Wie kommt man an einen Begehungsschein ...

Registriert
18 Feb 2022
BeitrÀge
724
Zu Revierarbeiten: nicht jeder ist Zimmermann oder Forstarbeiter. Das kann man auch nicht so einfach simulieren.

Zahlt doch lieber den Fachmann, der dann gescheite Holzarbeit und Hochsitzbau abliefert.

Das ist insgesamt billiger als zeitaufwendig dilletantische Bastelarbeit im Hochsitzbau abzuliefern...
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
78.257
Nicht jeder kann und macht das, einen oder zwei die den Polier machen gibts.
Der Rest muss nur NĂ€gel gerade einschlagen, auch das kann nicht jeder, der holt dann Bier.
 
Registriert
30 Jun 2013
BeitrÀge
5.830
Wie kam ich an einen Begehungsschein.

Da mein Schwiegervater bereits auf die Jagd ging konnte ich dort hin und wieder auf Einladung des dortigen PĂ€chters auf Rehwild jagen war aber leider etwas weiter weg. Auf Empfehlung dieses PĂ€chters kam ich dann an eine Jagdgelegenheit in unmittelbarer NĂ€he, so weit so gut, nur leider stellte es sich im laufe der Zeit heraus das die beiden PĂ€chter sich so gar nicht verstanden und ich mich als Spielball der beiden gefĂŒhlt habe.
Nach einem Jahr hatte ich die Faxen dicke und habe meinen Begehungsschein abgegeben.

Aber dann !

Annonce im monatlichen erscheinenden Heft der JĂ€gervereinigung aufgegeben, nach zwei Wochen trudelten dann Angebote rein.
Dann mit gesunden Menschenverstand selektiert, mit 3 ein Telefonat gefĂŒhrt.
Einer davon wirkte sehr sympathisch und ein persönliches Treffen durchgefĂŒhrt.
Offen und ehrlich miteinander gesprochen.
Hat einfach gepasst.
Das war vor ĂŒber 15 Jahren habe dort sehr viel gelernt und hatte von ersten Tag an freie BĂŒchse und ein mir zugeteiltes Revierteil.
Seit nun mehr 3 Jahren bin ich genau in diesem Revier als PĂ€chter mit ein gestiegen , somit betreiben der alt PĂ€chter und ich das Revier und ich habe noch keinen Tag bereut.

Als PĂ€chter kenne ich natĂŒrlich auch die andere Seite und tja wenn man einen Begeher möchte ist das mittlerweile eine Katastrophe, wir haben es aufgegeben, schont die Nerven.

Als Tipp an die zukĂŒnftigen Begeher:
Ehrlichkeit von Anfang an, keine Versprechungen die nicht von euch eingehalten werden können sei es aus beruflichen GrĂŒnden oder privater Natur.
Einfach mal auch kleinere Brötchen backen, zuhören, lernen, eigene Erfahrungen machen, fĂŒr sich selbst selektieren, ich denke auch als PĂ€chter ist man fĂŒr Ideen offen.
Eine Erfolgsgeschichte 👍 allzeit Waidmannsheil.
MfG .
 
Registriert
30 Jun 2013
BeitrÀge
5.830
Zu Revierarbeiten: nicht jeder ist Zimmermann oder Forstarbeiter. Das kann man auch nicht so einfach simulieren.

Zahlt doch lieber den Fachmann, der dann gescheite Holzarbeit und Hochsitzbau abliefert.

Das ist insgesamt billiger als zeitaufwendig dilletantische Bastelarbeit im Hochsitzbau abzuliefern...
Ein Zimmermann oder Forstarbeiter muss nicht unbedingt Hochsitze und Leitern bauen können 😉
MfG.
PS: mit zwei drei fÀhigen Leuten funktioniert das schon!
 
Registriert
18 Feb 2022
BeitrÀge
724
Jeder von uns kennt doch diese zusammen getackerten Holzhaufen von dĂŒnnen FichtenstĂ€mmchen, notdĂŒrftig mit wenigen krummen NĂ€geln im trockenrissigen Holz notdĂŒrftig fixiert, Bretter Lose oben als Sitz drauf gelegt, GelĂ€nder und 'Sicherungen' aus dĂŒnnen, lockeren Ästchen, das ganze vom ahnungslosen motivierten Erbauer 'Hochsitz' getauft :sick: :eek::devilish: :evil:
 
Registriert
31 Aug 2009
BeitrÀge
8.524
Jeder von uns kennt doch diese zusammen getackerten Holzhaufen von dĂŒnnen FichtenstĂ€mmchen, notdĂŒrftig mit wenigen krummen NĂ€geln im trockenrissigen Holz notdĂŒrftig fixiert, Bretter Lose oben als Sitz drauf gelegt, GelĂ€nder und 'Sicherungen' aus dĂŒnnen, lockeren Ästchen, das ganze vom ahnungslosen motivierten Erbauer 'Hochsitz' getauft :sick: :eek::devilish: :evil:
Meinst du so etwas?
 

AnhÀnge

  • 20240914_173604.jpg
    20240914_173604.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 11
Registriert
21 Jan 2011
BeitrÀge
9.462
Jeder von uns kennt doch diese zusammen getackerten Holzhaufen von dĂŒnnen FichtenstĂ€mmchen, notdĂŒrftig mit wenigen krummen NĂ€geln im trockenrissigen Holz notdĂŒrftig fixiert, Bretter Lose oben als Sitz drauf gelegt, GelĂ€nder und 'Sicherungen' aus dĂŒnnen, lockeren Ästchen, das ganze vom ahnungslosen motivierten Erbauer 'Hochsitz' getauft :sick: :eek::devilish: :evil:
TatsÀchlich nicht.
DafĂŒr aber zigmal notdĂŒrftig geflickte Ansitzeinrichtungen, bei welchen umschmeißen sicherer, gĂŒnstiger und schneller wĂ€re.

Oder halt Sitze mit ganz abgefahrenen Maßen, sei es bei SprossenabstĂ€nden, Sitzbretthöhen etc
 
Registriert
1 Aug 2013
BeitrÀge
8.274
Nicht jeder kann und macht das, einen oder zwei die den Polier machen gibts.
Der Rest muss nur NĂ€gel gerade einschlagen, auch das kann nicht jeder, der holt dann Bier.
Wer bei uns einen Nagel krumm schlÀgt, zahlt eine Runde

Ok, so mancher geht freiwillig Bier und Lyoner besorgen, weils am Anfang billiger ist 😆
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive GĂ€ste
363
Besucher gesamt
512
Oben