Wer macht Fraßspur am Mais?

Hallo,
heute habe ich an einem Maisschlag Fraßspuren an einigen Kolben festgestellt. Es sind ca. 10 Stengel, die knapp über dem Boden abgebrchen sind und am Boden liegen, Die Kolben sind fast blank (ohne Blätter) und nur teilweise angefressen. Das Seltsame daran ist für mich, daß die schon fast harten Körner aus der Schale" ausgelutscht" sind und die "aufgeplatzten" Hüllen noch am Kolben festsitzen
Machen das die Sauen oder ist hier etwa ein Dachs zugange. Beide sind im Revier vorhanden.
Für Antworten bin ich dankbar.

Mit WmH, Bukett.

Danke Von Hameln, danke quigon,

kann man eure Aussage mit Bildern aus der Literatur (Fachzeitschrift, Fachbuch etc.) belegen und könnt ihr mir sie benennen? Oder hat vielleicht ein Anderer eine Quelle?

WmH, Bukett

Bukett schrieb:
Danke Von Hameln, danke quigon,

kann man eure Aussage mit Bildern aus der Literatur (Fachzeitschrift, Fachbuch etc.) belegen und könnt ihr mir sie benennen? Oder hat vielleicht ein Anderer eine Quelle?

WmH, Bukett

Mach doch selbst ein Foto und stelle es hier rein. Ist bestimmt auch hilfreich für andere.

Hallo schweisshund,

Fotos könnte ich schon machen und sie in einer Datei auf dem Computer speichern, aber wie stellt man sie denn ein? Gibt es eine Anleitung dazu hier im Forum?

Gruß, Bukett.

A

anonym

Guest
Bukett schrieb:
Hallo schweisshund,

Fotos könnte ich schon machen und sie in einer Datei auf dem Computer speichern, aber wie stellt man sie denn ein? Gibt es eine Anleitung dazu hier im Forum?

Gruß, Bukett.

Na klar,da gibt es einiges,mal die Suchfunktion benutzen.
ansonsten
http://imageshack.us/
oder
http://picr.de/

Aber bitte die Bilder nicht zu groß einstellen.

Gruß

Wie sieht es aus, wenn ein Waschbär sich am Mais vergreift ?
Bricht der den Maisstängel auch ab oder holt der sich nur irgendwie die Kolben runter

Mit solchen Schuhen gehst Du in den Mais? :wink:

Dachs erkennt man eigentlich ganz gut daran dass die Stangen der Maispflanzen nicht abgeknickt, sondern unten abgebissen sind.

Hallo Hamburger-Jung,

bei uns im Süden der Nation ist heute Sonntag und da habe ich selbst bei einer Maisinspektion die Sonntagsschuhe an....ha..ha.

Gruß. Bukett

jaegerin1 schrieb:
quigon schrieb:
Dachs und der ist nicht Wildschadenspflichtig

Wh
Quigon

Hallo Quigon,

bei uns ist der Dachs wildschadenspflichtig . Das ist vom Pachtvertrag abhängig!

Gruss,

Nadine

:shock:

Was habt ihr denn für nen Pachtvertrag?

Dachte immer dass nur Schäden vom Schalenwild wildschadenspflichtig sind. Ob der Punkt im Vertrag überhaupt gültig ist?!

Hallo,

bei uns in BW sind es Schäden vom Schalenwild, Wildkaninchen und Fasanen.

WmH, Bukett

Bukett schrieb:
Hallo,

bei uns in BW sind es Schäden vom Schalenwild, Wildkaninchen und Fasanen.

WmH, Bukett

Ist in Bayern nicht anders:

Das Bundesjagdgesetz (§§ 29 ff. BJagdG), das Bayerische Jagdgesetz (Art. 47a BayJG) und die hierzu erlassene Ausführungsverordnung (§§ 24 ff. AVBayJG) sowie das Bürgerliche Gesetzbuch (§§ 249 ff. BGB) enthalten die rechtlichen Grundlagen für den Ersatz von Wildschäden.

Wildschäden sind gem. § 29 Abs. 1 BJagdG zu ersetzen, wenn

-der Schaden durch die gesetzlich bestimmten Wildarten (Schalenwild, Wildkaninchen oder Fasanen) verursacht wurde und

-die betroffenen Grundstücke zu einem Jagdbezirk gehören (Ausnahme: Keine Ersatzpflicht, wenn auf den Flächen die Jagd ruht oder dauerhaft nicht ausgeübt werden darf, z. B. befriedete Bezirke.)

Quelle: http://www.behoerdenwegweiser.bayern.de ... 6200152476

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
395
Oben