Werner Reb schrieb:Nimmt man eine 100 m Streuung von (heutzutage ziemlich durchschnittlichen)4 cm, so liegen die 100 m Schüsse in einem Bereich von +2/+6 cm, also in der 10 bzw. 9 hoch der DJV-Wildscheibe.
Die Schüsse auf "GEE", z.B. auf 170 m wie bei manchen Standardladungen, liegen bei einem Streukreis von ca. 7 cm somit ca. +3,5/-3,5 cm, also hälftig über/unter dem Haltepunkt (jeweils "Zehner" auf der Wildscheibe). Das kommt Un-Ballistikern entgegen
Worauf SheepShooter m.M nach herauswollte ist aber etwas anderes, so meine ich es gelesen zu haben.
Nämlich der von dir angenommene durchschnittliche Streukreis, bewegt sich in Praxis fern der 4cm. Nehmen wir mal die Extreme mal 2, sind es schon 8cm.
Gehen wir nun auf die von dir erwähnten 170 m aus und bedenken, das sich die Schützenstreuung weiter ausdehnt und, sagen wir mal 12cm beträgt, schaut es gar nimmer so Rosig aus.
Von der Sichtweise aus betrachtet, finde ich die “GEE – Empfehlung“ schon bedenklich und könnte ein falschen Bild suggerieren.