Wg. Waffenrechtsnovelle: Keine Jagdscheine/-verlängerung in verschiedenen Bundesländern

BAL

Heute im Ordnungsamt gewesen und Jagdschein problemlos verlängert.
[...]

Welches Bundesland? Da gibt es derzeit ja große Unterschiede.

Leicht OT, so geschehen in NRW:
Ein Mitglied meiner SLG (BDMP e.V.) hat gestern die erstmalige Ausstellung einer WBK beantragt. Ihm wurde mitgeteilt, daß es sehr lange dauern wird weil es noch keine Schnittstelle / Ansprechpartner beim Verfassungsschutz gibt.

ANS

Buschtrommel mit aktuellem Gerücht für Bayern:
Es gäbe wohl die Anweisung von oben (Ministerium?) die JS-Verlängerungen zu tätigen und die Abfragen beim Verfassungsschutz nachzuholen. Angeblich sei das Schreiben gestern an die ausführenden Behörden versandt worden...
Ich geh jetzt mal mit positiver Erwartungshaltung zum LRA.

Gruß & WH
ANS

Mir liegt ein Erlaß des zust. Ministeriums SH datiert 02.03.20 an die SH-Landratsämter vor, in dem angewiesen wird, bis zum Ergebnis der Abfrage beim Landesamt für Verfassungsschutz keine Jagdscheine zu verlängern.
Ferner wird die Datenweitergabe zu den bereits seit 20.02.20 erteilten Jagderlaubnissen erwähnt.
Auf die elektron. Abfrage per mail an den Verfassungsschutz wird ausdrücklich hingewiesen. Daten sollen in Dateien zusammengefasst eingereicht werden, um Bearbeitungszeit zu sparen.
Vom gleichen Verfahren wie bei den Waffenbörden ist ebenfalls die Rede in diesem Erlaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ANS
Was soll die Aufregung :; Freitag war ich bei der Unteren Jagdbehörde in Büdingen/Hessen, man mußte einen Vordruck ausfüllen mit Angaben zur Person zur Abfrage bei Verfassungsschutz.
Dann sagte mir die freundliche Mitarbeiterin, sie würde mich anrufen, wenn alles abgesegnet sei.
Als sie hörte, daß ich den Jagdschein die nächsten Wochen nicht brauche ....:
" Ach, dann lassen Sie ihn da, wir schicken ihn dann verlängert mit beiliegender Rechnung zu."

Jo, mein JH ist auch entspannt, der braucht ihn allerdings zum 1.4. ....

A

anon

Guest
Mal eine Frage in die erlauchte Runde: Was passiert eigentlich, wenn ein Jagdpächter (dem der Jagdschein bis aus Weiteres wegen der langsamen Beantwortung durch den Verfassungsschutz nicht verlängert wird) zu Beginn des neuen Jagdjahres. Was ist mit der Jagdpacht? Was ist mit dem von ihm ausgestellten unentgeltlichen Scheinen? Was ist mit dem entstehenden Wildschaden - er kann ja ohne gültigen Jagdschein nicht Jagen? Was ist mit neu zu erwerbender Munition? :unsure:

A

anon

Guest
Einiges ist ja schon bei #306 genannt (habe ich zu spät gelesen), aber ist das an Konsequenzen wirklich alles?

G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Mal eine Frage in die erlauchte Runde: Was passiert eigentlich, wenn ein Jagdpächter (dem der Jagdschein bis aus Weiteres wegen der langsamen Beantwortung durch den Verfassungsschutz nicht verlängert wird) zu Beginn des neuen Jagdjahres. Was ist mit der Jagdpacht? Was ist mit dem von ihm ausgestellten unentgeltlichen Scheinen? Was ist mit dem entstehenden Wildschaden - er kann ja ohne gültigen Jagdschein nicht Jagen? Was ist mit neu zu erwerbender Munition? :unsure:
steht alles im Gesetz wüste nicht das da was geändert wurde

Gibt es irgendwo schon einen Fall? Ich habe von keinem gehört.

Personen, die vom Verfassungsschutz verfolgt werden, sollten in meinen Augen keine Verlängerung erhalten. Falsch-positiv dürfte es vermutlich nur sehr selten geben.

G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
sehr witzig :ROFLMAO:DJV schießt wieder mal den Vogel ab
Warum „witzig“?? Den Protest des DJV finde ich völlig berechtigt und eigentlich lange überfällig. Vielleicht hätte man noch zusätzlich darauf verweisen sollen, dass diese völlig inakzeptable Situation und insbesondere die öffentlichen Gedankenspiele der Politik zu weiteren Verschärfungen des Waffenrechts für eine Mitwirkung der Jägerschaft bei der ASP Bekämpfung absolut kontraproduktiv sind.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
636
Oben