Werkzeug f. Schaftbackenfalz

Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
wird Zeit dass hier mal ne Rubrik Waffenbasteln eingestellt wird.....

In diesem Zusammenhang: Ich mühe mich gerade ab beim Schaftrenovieren meiner Büchse die Falz der Monte-Carlo Backe zu rekonstruieren, zurzeit bin ich bei Korngrösse 1000 angekommen. Allerdings ist es echt mühsehlig mit selbstgebastelten Schmirgelträgern (auf Gummi/Holz adaptern) und aufgeklebtem Klettverschluss plus Schmirgelpapier die Falz schön scharf zu bekommen.
Frage an die Schäfter unter euch, wie macht das der Profi? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Büma/Schäfter 20h in diese eine Falz investieren kann (soweit bin ich schon, ächz).

Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften, bitte nicht à la "das sollte bei hochwertigen Schäften dem Profi überlassen werden" etc., so gut wie die Falz bei meiner Heym Waffe sieht meine immerhin schon aus, es geht also um den letzten touch bzw. wie man es macht ohne 20h Aufwand.
Vielen Dank für euren Input! Ich stelle auch Bilder ein wenns mal fertig sein sollte...

Gruss, 5x
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Könnte mir vorstellen, daß eine Ziehklinge gut funktioniert.
 
Registriert
11 Dez 2003
Beiträge
183
Hm,? Leider ist Nussbaumholz relativ weich und mit meinen bisherigen Bemühungen mit Ziehklingen war es nicht glatter als mit Papier 1000.

Trotzdem Danke für den Tipp!
5x
 
Registriert
15 Dez 2011
Beiträge
181
Hallo 5xdaneben!
Du komplizierst die Sache ein wenig.
Kauf Dir im Baumarkt 2 Stück Korken die sind ca. 100x50x40 mit dem einen kannst Du mit umwickeltem Schmirgelpapier die geraden Flächen abziehen den anderen kannst zerschneiden und in Form bringen für die Radien. bei 220er Schmirgelpapier wässerst Du den Schaft und nach dem trocknen kontrollierst Du die Kratzer, große noch vorhandene Kratzer evtl. mit einer Ziehklinge abziehen, solange mit 220er schmirgeln und wässern bis alle Kratzer weg sind, dann mit 400er
abziehen und wässern nachdem mit 600er abziehen und wässern schmirgeln -Schluß- wenn Dus "heilig" machen willst kannst Dus ja noch mit Bimsteinmehl abziehen mit Öl vermischt schliest man die Poren, wenn Du mit Drachenblut polieren willst mußt Du mindestens 2 Wochen warten bis das Öl ins Holz eingedrungen ist und abtgerocknet ist, Schaft warm (an die Heizung) stellen.
Sollte Dein Schaft ein "käsiges Bleichgesicht" sein vorher mit Nußbaumbeize noch nachdunkeln,
wenn Dir das zu teuer ist gehst Du in die Apotheke und kaufst Dir für 1,-- € Kaliumpermanganat und rührst das mit wenig Wasser auf, nicht erschrecken es schaut nur so fürchterlich Lila aus wird auf dem Holz sofort braun.
Nimm Dir Gummihandschuhe zur Hand, billiges Holz färbt manchmal die Hände braun ein und Kaliumpermanganat sowieso.
Viel Vergügen und
WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
159
Oben