Werteinschätzung K98: Basis für Umbau

Hallo Forumsgemeinde,

nachdem in einem Jägerhaushalt ein 98er nicht fehlen sollte, bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem solchen.
Nachdem ich unzählige verbastelte, verschlissene und verrostete Exemplare durchgesehen hab ist in mir die Idee gereift, meinen eigenen 98er bauen zu wollen.

Jetzt bin ich bei einem gelandet, wo ich der Meinung bin, dass er als Ausgangsbasis passen könnte. Die Frage die sich mir stellt, was ist der K98 wert?

547548_4244708751408_903752581_n.jpg

184534_4244709031415_1368895841_n.jpg

Weitere Bilder hab ich, deren Qualität ist aber noch schlechter.

Soweit ich es beurteilen kann, scheint die Brünierung in Ordnung zu sein, Kaliber 8x57 (IS :14: ).

Was würdet ihr für sowas als Ausgangsbasis ausgeben?
Zur Info: Eine Preisvorstellung des Verkäufers hab ich!

Es ist mein erste Umbau das schwebt mir vor:
- Kunststoffschaft inkl Bettung
- Abzug
- Sicherung
- Montage für ZF, Red-Dot und eventuell offene Visierung
- Laufwechsel (9,3x62)?

Geplanter Einsatz ist der Ansitz an der Kirrung, Riegeljagd und Nachsuche.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Meinungen.

WMH Clemens

Unitrac schrieb:
Hallo Forumsgemeinde,

nachdem in einem Jägerhaushalt ein 98er nicht fehlen sollte, bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem solchen.
Nachdem ich unzählige verbastelte, verschlissene und verrostete Exemplare durchgesehen hab ist in mir die Idee gereift, meinen eigenen 98er bauen zu wollen.

Jetzt bin ich bei einem gelandet, wo ich der Meinung bin, dass er als Ausgangsbasis passen könnte. Die Frage die sich mir stellt, was ist der K98 wert?

attachment

attachment

Weitere Bilder hab ich, deren Qualität ist aber noch schlechter.

Soweit ich es beurteilen kann, scheint die Brünierung in Ordnung zu sein, Kaliber 8x57 (IS :14: ).

Was würdet ihr für sowas als Ausgangsbasis ausgeben?
Zur Info: Eine Preisvorstellung des Verkäufers hab ich!

Es ist mein erste Umbau das schwebt mir vor:
- Kunststoffschaft inkl Bettung
- Abzug
- Sicherung
- Montage für ZF, Red-Dot und eventuell offene Visierung
- Laufwechsel (9,3x62)?

Geplanter Einsatz ist der Ansitz an der Kirrung, Riegeljagd und Nachsuche.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Meinungen.

WMH Clemens
Hallo,
Sehe keine Bilder :?:

Mit Verlaub, aber für dieses Gerät würde ich nicht mehr als 80,- EUR geben.

Winterabzugsbügel mit Blechprägemagazinkasten und insgesamt kruder Endsiegsverarbeitung , soweit die etwas verschwommenen Aufnahmen erkennen lassen.

Da lohnt kein EUR zu investieren.

Auf diesem Sektor gibt es besseres und duchaus preiswertes auf dem Gebrauchtmarkt.

Moin!

Wie sieht den die Preisvorstellung der Verkäufers aus?

Ich schließe mich Nyala an. SOlange sich hinter den wirklich nicht sehr prickelnden Bildern kein ordentliches System verbirgt würde ich für den Knallstock keine 100€ losmachen.

Schua dich ein wenig um und warte lieber ein bisschen bis Du ein System hast, woran Du auch lange Freude hast. Zu den soliden und gesuchten System gehören unter anderem folgende: 1908 und 1909er System gefertigt für Chile, Peru und Argentinien. 1912er-Steyr Systeme, 1935er aus FN-Fertigung.

Hier einige Beispiele:
http://www.egun.de/market/item.php?id=3777779
http://www.egun.de/market/item.php?id=4177509
http://www.egun.de/market/item.php?id=4170362

Über die Preise kann man natürlich streiten, aber ich wäre durchaus bereits die 400€ für das erste System in die Hand zu nehmen. Auf jeden Fall würde ich es vorher aber in die Hand nehmen und genauer unter die Lupe nehmen. Blind kaufen über egun mag ich nicht so gerne...

Hier im Forum findest Du noch diversen andere Themen von Custom 98er (unter anderem auch von mir) in denen Du dir sicherlich Anregungen holen kannst. Nochmals der Tip: Lieber etwas Zeit lassen bei der Suche!

Waidmannsheil

Fledertier

Vielen Dank für eure Einschätzung; der Verkäufer will 300€!

Angebote von egun sind interessant, haben aber meist den Nachteil dass sie sich in Deutschland befinden und ich im Osten Österreichs! Versand wird oft nicht angeboten und wenn schon, dann ist er meist teuer!

Noch weitere, unscharfe Fotos
34730_4244709151418_2009054800_n.jpg

67327_4244709271421_1495089614_n.jpg

271027_4244709391424_1333746957_n.jpg

Ich denke, ich werde mir den 98er am Wochenende anschauen, der Verkäufer wohnt nicht weit weg.
Auf was soll ich genau achten?

Was macht die gegen Ende des Kriegs produzierten 98er minderwertiger? Fertigungstoleranzen? Werkstoffeigenschaften?

Bezüglich Umbauten hab ich schon einiges gefunden und gelesen und werden, fals fragen auftretten, dort speziell nachfragen.

WMH

Ich hab keine Ahnung, wie 98er in At gehandelt werden, aber 300 Euronen wärn mir persönlich dafür zuviel.

Für deine Zwecke würde ich auch eher nach was aus Friedenszeiten suchen, die sind im allgemeinen besser als die Kriegsfertigungen, speziell die aus der "Endsieg Edition".

Sowas in der Richtung wie der auf deinem Foto, hab ich vor 3 Jahren mal bei einem kleinen Büxer hier in der Gegend für 50 € mitgenommen.

Nun ja, im Grunde wurden die K98er bis fast zum Ende den entsprechenden Toleranzprüfungen unterzogen. Habe schon Fertigungen gesehen, die von 1945 stammten. Am Ende wurde halt nix mehr poliert, sondern so wie die Teile aus der Maschine kamen, zusammen gebaut.
Deiner hier dürfte aber ein Produkt von einer Teilezusammenstellung nach dem Krieg sein. Ist die Fertigung ersichtlich auf der Hülse? Nummerngleich ist der sicher nicht. Vom Material her kann ich aus dem Stehgreif nun nichts sagen. War ja "zum Ende" hin, eher von Fertigungsstätte zu Fertigungsstätte verschieden.
Für ne semi-Custom Büchse würde ich aber sowas nicht nehmen. Da eher ein Argentino oder so.
Die Systeme der auf EGun gezeigten Büchsen könnte man da schon eher verwenden. Auch wenn es mir in der Seele weh tut, bei solch alten Stücken Kanibalismus zu betreiben.

Martin

A

anonym

Guest
Unitrac schrieb:
Vielen Dank für eure Einschätzung; der Verkäufer will 300€!

WMH

Hallo Clemens,

300 würde ich dafür nie geben, da gibt es besseres um weniger Geld. Deine Gedanken betreffend Umbau auf Jagdwaffe kann ich gut nachvollziehen, ich habe das schon in verschiedene Varianten gemacht.

Ich bin auch aus dem Osten Österreichs, wenn Du möchtest bin ich gerne zum Erfahrungsaustausch bereit.

Übrigens nicht nur was den 98er angeht. Wenn ich Deinen Nick richtig lese und übersetze hieße meiner 421.125. Da können die Mitleser jetzt grübeln...

Weidmannsheil, Reinhard

Danke für die Infos

Mittlerweile hab ich zwei weitere Angebote.
- Einen bereits umgebauten 98 mit Hogue Schaft, FN-System im Kaliber 8x57; Originalschaft vorhanden

- einen La Coruna aus 1957, auch 8x57 im orig. Schaft. Verkäufer will 250€

@Reinhard: Ich meld mich bei dir. Woher kommst den genau?

WMH Clemens

Der Spanier hat eine Null zuviel am Preis :26: .

Ich hab einen kompletten fürs sportliche schießen stehn, der hat mich damals glaub ich 31 € gekostet.

Dann hab ich mir vor kurzem nochmal einen als Basis für eine Jagdwaffe fürs grobe gekauft, hat ohne Schaft 21,50€ gekostet.

Schau dir den FN mal an.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
481
Oben