd ich in Zukunft öfter putzen. :15:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
In Ermangelung einer Kombinierten habe ich bei Schrot bisher nur Flintenläufe geputzt.
Bis jetzt immer nur mit WD 40 und Quickclean, seit 10 Jahren keine Beanstandungen, leichter Plastik bzw Bleiabrieb, den man aber nur sieht wenn man es weiss.
Durch die Läufe sind etwa 1500 Schuss durch, allerdings alles mit Plastikbecher, nie Filz oder dergleichen.
Kein Öl, da die Dinger wohl von innen hartverchromt sind, keinerlei Rost, nicht mal in kleinsten Ansätzen.
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
1.081
dann gibt es noch sehr gute Putzstöcke und Bürsten bei der Firma Eyselein. Carbonstöcke, beschichtete Edelstahlstöcke etc.

Sind absolut vergleichbar mit meinen Dewey. Bei Neukauf wären die eine Überlegung Wert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
112
Oben