Kurzbericht aus Österreich, "Stadt" mit 5.000 Einwohnern.
-Restaurant gibts nur noch eines welches zwar österreichische Küche anbietet, die Qualität ist aber bescheiden. Da kann ich mir mein Schnitzel oder meinen Zwiebelrostbraten auch selber machen.
-1 Dönerbude und 1 Pizzabude gibts
- Im Zentrum und am Stadtrand gibts jeweils einen Supermarkt, obligatorisch hat der am Stadtrand die besseren Parkmöglichkeiten
- Allgemeinärzte gibts gleich mehrere, ich glaub 4-5
- Apotheke haben wir auch
- Fachärzte gibts "nur" 2, einen Internisten und eine Neurologin
- Metzger und Bäcker haben wir gsd noch, Qualität bei beiden gut, jammern aber beide dass sie keine Lehrlinge finden (habe schon Angst wenn die in Pension gehen)
-Die Schulen sind in Ordnung, wir haben relativ wenig Migranten hier in der Einöde. Glaube in der Klasse vom Nachwuchs wo 22 Kinder sind ist nur eines welches nicht Deutsch als Muttersprache hat. Auch wenn ich für die Aussage oft gesteinigt werde, ich stehe dazu dass das sehr wohl einen Einfluss auf die Qualität des Unterrichts hat.
-Arbeit im Ort ist Mangelware, gibt ein paar Handwerksbetriebe. Aber im Umkreis von 30 Autominuten gibts es einiges an Industrie, wer arbeiten will findet im Regefall auch was
Alles in allem kann ich nicht klagen. Ich hab mitm Auto 10 Minuten in die Arbeit und 15 Minuten ins Revier. Wenn mal nichts mit der Familie ansteht oder ich nicht zur Jagd bin bleibt immer was am Haus oder im Garten zu tun. Und sonst gibts ein Glas Wein auf der Terasse mit Freunden.
Hatte früher einen stressigen Job im Management und bin viel gereist. Der Gesundheit und der Work Life Balance wegen habe ich, sagen wir 2 Gänge zurückgeschaltet.
Mir gefällt das Leben hier, ich bin zufrieden.