Wie kommt man an einen Begehungsschein ...

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.175
Wenn ich da an meine Kurs in 2000 bis 2002 denken. Da war das durchaus so, dass auch der Kursleiter half, Kontakte herzustellen. Pächter konnten sich bei Ihm direkt oder über die Kreisgruppe melden. Und dann wurde schon mal vor sortiert, was so räumlich zusammen passte. Da kam jeder, der wollte (!!!!!!!!) zu seinem erste Begehungsschein. Manches hielt nur ein paar Monate, andere jagten Jahre später noch dort. Oder sind mittlerweile Pächter des damaligen Reviers.

Aber so was geht halt nicht unbedingt, wenn der Schnellkurs in einem anderen Bundesland statt findet.
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
288
Wer keine Kirrungen hat musst da auch nix kontrollieren.
Wer gern an Futterhaufen Tiere totschiesst muss das dann eben managen.
Geht mit der Kamera ganz gut. Ansonsten ist es natürlich wunderbar, wenn Du mit Deinem Mitpächter auf den 400 ha weder Kirrung noch Bewegungsjagd brauchst und auch keine hässlichen Zäune rum stehen. Würde mir auch gefallen ...
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
288
Wenn ich da an meine Kurs in 2000 bis 2002 denken. Da war das durchaus so, dass auch der Kursleiter half, Kontakte herzustellen. Pächter konnten sich bei Ihm direkt oder über die Kreisgruppe melden. Und dann wurde schon mal vor sortiert, was so räumlich zusammen passte. Da kam jeder, der wollte (!!!!!!!!) zu seinem erste Begehungsschein. Manches hielt nur ein paar Monate, andere jagten Jahre später noch dort. Oder sind mittlerweile Pächter des damaligen Reviers.

Aber so was geht halt nicht unbedingt, wenn der Schnellkurs in einem anderen Bundesland statt findet.
Ja, die guten alten Zeiten.....

Der Großteil unserer Kreisgruppen bzw. Kreisjägerschaften bildet heute völlig am Bedarf vorbei aus. Die wissen haargenau, dass die nix kriegen, aber die Einnahmen sind halt fürs Vereinsleben auch nicht übel. Einzig die Kurse über die Waldbauern sind fein. Bist du einer von denen, gehst nach der Prüfung morgens Büchse kaufen und abends jagen. 🤣

@arturderrusse Das ist heute auch noch so, wie früher. Den Zugang zu diesen Familien u. Gelegenheiten finden regelmäßig nur Einheimische und das war früher noch viel schlimmer, wg. der ganzen Standesdünkel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
528
Oben