Wie Ackerwinde dauerhaft entfernen?

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
Rein hypothetisch, würde RU Spezial hier alternativ wirken, sofern kein Bagger zur Hand …
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
892
Seit unsere Kaninchen im Garten frei herumlaufen, hat die Zaunwinde schlechte Karten.
Rückgang um mindestens 95%.
Scheint gut zu schmecken.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.552
In unserem Garten windet sich eine Ackerwinde durch einen Strauch, der unbedingt erhalten werden soll. Wie kann man die Winde dauerhaft entfernen?

Ausgraben deren Wurzeln geht nicht, sie ist total mit der Umgebung verwachsen. Es geht wohl nur mit Gift - mit welchem und wie anwenden? Wir müssen penibelst aufpassen, denn es stehen eine Anzahl Rosen und andere Pflanzen ganz in der Nähe. Über brauchbare Tipps würden wir uns freuen.
Unseren heimischen Kräutern ist eine gewisse Hartnäckigkeit gemein. Die Ackerwinde finde ich immer noch viel besser, als die ganzen Neophyten wie z.B. Japanischer Knöterich, Indisches Springkraut, Riesenbärenklau/Herkulesstaude, Ambrosie und und und..... Einzig das heimische Jakobskreuzkraut bekämpfe ich, den Rest der heimischen Kräuter lasse ich in meinem Garten wachsen.

Auch Brennessel und Giersch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
273
Ich bin in der Hinsicht auch relativ schmerzfrei, es darf alles wachsen solange meine Rosen, die Kirsche und die drei Küchenkräuter unbehelligt bleiben und die sonstige Flora mit dem Rasenmäher zu bewältigen ist. Aber bei dem Bambus (ja!) bin ich doch etwas pikiert, auf meine Frage ob der Depp das Zeuch mit Wurzelsperre eingebuddelt hat kam nur " Wieso?"
ungefähr so :



rechy
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.824
Am Ende sind es alles Phosphonsäuren …

RU (1800g/ha) kann man im richtigen Stadium auch geben, ohne die Zugabe von bspw. Starane (1l/ha) ist die Wirkung gegen Acker-/Zaunwinden aber gegen 0. Das liegt wie beschrieben an der Aufnahme.

Ein Totalherbizid ist per Se nicht immer ein Herbizid gegen jedes Beikraut.
Heißt das, dass die "Banditenmischung" Glyphosat mit Starane hilft? Mich nervt die Zaunwinde auch erheblich.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
Heißt das, dass die "Banditenmischung" Glyphosat mit Starane hilft? Mich nervt die Zaunwinde auch erheblich.
So wird das zumindest in der Landwirtschaft gemacht 👍
Musst nur das Stadium der Winde beachten sowie die Anwendungsdauer.

Müsste ich die aber raussuchen, das weiß ich aus der Hüfte leider nicht auswendig.

Mischung mit 200l Wasser pro ha erzeugen. Den Rest kann ich dir aber gerne raussuchen.

Was auf dem Acker wirkt, sollte im Garten genauso funktionieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
95
Oben