Wie Ackerwinde dauerhaft entfernen?

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.052
In unserem Garten windet sich eine Ackerwinde durch einen Strauch, der unbedingt erhalten werden soll. Wie kann man die Winde dauerhaft entfernen?

Ausgraben deren Wurzeln geht nicht, sie ist total mit der Umgebung verwachsen. Es geht wohl nur mit Gift - mit welchem und wie anwenden? Wir müssen penibelst aufpassen, denn es stehen eine Anzahl Rosen und andere Pflanzen ganz in der Nähe. Über brauchbare Tipps würden wir uns freuen.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
938
Vergiss es. Du must damir leben. Ackkerwinde seht schon aus ist aber eine der schlimste sorten um zu entfernen die es uberhaupt gibt.

Das einzigste was gut dran ist is das sie keine stachel haben und nicht giftig sind. Und schone Blumen haben.

Bei mir wachsen die sogar in die Baume rein.

Allerdings brauche ich nur mechanischer und handarbeit. Vielleicht hilft ein "Flamethrower"
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.052
Vergiss es. Du must damir leben. Ackkerwinde seht schon aus ist aber eine der schlimste sorten um zu entfernen die es uberhaupt gibt.
Ich kenne mich mit Herbiziden aus, von Berufs wegen, also keine Sorge. Jedoch kam ich damit nicht weiter, habe auf einen 'Trick' gehofft. Ist wohl so, damit müssen wir leben…
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.132
Ich kenne mich mit Herbiziden aus, von Berufs wegen, also keine Sorge. Jedoch kam ich damit nicht weiter, habe auf einen 'Trick' gehofft. Ist wohl so, damit müssen wir leben…
Wenn man konsequent einzelne Blätter mit, sagen wir mal, RoundUp, behandelt? Also so das man nicht sprüht oder gießt, sondern selektiv behandelt?
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.920
Vergiss es. Du must damir leben. Ackkerwinde seht schon aus ist aber eine der schlimste sorten um zu entfernen die es uberhaupt gibt.

Das einzigste was gut dran ist is das sie keine stachel haben und nicht giftig sind. Und schone Blumen haben.

Bei mir wachsen die sogar in die Baume rein.

Allerdings brauche ich nur mechanischer und handarbeit. Vielleicht hilft ein "Flamethrower"
Deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Ich entferne die immer per Handarbeit, wenn es zu viel wird oder andere Pflanzen beeinträchtigt. Ansonsten wächst das Zeug und ich freue mich an den Blüten.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
Da sich die Ackerwinde über Wurzelrhizome vermehrt, hilft meist genau eines: Wurzeln manuell entfernen …

Zurückschneiden oder RU wirkt eher gegenteilig.

Ein Versuch wäre ein Herbizid für Wurzelunkräuter (RU wirkt ausschließlich über die grünen Pflanzenteile):


Was auf dem Acker (Anwendung auf Stoppel) Erfolge erzielt, dürfte für den Normalbürger kaum zu bekommen sein:

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.703
Da sich die Ackerwinde über Wurzelrhizome vermehrt, hilft meist genau eines: Wurzeln manuell entfernen …

Zurückschneiden oder RU wirkt eher gegenteilig.

Ein Versuch wäre ein Herbizid für Wurzelunkräuter (RU wirkt ausschließlich über die grünen Pflanzenteile):


Was auf dem Acker (Anwendung auf Stoppel) Erfolge erzielt, dürfte für den Normalbürger kaum zu bekommen sein:


Ist nicht Roundup und Kyleo der gleiche Wirkstoff - sprich Glyphosat? 🤔

Edit: Bin selbst drauf gekommen. Kyleo hat zusätzlich noch 2,4-D…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.125
Am Ende sind es alles Phosphonsäuren …

RU (1800g/ha) kann man im richtigen Stadium auch geben, ohne die Zugabe von bspw. Starane (1l/ha) ist die Wirkung gegen Acker-/Zaunwinden aber gegen 0. Das liegt wie beschrieben an der Aufnahme.

Ein Totalherbizid ist per Se nicht immer ein Herbizid gegen jedes Beikraut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
94
Oben