Wie eingeschossen? GEE, 100m,...?

Werner Reb schrieb:
Nimmt man eine 100 m Streuung von (heutzutage ziemlich durchschnittlichen)4 cm, so liegen die 100 m Schüsse in einem Bereich von +2/+6 cm, also in der 10 bzw. 9 hoch der DJV-Wildscheibe.
Die Schüsse auf "GEE", z.B. auf 170 m wie bei manchen Standardladungen, liegen bei einem Streukreis von ca. 7 cm somit ca. +3,5/-3,5 cm, also hälftig über/unter dem Haltepunkt (jeweils "Zehner" auf der Wildscheibe). Das kommt Un-Ballistikern entgegen

Worauf SheepShooter m.M nach herauswollte ist aber etwas anderes, so meine ich es gelesen zu haben.

Nämlich der von dir angenommene durchschnittliche Streukreis, bewegt sich in Praxis fern der 4cm. Nehmen wir mal die Extreme mal 2, sind es schon 8cm.
Gehen wir nun auf die von dir erwähnten 170 m aus und bedenken, das sich die Schützenstreuung weiter ausdehnt und, sagen wir mal 12cm beträgt, schaut es gar nimmer so Rosig aus.

Von der Sichtweise aus betrachtet, finde ich die “GEE – Empfehlung“ schon bedenklich und könnte ein falschen Bild suggerieren.

Wie wäre es denn, wenn man (was mit einigen Umständen verbunden sein dürfte - sein Gewehr auf die von der Industrie genannte GEE Fleck einschießt.

1. sieht man gleich den Streukreis, der sich aus allen streukreisrelevanten Faktoren zusammen setzt und
2. Würde sich auf jedem x-beliebigen 100m-Stand der sich daraus ergebende Hochschuss "erschießen" lassen.
3. Sind es mehr als 4 cm auf 100 m, muss sich der Jäger entscheiden was er lieber haben möchte:
4. 4 cm Hochschuss auf 100 m oder einen Fleckschuss auf irgendeine GEE.

Mit verwirrt entwirrenden Wirrungen und Irrungen mit Gruß und Waidheil
S.H.

A

anonym

Guest
Franchi schrieb:
1. ... sind es schon 8cm.
2. 170 m ..12cm

ad 1. Wer auf 100 m so schlecht schießt sollte überhaupt nicht so weit geschweige denn "auf GEE" schießen
ad 2. siehe ad 1 aber immerhin schlagen die Treffer +6/-6 zum HP ein, das sind (statistisch) eine "9 hoch", eine "9 tief" und drei "Zehner".

Unter den geneigten Lesern werden nicht viele ihren „Revierstreuung“ kennen, allenfalls, wen überhaupt, ihre „Schießstandstreuung“. Was sie aber glauben, ist das es mit GEE geht. Weswegen ich die Empfehlung eben für Kritisch halte.
Versteh das bitte nicht als Angriff oder so, aber Tatsache ist nun mal, das nicht gerade wenige höchstens mal einen Kontrollschuss nach Bümaeinschuss machen, vielleicht noch einem zum Bockaufgang. Die Lesen jetzt so eine Empfehlung betrachten sich hierzu vielleicht noch das Büma Anschusszertikat und denken sich fein. Nagut vielleicht etwas übertrieben, aber man muss halt auch vom „dümmsten“ ausgehen.

Gehe jetzt in meinen Jägerklub zum wöchentlichen Treff.
Möglicherweise wird mir heute ein "Anschusszertifikat" einer auf GEE wie Gift schießenden Büchse unter die Nase gehalten. :?

Also machts gut, spielt schön und streitet nicht :D

In diesen Diskussionen wird ständig nach Gutdünken unterstellt: auf welche Ziele geschossen wird, wie groß die Waffenstreuung sein könnte, die Schützenstreuung, die Witterungseinflüsse, etc.

Alles graue Theorie.

Wer über viele Jahre hunderte Jagdgäste betreut hat, weiß, dass durchschnittlich recht bescheiden getroffen wird. Vom Entfernungsschätzen ganz zu schweigen.

Es ist daher ein guter Tipp, dem "Un-Ballistiker" 100m Fleck zu empfehlen, ihn ohne weitere Übung vor deutlich weiteren Schüssen zu warnen und nur bei bester Auflage und guten Bedingungen ein bis zwei Hilfsregeln an die Hand zu geben. Das wären z. B. der Haltepunkt Hochblatt bis etwa 150m und Rückenlinie max. 200m bei (erwachsenem) Rehwild. Funktioniert auch bei Mittelkalibern. Weitere Schüsse sind nur für sehr geübte Schützen mit entsprechender Ausrüstung ein Thema. Fertig!

Ein klitzekleiner Hochschuss von 1 - 2 cm/100m wäre dabei sicher unproblematisch - merken die meisten jagdlich kaum. 4 cm halte ich für zuviel, weil sich andere Fehlergrößen schnell zu unakzeptabelem Treffersitz addieren.

A

anonym

Guest
Franchi schrieb:
Unter den geneigten Lesern werden nicht viele ihren „Revierstreuung“ kennen, allenfalls, wen überhaupt, ihre „Schießstandstreuung“. Was sie aber glauben, ist das es mit GEE geht. Weswegen ich die Empfehlung eben für Kritisch halte.
Versteh das bitte nicht als Angriff oder so, aber Tatsache ist nun mal, das nicht gerade wenige höchstens mal einen Kontrollschuss nach Bümaeinschuss machen, vielleicht noch einem zum Bockaufgang. Die Lesen jetzt so eine Empfehlung betrachten sich hierzu vielleicht noch das Büma Anschusszertikat und denken sich fein. Nagut vielleicht etwas übertrieben, aber man muss halt auch vom „dümmsten“ ausgehen.

Ich versteh Dich gut.

Aber glaubst Du, es gibt eine "schießtechnisch-ballistische Alternative zu Übungsunwilligkeit oder Zahlengläubigkeit"? Hier muss eben auch angesetzt werden.

naja zumindest weiß ich jetzt woher der P226 sein Unverständis im Bezug zur GEE hat... :roll:
und es wundert mich nicht mehr, wie sich soviel Blödsinn wie die stille Post uin der Jägerschaft verbreiten kann... das Abo läßt grüßen...
einer fängt an und erzählt nachweislichen Blödsinn und alle anderen stammeln es nach... ist wie in dieser Blaser-Werbung...

@P226: alles vergeben und vergessen... du bist unschuldig...

@Werner: sehen wir mal davon ab, dass du keine Ahnung von Visierbereich, von GEE und vom vorkommenden Wild hast oder zumindest vorgibst sie nicht zu haben...
nein ich erkläre es jetzt nicht nochmal... blättere zurück oder lies mal ein Fachbuch zum Thema... das könnte zumindest deinen Lesern nicht schaden...

beantworte du mir dann aber bitte doch die Frage an P226, wie groß denn der GEE-taugliche Streukreis sein darf, damit er noch mit deiner - "Werner's Traumvorstellung von GEE" - funktioniert...? dazu musst du doch etwas sagen können... das muss du doch irgendwo schonmal niedergeschrieben und damit zur Wahrheit gemacht haben... oder endet auch bei dir da jede Theorie und Praxis...?

@Franchi, Sir Henry, Stöberjäger
Liebe Leute, ist ja alles schön und gut. Mag ja sein, dass es Jäger gibt, die das Schießen aus diversen Gründen über 100m nicht beherrschen, dies hat aber absolut nichts mit der GEE zu tun und ist auch kein Grund die GEE zu verteufeln.

SheepShooter schrieb:
naja zumindest weiß ich jetzt woher der P226 sein Unverständis im Bezug zur GEE hat... :roll:
und es wundert mich nicht mehr, wie sich soviel Blödsinn wie die stille Post uin der Jägerschaft verbreiten kann... das Abo läßt grüßen...
einer fängt an und erzählt nachweislichen Blödsinn und alle anderen stammeln es nach... ist wie in dieser Blaser-Werbung...

@P226: alles vergeben und vergessen... du bist unschuldig...

@Werner: sehen wir mal davon ab, dass du keine Ahnung von Visierbereich, von GEE und vom vorkommenden Wild hast oder zumindest vorgibst sie nicht zu haben...
nein ich erkläre es jetzt nicht nochmal... blättere zurück oder lies mal ein Fachbuch zum Thema... das könnte zumindest deinen Lesern nicht schaden...

beantworte du mir dann aber bitte doch die Frage an P226, wie groß denn der GEE-taugliche Streukreis sein darf, damit er noch mit deiner - "Werner's Traumvorstellung von GEE" - funktioniert...? dazu musst du doch etwas sagen können... das muss du doch irgendwo schonmal niedergeschrieben und damit zur Wahrheit gemacht haben... oder endet auch bei dir da jede Theorie und Praxis...?

Oh, vielen Dank für die Absolution, du bist ja so gütig …
Vielen, vielen Dank, … Danke nochmals!

A

anonym

Guest
Stoeberjaeger schrieb:
1. Alles graue Theorie. Wer über viele Jahre hunderte Jagdgäste betreut hat, ..

2. .. . Haltepunkt Hochblatt bis etwa 150m und Rückenlinie max. 200m bei (erwachsenem) Rehwild. ...

3. Ein klitzekleiner Hochschuss von 1 - 2 cm/100m wäre dabei sicher unproblematisch .

ad 1. Wir beide müssen unsere Erfahrung gewiss nicht aufrechnen und sollten deshalb - anders als hier vom selbst ernannten Lokalmatador gepflegt - normal miteinander umgehen

ad 2. Das sei Dir unbenommen aber MIR ist es lieber, der Unballistiker muss sich überhaupt keine Gedanken über den Haltepunkt machen

ad 3. Na also. Da "für GEE" bei einigermaßen flachschießenden Ladungen oft nur 2-3 cm Hochschuss notwendig sind, streiten wir hier um des Kaisers Bart und das muss ja wohl nicht sein.

A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
@Werner: sehen wir mal davon ab, dass du keine Ahnung von Visierbereich, von GEE und vom vorkommenden Wild hast ...

Entweder bekifft oder größenwahnsinnig, der Kerl...

P226 schrieb:
Liebe Leute, ist ja alles schön und gut. Mag ja sein, dass es Jäger gibt, die das Schießen aus diversen Gründen über 100m nicht beherrschen, dies hat aber absolut nichts mit der GEE zu tun und ist auch kein Grund die GEE zu verteufeln.

Mir geht es nicht um das Verteufeln, sondern um das Aber und wie sich die Therorie auf die breite Masse übertragen lässt.
Ich geh aber mal von aus, das über kurz oder lang der Trend zum klicken geht. Was auch eine Frage der Ausbildung ist.

Ich hab meine Büchsen um die 2 Hoch und das deckt meinen Bereich voll ab. Selbstbeschränkung ist da mein wichtigstes Maß.

Franchi schrieb:
P226 schrieb:

Mir geht es nicht um das Verteufeln, sondern um das Aber und wie sich die Therorie auf die breite Masse übertragen lässt.
Ich geh aber mal von aus, das über kurz oder lang der Trend zum klicken geht. Was auch eine Frage der Ausbildung ist.

Ich hab meine Büchsen um die 2 Hoch und das deckt meinen Bereich voll ab. Selbstbeschränkung ist da mein wichtigstes Maß.
Du, ich bin überzeugt, dass der Trend zum klicken geht, aber nicht bei lächerlichen Entfernungen unter 200m.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
653
Oben