Wert dieses Zeiss ZF ?

A

anonym

Guest
so ein feines Glas und so eine schei§§ Montage....
Übrigens: es handelt sic hierbei um eine Art Sammlerglas.
Wurde nur in sehr begrenzter Stückzahl zum Jubiläum fabriziert.
Preis ( damals ) 1.990,00 Deutsche Mark.
JMB hat Recht das gute Stück auf eine schöne schlanke Ferlacher KLP.
Einfach: GREAT
Gruß SHG

A

anonym

Guest
das Glas hat einen ganz, ganz großen Vorteil:
durch die Schienenlänge paßt es sogar auf ein langes Rep.-BüchsenSystem ohne dass eines der beiden Montageteile eine Kröpfung haben muß.
Somit ist eine sehr schöne passende Montage möglich.
Und : durch die Innenschiene kann das Glas unzählige Male ummontiert werden. Also heute auf Waffe B, morgen auf C und in 2 Jahren auf G.
Gruß SHG

Habe für das im Eingangsposting beschriebene Glas vor ca. 5 Monaten in neuwertigem Zustand (ohne sichtbare Gebrauchsspuren) bei eGun mit Original-Verpackung 640,- Euro bezahlt.

Das Glas habe ich auf meinem 98er mit Militär-Stufenlauf (Beschusszeichen aus dem Jahr 1943 mit Reichsadler-Stempelung), einem Verschluss mit 45-Grad-Flügelsicherung (die beim Einstechen automatisch entsichert) und Hirschhornabschlüssen am Pistolengriff mit eingelassener Münze aus dem Jahr 18xx auf einer EAW-Schwenkmontage angebracht, die ich von meinem Großonkel geerbt habe. Jeder braucht halt eine Waffe, die gut aussieht und sinnlos im Schrank steht... :roll:

WH Lodenmantel

st.hubertus schrieb:
so ein feines Glas und so eine schei§§ Montage....
Übrigens: es handelt sic hierbei um eine Art Sammlerglas.
Wurde nur in sehr begrenzter Stückzahl zum Jubiläum fabriziert.
Preis ( damals ) 1.990,00 Deutsche Mark.
JMB hat Recht das gute Stück auf eine schöne schlanke Ferlacher KLP.
Einfach: GREAT
Gruß SHG

Hallo St.Hubertus,

was?? Das klobige 48er Zeiss auf eine schlanke KLB...(achso, Ferlacher...)...ja gut, da kann es drauf... :wink:

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
Saturn..: kann drauf, muß nicht.
Ich führe: Diav.1,5 -6x36, das ist GREAT
Auch auf einer leichten Ferl. KLB
Gruß SHG

Hallo St.Hubertus,

auf einer schlanken ferlacher KLB ist ein 36er wirklich besser anzusehen, als ein 48er. Selbst ein 42er würde die Waffe schon "erdrücken". und wir beide wissen ja, was die alten 60er/70er-Jahre Zeiss/Hensoldts mit den Parametern 1,5-6x36 leisten können. :wink: :D
Auf meiner superschlanken Holland&Holland KLB würde aber selbst das 36er absolut " %*?!'\£$+§ " aussehen. Hier wäre ein 32er das maximum der Gefühle, wenn man so eine Waffe überhaupt mit einem ZF "verschandeln" sollte... :?

Grüße
Saturn

Saturn schrieb:
Hallo St.Hubertus,

auf einer schlanken ferlacher KLB ist ein 36er wirklich besser anzusehen, als ein 48er....

Meine ZF werden nich ANgesehen, sondern DURCHgesehen, wenn ich mir das entsprechende Stueck Wild ANsehen will :roll:

Wer sich eine zierliche Buechse zum Tagpirschen zulegen mag, die dann aber auch zu nichts anderem hergenommen wird - sozusagen l'art pour l'art - bitte.

Auf einer universell einzusetzenden Waffe ist es natuerlich Quatsch sich selbst in der Daemmerungstauglichkeit zu beschraenken. Das genannte Glas ist aber sicherlich nicht die schlechteste Alternative!

A

anonym

Guest
Winchster, Du alter Meckerbock, Du weist doch, jeder Mensch, jeder Jäger setzt andere Prioritäten. Meine Zielgläser benutze ich zur Schußabgabe. Ausschließlich. Nicht zum Ansehen. Hierfür ist ein binocular Sinn voller.
Und: freilich: eine Zf muß sich harmonisch ins Gesamtbild der Waffe eingliedern. Denn hiervon hängt die Führigkeit, Balance usw. ab. Und hiervon wiederum : Sauberes Schießen.
Servus nach anderswo SHG

JMB

Lodenmantel schrieb:
einem Verschluss mit 45-Grad-Flügelsicherung (die beim Einstechen automatisch entsichert)
Beim Sichern autom. entstechen kenn' ich ja, aber andersrum? :roll:

WaiHei

JMB schrieb:
Lodenmantel schrieb:
einem Verschluss mit 45-Grad-Flügelsicherung (die beim Einstechen automatisch entsichert)
Beim Sichern autom. entstechen kenn' ich ja, aber andersrum? :roll:

Nein, ist kein Scherz. Zum Sichern wird die Sicherung ca. 45° nach oben gedrückt und rastet dort ein (worauf der Abzug blockiert wird). Wird über den Rückstecher des Kombiabzugs eingestochen, fällt diese herunter und die Waffe ist mit dem Einstechen automatisch entsichert. Natürlich kann man daneben auch "konventionell" entsichern. :wink:

Eine solche Verschlusskonstruktion habe ich sonst auch noch nie gesehen! Der Verschluss ist auch nicht - wie üblich - brüniert, sondern hochglänzend. Ich mach mal ein Foto und stelle es ein.

Edit sagt: Fotos werden hiermit nachgeliefert:

Verschluss
Gesichert
eingestochen

WH Lodenmantel

st.hubertus schrieb:
Winchster, Du alter Meckerbock, Du weist doch, jeder Mensch, jeder Jäger setzt andere Prioritäten. Meine Zielgläser benutze ich zur Schußabgabe. Ausschließlich. Nicht zum Ansehen. Hierfür ist ein binocular Sinn voller.
Und: freilich: eine Zf muß sich harmonisch ins Gesamtbild der Waffe eingliedern. Denn hiervon hängt die Führigkeit, Balance usw. ab. Und hiervon wiederum : Sauberes Schießen.
Servus nach anderswo SHG

Alter Wirrkopf, willst du mir etwa versuchen weiszumachen, dass man mit einem 32er Glas besser schiesst als mit einem 50er oder 56er, weil Fuehrigkeit und Balance besser sein sollen :lol: :lol: :lol:

Und was hilft dir das beste Doppelglas, wenn du nachher das Wild im ZF nicht mehr zusammenbringst :roll:

Egal, Hauptsache, die Knarre ist soooooo schöööön und ästhetisch :D

Und beim aufgelegten Schuss spielt die Ballance sicher kaum eine Rolle.

Wenn ich mit 12fach schaue und mit 12fach ziele, brauche ich mir keine Gedanken zu machen.
10 oder 12x56 Zfr und 6x30 FG ist genausowenig sinnvoll, wie umgekehrt

Auf DJ (falls überhaupt mit FG) tut es 6fach FG zum 4fach Zfr.
und so ein kleines Glas beeinflusst die Ballance auch nicht.

Mit einem Gewehr will ich in erster Linie treffen. Wenns finster ist, sehe ich von der ganzen "Hamonie" nix mehr und bei der Fahrt ins Revier ist es im Futteral.
Schaue bei der Pirsch auch nicht aufs Gewehr, sondern aufs Umfeld. :wink:

IMI

winchester schrieb:
st.hubertus schrieb:
Servus nach anderswo SHG

Alter Wirrkopf, willst du mir etwa versuchen weiszumachen, dass man mit einem 32er Glas besser schiesst als mit einem 50er oder 56er, weil Fuehrigkeit und Balance besser sein sollen :lol: :lol: :lol:

Und was hilft dir das beste Doppelglas, wenn du nachher das Wild im ZF nicht mehr zusammenbringst :roll:

Egal, Hauptsache, die Knarre ist soooooo schöööön und ästhetisch :D

winchester, Du Legastheniker!

Lern erstmal richtig zu lesen, bevor Du auf einen Beitrag antwortest!

st.hubertus schreibt, dass u.a. Führigkeit und Balance einer Waffe vom ZF abhängen. Diese Faktoren beeinflussen durchaus das Schießergebnis!
Wenn DU dies nicht nachvollziehen kannst, weil Dir hierfür der Vergleich fehlt, dann enthalte Dich Deiner unmaßgeblichen Meinung.

Wenn Du verschiedene Optikvarianten (große/schwere Optik vs. kleines leichtes Zielfernrohr) auf der gleichen Waffe ohne jegwelche Führigkeitsunterschiede empfunden haben solltest, so musst Du Dir fortan nicht nur über o.g. Legasthenie Gedanken machen, sonderen ebenso über ausgeprägte sensomotorische Defizite. :lol: :lol: :lol:

IMI,
der ebenso 56er Ofenrohre auf seinen Waffen schätzt wie den Zeissklassiker 1,5-6x36, oder das Hensoldt Wetzlar 4x32 ( ja, auch mit diesem lassen sich 6mm Streukreise auf 100 Meter erzielen)

A

anonym

Guest
IMI reg Dich nicht auf der Winchester vom anderen Stern ist so und so ein Sonderfall. Einfach ignorieren ( solche Leute)
Und: der Glaube, dass der Jäger nur mit 10, 12 ja 18 und 36 fach hoch präzise Schießen und Treffen kann ist:

eine Mär.

Der Könner, der schießt selbst mit einem 4x32 und erst Recht mit einem Diavari -6x36 Trefferbilder von Pfennigstück Größe.

Und: wir jagen nicht auf Hermeline und Zwiesel.
DieTrefferfläche liegt beim Reh bei 13x18 cm (Bock)
Und selbst beim Fuchs noch gute 10x10 cm.
Klar, ich führe auch 2 Smith & Bender Gläser-12x42, aber die Stücke die ich mit 12 fach erbeutete, die kann ich an der 10 Fingern abzählen.
Mit 4 und 6 fach,.... nun, da schweigt des Sänger`s Höflichkeit.
Gruß SHG

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
549
Oben