Sauer 202 schrieb:
waidwilli79 schrieb:
[quote="Sauer 202":1qb86l8j]Schwer nachzuvollziehen, dass es keine passionierten brauchbaren Jungjäger gibt oder zumindest keiner zu finden ist bei euch :14: :14:
Wenn ich an Freunde von mir denke, oder auch mich selbst, dann müsste man meinen ihr dürftet euch vor Anfragen nicht retten können.. Wirklich schade :25:
Ich kann das schon nachvollziehen:
Es ist immer eine frage der gegenseitigen Erwartungen
Auf der einen Seite haben wir den Revierinhaber, der entweder jägerische und anpackende Unterstützung für sein revier sucht und oder eine finanzielle Entlastung anstrebt.
Auf der anderen Seite den revierlosen Jäger der gerne unterkommen würde.
Und da spielen so viele Faktoren die übereinstimmen müssen eine Rolle.
-Soll/muss der Aspirant einen finanziellen Beitrag leisten
-wenn ja wie hoch
-welche jägerischen Fähigkeiten hat er
-welche handwerklichen Fähigkeiten hat er
soll er Revierarbeiten leisten
-wenn ja wie viel
-ist ortsnähe gewünscht oder Pflicht
-kann soll Wildbret übernommen werden
-welche Wildarten sollen vorkommen
-was soll durch den Aspiranten bejagt werden und in welcher Größenordnung
usw.
Da kann es schon dauern bis sich zwei gefunden haben die zusammen passen.
Nach wie vor, behaupte ich aber, dass heutzutage jeder Revierlose es selbst in der Hand hat. Wenn man nicht irgendwo dauerhaft unterkommt,sollte man auch mal sich selbst reflektieren.
Mich selbst als Beispiel: Vor einigen Jahren wurde ich hier in einer Niederwildjagd als Jagdaufseher angeworben. Nach ziemlich genau einem jahr habe ich dort die Brocken hingeworfen, was mir zwar enorm leid tat weil es ein schönes Revier und 5 nette Pächter waren aber unausweichlich weil mitdem 6 Pächter kein Auskommen war.
Ich hatte innerhalb von drei Tagen 4 Anfragen von anderen revieren ob ich nicht bei Ihnen wirken wolle, und nach einem Wochenende wieder unter der haube. :12:
Das revier in dem ich hingeworfen habe, hat nun nach meinem Wissensstand in 6 jahren den 7. Aufseher verschlissen. Ein Schelm wer böses denkt. :32:
Es muss also immer von beiden seiten passen und für beide Seiten ein gewinn sein. :28:
Also so ganz unterschreibe ich das nicht.
Grundsätzlich hast du sicher Recht, dass es auf beiden Seiten passen muss und die Erwartungen übereinstimmen müssen.
Argraler macht aber seinen Beschreibungen nach nicht den Anschein, als suche er einen knechtenden Kirrdödel, der alle vier Wochen mal auf einen Jungfuchs jagen darf.
Ich verstehe das Angebot so:
Argraler sucht einen freundlichen passionierten Mitjäger und möchte dafür keine finanziellen Leistungen, sondern einfach jagdliche Unterstützung, gerade bei den Sauen. Für meine Begriffe hört es sich auch nicht so an, als solle es keine kurzweilige Angelegenheit nur zur "Schadensbegrenzung" sein.
Argraler, bitte korrigier mich falls ich das alles falsch verstanden habe, aber ich verstehe es so, dass du jemanden suchst mit dem du längerfristig bei dir im Revier jagen kannst/möchtest.
Beiden soll es Spaß machen und das ist beim Jagen in der Gemeinschaft nunmal eher der Fall.
Dass Revierarbeiten bei einer längerfristigen Zusammenarbeit anfallen und zusammen erledigt werden wollen ist selbstverständlich. Ich denke aber, dass das jedem jungen Jäger klar sein sollte und wer dazu nicht bereit ist hätte es besser gelassen mit´m jagern.
Wäre ich JJ in Argraler´s Nähe und hätte keine Jagdmöglichkeit würde ich mich sofort zum Vorstellungsgespräch einladen lassen :28:
so:
finanzielle Leistungen? Nein
jägerrische Fähigkeiten? Selbst wenn noch recht unerfahren, zu erlernen und bei Argraler vermutlich nicht schlecht aufgehoben
Handwerkliche Fähigkeiten? Kann man auch lernen, falls keine Erfahrung.
Revierarbeiten? Selbstverständlich
Ortsnähe ist natürlich vorrausgesetzt. 30km sind durchaus i.O.?
Wildpret? Sache der Absprache/gemeinsamen Vermarktung, vllt auch neue Möglichkeiten für Argraler?
Wildarten? Scheint ein schönes Revier zu sein. Lässt sich ganz einfach heraus finden.
Was soll bejagt werden? Denke das findet sich mit der Zeit und man bekommt als "Neuling" schnell ein Gefühl dafür(klare Absprachen) was Argraler erwartet
In meinen Augen immer noch ein tolles Angebot und ich hoffe, dass sich bald jemand findet. Unter meinen jungen Jagdfreunden wäre Argraler sofort vergeben, da nicht alle eigene Jagdmöglichkeiten haben. :23:
Drücke die Daumen![/quote:1qb86l8j]
alles richtig, da stimme ich Dir zu! Nur oft, so meine eigene Erfahrung, hapert es von seiten der JJ an dem nötigen Engagement.
Dem Agrarler könnte ich noch den Tipp geben,sofern noch nicht geschehen, mal die dortigen Jagdausbilder anzusprechen. Hier in der Region, ist es oft so, dass die fähigen und brauchbaren JJ direkt aus dem Kurs heraus angeworben werden. :12: