Wie oft benutzt ihr den Schrotlauf von kombinierten Waffen?

Wie oft benutzt ihr den Schrotlauf einer kombinerten Waffe im Verhältnis zum Kugellauf?

• häufiger

Stimmen: 0 0,0%
  • eher weniger

Stimmen: 1 50,0%
  • ganz selten

• gleichviel

Stimmen: 1 50,0%
  • nie

• Umfrageteilnehmer
    2
Hallo angeregt durch meinen alten Beitrag (viewtopic.php?t=21312&highlight=) , möchte ich dazu noch mal eine Umfrage starten:

Wie oft benutzt ihr in der Jagdpraxis den Schrotlauf eurer kombinierten Jagdwaffen im Verhältnis zum Kugellauf?

Bitte nur antworten, wer wirklich eine BBF, Büchsflinte, Drilling (verschiedene Bauarten), Vierling führt!

Gruß und Danke

Euer
Graf Zahl

Re: Wie oft benutzt ihr den Schrotlauf von kombinierten Waff

Das Ergebnis könnte natürlich sehr irreführend werden.

Ich führe bspw. nur den Drilling, wenn ich auch damit rechne, den Schrotlauf zu benutzen (Ansitz am Luderplatz/Fuchsbau, Ansitz auf Hasen etc.). Dementsprechend ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Schrotlauf zum Einsatz kommt.

Die am häufigsten gebrauchte Waffe ist und bleibt der Repetierer bei mir.

Habe Drilling und BBF zugunsten eines Bergstutzens verkauft, da ich in 15 jahren 5 Schrotschüsse am Ansitz abgegben habe. 4 davon wären auch mit der Kugel gegangen. 3 davon waren erfolglos. Fazit: Ich bin vom Schrotschuss am Ansitz geheilt. Meine mehrere hundert Ansitzkugelfüxe sind früher mit .22 hornet und .222 Rem erlegt worden. Heute sterben sie an der 5,6x50 R Mag.

Hab keine. Aber ab und zu hätt ich mal einen Schrotlauf brauchen können. Drilling mit oder ohne EL/Bockdrilling bräucht ich nicht. Aber 'ne Kombinierte mit Schrot und mittlerer Kugel, 8x57 schwebte mir da vor, würd ich mir noch zulegen. An erster Stelle meiner Einkaufsliste steht die aber nicht, Fuchs stirbt auch an 9,3. :twisted:

Wie oft man seinen Schrotlauf benutzt, wird sicherlich maßgebend von dem Revier abhängen, in dem man jagd. Ich jage in einem reinen Schalenwildrevier, Kaninchen, Hasen und Tauben kommen recht selten vor. Daher benutze ich den Schrotlauf meiner BBF eigentlich nur, um eine Fuchs ins Nirvana zu befördern, wenn er gerade zufällig vorbeikommt. Aber auch das ginge im Zweifel auch mit der Kugel. :wink:

WH Lodenmantel

Ich führe fast ausschließlich meinen Drilling, weil er meine erste und lange Zeit einzige vernünftige Waffe war.
Die Schrotläufe brauche ich weniger als ein Mal im Jahr, sodaß ich eigentlich auch eine Kipplaufbüchse führen könnte.

Grüße

edith

Ich benutze den Schrotlauf regelmäßig. Er dient als Transportgestell für den darunterhängenden Büchsenlauf :lol: . Zum Schießen brauche ich ihn nach dem Motto "alle Jahre wieder".

Ich jage hauptsächlich in einem Niederwildrevier. Daher ist der Schrotlauf eine sinnvolle Ergänzung und wird auch oft benutzt. In den letzten Jahren konnte ich eine Menge Füchse heranmäuseln und manch eine Taube aus dem Baum holen. In Zusammenarbeit mit meinem DD auch perfekt für Raubzeug.

Froderik

Froderik schrieb:
Ich jage hauptsächlich in einem Niederwildrevier. Daher ist der Schrotlauf eine sinnvolle Ergänzung und wird auch oft benutzt. In den letzten Jahren konnte ich eine Menge Füchse heranmäuseln und manch eine Taube aus dem Baum holen. In Zusammenarbeit mit meinem DD auch perfekt für Raubzeug.

Froderik

Dito, nur ist bei mir der DD ein MV

Ich habe keine Kombinierte. Gefallen würde mir der Blaser Bockdrilling, aber eher wegen "habenwollen"-Effekt. Wirklich brauchen können hätte ich den Schrotlauf bislang genau 1x, als ein Fux ca. 5 vor der Kanzel vorbeischnürte. Ein Zuruf aus der 30.06 hat ihn aber auch gestoppt. :wink:

In meiner Anfangszeit eine BBF mit 16/65 Schrotlauf auch auf Treibjagden und WT verwendet. Damals bestimmt 5x mehr Schrot als Kugel (8x57JR) geschossen.

Derzeit führe ich ausschließlich Repetierer und erlege neben Schalenwild auch damit Füchse und Hasen. Der Verzicht, auf Bäume zu schießen fällt leicht.

Heute steckt im 20er Schrotlauf meiner BBF eine 30-30 als Dubletten-Waffe :wink:

Seit 4 Jahren nur 4 Schrotschüsse abgegeben (2 Füchse auf je 20m und 2 hohe Äste vor Hochsitz :lol: )

Wenn es nach den vorstellungen des Bund Naturschutz in Bayern geht, sollen mit Schrot FRISCHLINGE beschossen werden dürfen. Da hätte dann der Schrotlauf wieder eine Daseinsberechtigung

Das beim Schrotschuss Randschrot auch andere Stücke treffen können, ficht diese NATURSCHÜTZER scheinbar nicht an :twisted:

Hallo,

ich jage meist in Revieren in denen die Niederwildjagd (außer Rehwild natürlich) eine eher untergeornete Rolle spielt. Seit Anfang/Mitte der 80´er Jahre ist die Hasenpopulation rapide in den Keller gegangen, ebenso die der Rebhühner.
Eigendlich bräuchte man keinen Schrotlauf auf Pirsch und Ansitz, wenn da nicht immer die bösen Situationen gewesen wären, wie z.B.:
Winterfuchs (schöner, heller Birkfuchs) beim Ansitz auf knapp 30m. Auf´m Schoß die .340Wby.Mag. die würde zwar für den Fuchs reichen, aber habe einmal einen Fuchs mit der .340 wie einen Luftballon platzen sehen. Also wird Reinecke mit dem schönen Balg pardoniert, vielleicht freut sich ein anderer über selben.

Sitze am Waldrand auf Bock an. Die seit fast einer geschlagenen Stunde gurrende Taube auf der Fichtespitze neben mir weiß doch ganz genau das ich nur die Büchse dabei habe.

Herbstansitz auf Rotkahlwild im Staatsforst. So langsam und anscheinend schadenfroh bräuchte die Schnepfe auch nicht auf mich zuzustreifen und gerade mal 15m über meinen Kopf hinwegzufliegen.

Oder auch andersrum:
Eigendlich wollte ich an einem lauen, sonnigen Herbstabend mit jagenden freunden mal nach ein paar Tauben sehen. Also Flinte mitgenommen und die 2,5mm in jeden Lauf. Einen guten Platz zum abpassen der Tauben entdeckt, ich trete aus versehen auf einen dürren Ast, es knackt und daraufhin gerade mal 10m vor mir macht sich eine fünf oder sechsköpfige Überläuferrotte aus dem Staub.

Wenn ich etwas nachdenke fallen mir bestimmt noch weiterer solcher oder ähnl. Situationen aus den letzten 12 Jahren ein. In einem Hoch-/Niederwild Revier im dt. Mittelgebierege ist und bleibt eine kombinierte Waffe eine sinnvolle Anschaffung.

Grüße
Saturn

Ich habe allein in diesem doch sehr bescheidenen Winter (nur im Januar und Februar) 5 mal den Schrotlauf benutzt, etwa doppelt so häufig den Hornet (Einsteck)lauf. Der Schrotlauf war für mich bei der Anschaffung des Drillings ein sehr wichtiges Argument. Ich hätte früher schon dutzende Füchse mit Schrot schießen können, die dann mit der .30-06 gefallen sind, als ich den Drilling noch nicht hatte. Und die kann man dann i.d.R. wegschmeißen, nur die Vollmantelfüchse waren ok.

mein drilling hat mir dieses jahr enten, schnepfen, hasen, füxe gebracht. beim rehwild war er nicht so erfolgreich :cry:
und eigentlich arbeitet da auch der ein oder andere repetierer häufiger...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
636
Oben