Wie "Blaue Regentonne" grün bekommen? oder besser tarnen ?

Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
716
Hi zusammen,

bei uns im Revier ist der Apfeltrester meistens in "Blaue Regentonne" gelagert.
Besonders jetzt wenn der Wald licht ist sieht man die "Blaue Regentonne" oft von Fußwegen aus.
Habt ihr eine Idee wie man die "Blaue Regentonne" grün bekommen kann?

Mir fällt aktuell nur mit umwickeln mit einem Tarnnetz ein, aber da schimmert das Blau immer noch zu viel durch und sticht regelrecht ins Auge.
Hättet ihr eine Idee zum Thema Lackieren - anstreichen ?
Perfekt wär ein riesiger Schrumpfschlauch aber sowas wird es vermutlich in so einem großen Durchmesser nicht geben.

Wo lagert ihr Apfeltrester ?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Wollte diese Fässer eigentlich auch erst lackieren, so in Camouflage...habe es dann aber sein lassen.
An den Sauen-Kirren haben wir dort Mais und Weizen drinnen, diese haben wir eingegraben. Auf den Deckel einen großen Fichtenzweig befestigt und fertig :)

Die Fässer die wir mit Apfeltrester im Revier günstig verteilen verblende ich immer mit Fichtenzweigen.


Zum lackieren würde ich sagen erst anschleifen und anschließend mit normaler Baumarkt Lackfarbe aus den Spraydosen fürs Auto (z.B Bremssattel) im Camouflage in 2-3 Grüntönen "lackieren". Anschließend matten Klarlack in 2 -3 Schichten drüber und erstmal auf dem Dachboden etc. stehen lassen zum "verwittern".


Ich bevorzuge aber dass einbuddeln (geht natürlich nicht bzw nur aufwändiger wenn man diese jedes Jahr an einer anderen Stelle benötigt oder dort neu befüllen will...
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.146
Mit Kartoffelsäcken oder Schilfmatte umwickeln.
Einbuddeln finde ich gut, besonders bei der Entnahme des Kirrguts. Ich bin doch nicht katholisch!
Vor dem Lackieren mit Haftvermittler behandeln, auf Pölyäthylen hafte Lack micht wirklich.
 
A

anonym

Guest
OK, zieh einen Kartoffelsack ( aus Leinen ) über die Tonne. Schimmert's noch blau, nimm einen zweiten. Ja, GRÜN sieht es nicht aus und in einem halben Jahr ist er auch vergammelt, aber das geht am schnellsten und BRAUN ist besser als BLAU.

Kannst auch 'ne braune Mülltonne nehmen und zubinden. In dem umliegenden Revieren stehen hier davon genug im Wald. Voller Mais und mit einem kleinen Loch drin. Rehe kommen nicht ran da das Loch mit einem 30 cm hohen "Vordach" geschützt ist. Die kannst Du auch voll, locker durch den Wald fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Mit Kartoffelsäcken oder Schilfmatte umwickeln.
Einbuddeln finde ich gut, besonders bei der Entnahme des Kirrguts. Ich bin doch nicht katholisch!
Vor dem Lackieren mit Haftvermittler behandeln, auf Pölyäthylen hafte Lack micht wirklich.


Bisher noch keine Probleme gehabt...okay, bin ja auch noch jung :)

Statt Schilfmatte und Kartoffelsäcke kann man (wie ich schon sagte) auch einfach natürliche Materialien nehmen die so oder so schon im Wald sind :) geht mindestens genauso schnell :)
 
Registriert
1 Okt 2013
Beiträge
716
Hi zusammen,

das mit dem Leinen / Kartoffelsack finde ich eine sehr gute Idee.
Kostengünstig, einfach und eben nicht mehr das weit sichtbare blau.

Die Säcke haben meistens eine Breite von 60 cm,
bin mir jetzt nicht sicher ob das Standard Blaue Regenfass da rein passt, ich denke aber schon :)
http://www.ebay.de/itm/10-JUTESACKE...en_Garten_Pflanzenzubehör&hash=item43b68f637c


Alternativ habe ich noch das hier zum umwickeln gefunden:
http://www.ebay.de/itm/PVC-SICHTSCH...WINDSCHUTZ-TERRASSE-BALKON-ZAUN-/360620634831

Auch nicht schlecht, es gibt verschiedene Farben,
betrachte ich aber Preis / Leistung ist das mit dem Kartoffelsack echt spitze.

Obwohl einfach und nahe-liegend wäre ich selbst nicht drauf gekommen :D

Vielen dank !!


***edit ***

Natürliches Material hat bei uns schlecht funktioniert, da schimmert immer überall das Blau durch :-(
Klar ich kanns mit 100 Zweigen abdecken aber dann muss ich die jedes mal wieder perfekt drauflegen.

Und vom Streichen / lackieren hatten mir alle abgeraten das es nicht richtig heben würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Fichtenzweige decken nicht.? :what:
Natürlich nicht nur die kleinen Ästchen abbrechen....einfach mal dahin fahren wo bei dir gerade Holzeinschlag in der Fichte gemacht wird und dann die großen Zweige...da reichen 100%ig 4-5 große, dichte Zweige die du drum machst und fertig.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
NVA Zeltbahn strichtarn gebraucht
Was vor dem Klassenfeind tarnte hilft auch gegen Spaziergänger. :twisted:

Jede andere Zeltbahn geht natürlich auch, aber die NVA dürfte die günstigste sein: Ca. 6,- € und müsste für 2 Fässer reichen.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
691
Oben