Wertstabile Jagdwaffe

Hallo, in letzter Zeit musste ich wegen Umzug etc. diverse nicht jagdliche Gegenstände verkaufen. Viele davon auch wegen Nichtgebrauch.

Da ich bei manchen Dingen immer recht "hochwertige bzw. qualitative" Dinge gekauft habe, konnte ich diese auch zu einem ordentlichen Preis wieder verkaufen.

Jetzt spiele ich einerseits mit dem Gedanken mir eventuell eine neue Büchse zuzulegen, andererseits stelle ich mir hier auch die Frage welche Waffen Modelle etc. wären denn über viele Jahre Wertstabil?

Auch wenn ich bis dato kein Fan von der Blaser R8 bin, kam mir diese sofort in den Sinn, weil die ja nach wie vor mehr als gefragt ist.

Welche Waffen würdet ihr hier einreihen ?

Vielen Dank

Welche Waffen würdet ihr hier einreihen ?

Vielen Dank
Ich denke jetzt mal nur an Serienhersteller.
Bei Blaser würde ich pauschal mal alle Waffen als recht Wertstabil einstufen.
Bei Merkel würde ich an die Kipplaufbüchsen denken und ggf noch die Helix (hochpreisige Doppelbüchsen mal außen vor)
Ansonsten noch Sako und Tikka.
Krieghoff die Drillinge und allen voran natürlich die K80 Bockflinte ( auch hier wieder hochpreisige Doppelbüchsen außen vor).
Rem 700 ist sicher auch recht wertstabil.
Bei Flinten würde mir jetzt auf Anhieb Beretta, Benelli, Browning, Perazzi und Zoli einfallen.

Die Frage ist so nicht einfach zu beantworten. Du wirst mehr qualifizierte Antworten bekommen, wenn du deine Büchse etwas genauer spezifiziert.

Kaliber, Holzart, Gravuren, Zustand… Alles spielt eine gewisse Rolle. Ich habe lange Zeit eine Sauer 80 gesucht, die Preisunterschiede bei Egun lagen dort ganz locker bei 100% und mehr bei vergleichbaren Ausführungen

Ich schaue so oft nach gebrauchten Waffen und mein Eindruck ist, dass Blaser generell wertstabil ist. Dann wird es etwas spezifischer, Krieghof bei den Drillingen usw usw.

Wirklich wertstabil sind meines Erachtens aber nur die Billigwaffen mit einigermaßen akzeptablen Kalibern. Die 500-1000 € die man da ausgibt, kriegt man in 5-10 Jahren immer noch.

Jetzt spiele ich einerseits mit dem Gedanken mir eventuell eine neue Büchse zuzulegen, andererseits stelle ich mir hier auch die Frage welche Waffen Modelle etc. wären denn über viele Jahre Wertstabil?
Wenn du jetzt einen R8 ersteigerst bei Egun solltest du das Geld in ein Paar Jahren auch 1:1 wieder bekommen, wenn der Preis nicht künstlich hochgetrieben wird.
Edit: Gebraucht natürlich

Zuletzt bearbeitet:
Also man kauft eine r8 zahlt inkl. Glas 8-10k Euros und verliert dann nur 30% in x Jahren.

Man nehme eine mittlere Preisklasse und zahlt komplett ca. 4,5k Euro und verliert im selben Zeitraum 50% an Wert.

Finde den Fehler … nominal oder prozentual 😉

Am besten du kaufst dir gleich eine gebrauchte Waffe, dann hat den Wertverlust ein anderer.

So mach ich das meist mit Autos 😇

Wenn kaufe ich Waffen bisher immer nur gebraucht. Da ich aber eigentlich keine brauche sondern dass eher "habenwill" ist... mal sehen....

Sehr Interessant finde ich aber eure Antworten welche mir auch einen andern Blickwinkel zeigen.

Also man kauft eine r8 zahlt inkl. Glas 8-10k Euros und verliert dann nur 30% in x Jahren.

Man nehme eine mittlere Preisklasse und zahlt komplett ca. 4,5k Euro und verliert im selben Zeitraum 50% an Wert.
……
Komische Kalkulation!?
Eine R8, 8-10.000 Euro, muss nicht. Geht auch komplett für ca. EUR 5.000.
Meine hat selbst nach vielen Jahren sicher keine 30% verloren.

R8

Um noch mehr Werterhalt zu bekommen, gleich eine gute Gebrauchte kaufen.
Tatsächlich habe ich die letzte Woche mit einem Freund darüber diskutiert. 2017 habe ich mir meine R8 gekauft und den Preis mit heute verglichen. Das gesamte Paket hat sich fast verdoppelt und gebraucht liegt sie in etwa gleich auf

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
644
Oben