Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sagen?

Registriert
24 Dez 2009
Beiträge
27
Hallo Forumsmitglieder, ich interessiere mich für "die guten alten Drillinge".

Leider kann ich nirgendwo im Internet etwas über die Firmengeschichte von Fortuna finden. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.

Bitte alles schreiben, was hierzu sachdienlich ist.

Firmengründung, Firmengründer, Ort oder gar Adresse, wann wurde welcher Drilling hergestellt, Bezeichnungen der Drillinge mit Herstellungszeiträumen, Preisen etc.

Einfach alles was euch so einfällt.

Was haltet ihr von Fortuna im Vergleich zu den anderen Suhler Herstellern und warum habt Ihr diese Meinung.

Hoffe es kommt ein bisschen was zusammen.

Danke im Voraus
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.178
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Noch weitere Wünsche?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

@ corvux
informier dich mal bei VEB "ernst Thälmann"....
P. :)
 
Registriert
24 Dez 2009
Beiträge
27
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Hallo, Forumsmitglieder, ist denn keiner da, welcher mir etwas über die Geschichte von Fortuna berichten kann?

Google etc. habe ich versucht, jedoch gibt es nicht viel her.

Danke
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

@ corvux:
Bist du soooo schwer von Begriff ?
Nachdem SAUER in Eckernförde die Produktion der SAUER-Drillinge wieder aufgenommen hatte,
durften die Suhler Drillinge aus der "VEB ERNST THÄLMANN" im Westen nicht mehr unter dem Namen "Sauer" verkauft werden.
Also hat man sie umgetauft...
("Simson" durfte man weiter benutzen)
P. :)
 
Registriert
24 Dez 2009
Beiträge
27
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Danke für die eine Antwort. Gerne noch mehr bzw. genauer.

@corvus - du schreibst:
Also unter folgendem Link hab ich schon bisschen was gefunden.

http://bit.ly/12dgObl

Sei doch so nett und veröffentliche das, was du dort über Fortuna's Firmengeschichte so alles gefunden hast, hier.

Wahrscheinlich sucht mein google anderswo als deins...

Habe über Fortuna im gesamten Internet bislang nichts finden können. Der Hinweis mit VEB E. T. Ist gut, leider kann ich da auh nichts mit Fortuna finden.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Wenn ich mich für Suhler Waffen aus VEB-Produktion interessieren würde,
würde ich bei Peter Arfmann im Waffenmuseum Suhl nachfragen.
P. :) :)
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

es gibt aber auch hervorragende Bücher gerade über Suhler Jagdwaffen.

übrigens "Fortuna" diese Bezeichnung wurde in den 60 / 70 iger
Jahren für Merkel Waffen verwendet.Später tauchte diese
Bezeichnung nicht mehr auf.

Dann trugen die Fortuna Waffen wieden die Markenbezeichnung

"Gebruder Merkel Suhl"
- made in GDR -

WmH R-M
 
Registriert
24 Dez 2009
Beiträge
27
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Danke. Schön das es Leute gibt, welche in der Lage sind, anständige Antworten zu geben.

Ich hatte Fragen zu einem Thema gestellt, was bislang noch nicht erörtert wurde und freue mich über jede Antwort.

Die einen Antworten zeigen mir, wie sich Menschen in ein Thema mit einbringen und dieses bearbeiten / erörtern, die anderen sollten doch bitte weiter spielen gehen.

Falls jemandem noch etwas einfällt, schreibt was ihr zu dem Thema wisst. Alles ist hilfreich.

Kann man jetzt sagen, dass Fortuna Drillinge eigentliche Merkel Waffen sind?
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

keule09 schrieb:
Die einen Antworten zeigen mir, wie sich Menschen in ein Thema mit einbringen und dieses bearbeiten / erörtern, die anderen sollten doch bitte weiter spielen gehen. ?

:cheers:

Kann man jetzt sagen, dass Fortuna Drillinge eigentliche Merkel Waffen sind

Treffer..... 8)

WmH R-M
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Merkel war (nach 1945) immer noch eine eigene Abteilung mit der Fertigungsstätte in der Wilhelm Pieck Strasse wo die berühmten Merkel Bockwaffen hergestellt wurden.Die Herstellung der Fortuna Waffen erfolgte in der alten Sauerfabrik am Bahnviadukt.Die Dachorganisation war das Kombinat Ernst Thälmann Suhler Jagd-und Sportwaffen.Thälmann war der Führer der Kommunistischen Partei in der Weimarer Republik und Hamburger.Er wurde 1933 inhaftiert und 1944 im KZ erschossen.Zur Erheiterung der Suhler trugen Briefe bei die an Herrn Ernst Thälmann,Suhl,gerichtet waren und besagten: Sehr geehrter Herr Thälmann wir schätzen Sie als erstklassigen Büchsenmacher und würden gerne ....soundso erfahren.Im übrigen holten die in der BÜHAG zusammengefasssten kleinen Büchsenmacher Ihre Gestecke (Rohteile) beim Kombinat.Dieses Privileg war und wird auch heute noch nur Suhler Büchsenmachern zugestanden.Fremde können bei der jetzigen Fa.Merkel keine Rohteile kaufen oder dort Bunthärten oder Brünieren lassen.Es wäre an der Zeit,dass ein Buch über die gesamte Historie der Suhler Büchsenmacherei geschrieben wird,bevor die noch lebenden Zeitzeugen nicht mehr befragt werden können.Literatur über Teilbereiche existiert ja schon.Lurcher
 
Registriert
24 Dez 2009
Beiträge
27
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Hi Lurcher, du schreibst :

Merkel war (nach 1945) immer noch eine eigene Abteilung mit der Fertigungsstätte in der Wilhelm Pieck Strasse wo die berühmten Merkel Bockwaffen hergestellt wurden.

Die Herstellung der Fortuna Waffen erfolgte in der alten Sauerfabrik am Bahnviadukt.

Rüdemann schreibt:
Fortuna Drillinge sind Merkel Drillinge.

Weiter schreibt Lurcher:
Die Dachorganisation war das Kombinat Ernst Thälmann Suhler Jagd-und Sportwaffen.

Im übrigen holten die in der BÜHAG zusammengefasssten kleinen Büchsenmacher Ihre Gestecke (Rohteile) beim Kombinat.

Dieses Privileg war und wird auch heute noch nur Suhler Büchsenmachern zugestanden.Fremde können bei der jetzigen Fa.Merkel keine Rohteile kaufen oder dort Bunthärten oder Brünieren lassen.

Frage von mir:
Was ist ein Kombinat oder was ist unter der Dachorganisation zu verstehen?
Was ist die BÜHAG und wer war warum darin zusammengefasst?

Du scheinst viel Wissen über meine Fragestellung / Waffen aus suhler Fertigung zu haben. Ich kann nur schwer folgen, da ich nicht annähernd mithalten kann. Kannst du bitte etwas ausführlicher über die Suhler Waffen / Hersteller / kleine Büchsenmacher / BÜHAG/ Dachorganisation etc. schreiben?

Holte jeder seine Gestecke dort? Fertigten Firmen eigene Gestecke?

Warum und von wann bis wann wurde Fortuna, Fortuna genannt?

Was stimmt nun. Ist Fortuna nun Merkel, Sauer oder Fortuna? Warum wurde es überhaupt Fortuna genannt? Ist Fortuna eine eigene Firma gewesen? Kannst du etwas über die Qualität von Merkel, Sauer, Simson, Fortuna Drillingen sagen? Was war teuer, was gut, kann man überhaupt Abstufungen machen?


Würde mich sehr freuen.

Gruß
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
353
Oben