Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sagen?

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Rüde-Mann schrieb:
... Merkel Waffen hatten auch zu DDR Zeiten stets ein sehr,sehr hohes Qualitätsniveau.
Na Ja - die Qualität war "legendär"....
Traditionsbewußte Jäger erzählen sich gerne Legenden.
Legenden haben auch meistens einen realen Kern,
der allerdings in grauer Vorzeit liegt.......

Meine MERKEL 200, beschossen 1936, hätte ich nie gegen eine Nachkriegs-Waffe getauscht.
Besitzer von diesen Modellen wissen, daß sie die Metallteile nach jedem Gebrauch mit einem Öl-Lappen abwischen müssen,
sonst rosten die letzten Jahrgänge aus GDR-Produktion "wie Hund."
Hübsche Jagdflinten,
aktive Tontaubenschützen sind aber so ab 1970 auf FN B 25 umgeschwenkt.
Vielleicht nicht besser verarbeitet, aber zuverlässiger
Später Perazzi , heute F 3.
Ich glaube nicht, daß man heute noch eine MERKEL auf DJV-Bundesmeisterschaften sieht.
P. :roll:
.
 
Registriert
11 Sep 2011
Beiträge
313
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Generell lässt sich bei Ost-Produktion (und eigentlich insgesamt bei technischen Oldtimern) eines sagen:
pauschale Aussagen "Marke x ist hersteller y und qualität z" können eigentlich nie 100% richtig sein. In 40 Jahren Misswirtschaft hat es da in jeder Branche alle möglichen Blüten getrieben, ging da einiges durcheinander und/oder an Dokumentation unter, wenn es überhaupt welche gab.

Wie schon ein paar Mal gesagt wurde kann die Qualität (handwerklich und insb. die des Stahls) sehr schwanken und der Hersteller ist auch nicht so ohne weiters pauschal zuordenbar.

Der Rahmen meiner Simson rostet zb im Zeitraffer wenn man ihn nur mit feuchten Augen anschaut.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.178
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Klaus Kinski schrieb:
Der Rahmen meiner Simson .....

Simson ist ein gutes Beispiel für die Veränderungen im Laufe der Geschichte der letzten 100 Jahre.

"Simson & Co. - Waffenfirma in Suhl, später bis 1945 unter der Bezeichnung Gustloff-Werk bekannt, ab 1945 bis etwa 1953 sowjetische Aktiengesellschaft mit Firmen-Namen Awtowelo. Die heutige (1981) Bezeichnung lautet VEB Fahrzeug und Gerätewerk Simson Suhl."

Quelle:Waffen Lexikon Lampel/Mahrholdt.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Simson: alte Wff-Fabrik, 1935 enteignet und in Berlin-Suhler Wff-Fahrzeugwerke umbenannt ( BSW) im Besitz der Wilh Gustoff Stiftung.
Nach Kriegsende unter sowj. Regie, ging sie dann in den VEB Ernst Thälmann auf.
Seit 1990 Bestandteil der Jagd und Sportwaffen Suhl GmbH

Ernst Thälmann Werke ( ETW) :
In dem Suhler Betrieb wurden die enteigneten Betriebe BSW,Greifelt, Haenel, Gebr.Merkel, JP Sauer u.Sohn zusammengeschlossen.
Er fertige bis 1990 ein umfangreiches Wff-Programm. Ein Teil der alten Firmen ging 1990 in die Jagd. und Sportwff-Suhl GmbH über.


( entnommen: BLV Wff-Lexikon 11.Auflage 1998 )
 
Registriert
24 Dez 2009
Beiträge
27
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Hallo und vielen dank für die zahlreichen Beiträge.

Bitte weiter bei Fortuna. Um das eigentliche Thema zu beackern.

Wird sich doch noch jemand finden der was darüber berichten kann.

Viele Grüße und guten Anblick

Keule09
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

ja was denn

n o c h :?:
 
Registriert
11 Sep 2011
Beiträge
313
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

hast du die antworten bisher gelesen? was willst denn jetzt noch hören?

dein Drilling ist eine Wundertüte. Das kann alles mögliche sein in aller möglicher Qualität.
Wenn er gut schießt ist, freu dich dran und fertig.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Fortuna=Sauer.Fortuna hiess übrigens auch eine Schreibmaschine,die Sauer vor dem Krieg fertigte.Nach welchen Kriterien wurden Die Waffen mit den verschiedenen Markennahmen beschriftet ? Sauer,solange möglich,für die Russen.Merkel für England,Importeur Parker Hale,Birmingham,die Skandinaven.BRD.Wir glaubten z.B.dass Wolff etwas besonderes sei und wurden dann mit dieser Marke aus eigener Fertigung resp.aus dem grossen Topf bedient.Die Jahresproduktion von Jagdwaffen in Suhl und Umgebung betrug über 20.000 Einheiten jährlich.In Brünn bei Benzhausen war ein Werksteil indem billigere Gewehre,Bockflinten,BBF.und eine Querflinte unter Verwendung von viel Feinguss zeit -und arbeitssparend gefertigt wurden und unter Simson verkauft.Die Querflinte kann man daran erkennen,dass die Schrauben keinen Schlitz sondern eine Kreuz aufweisen.Die Arbeiter nannten dies Gerät "Katzenkopf-Flinte"weil sie so kantig war.Diese Fabrikationsstätte hat nur eine gewise Zeit existiert.Es wird immer wieder über die Stahlqualität gemeckert.Ehemalige Direktoren des VEB stellen dies in Abrede.Der Stahl kam aus Unterwellenborn wo ein ganz modernes Stahlwerk,dass die DDR in Belgien gekauft hatte,errichtet wurde.Richtig ist,dass die Qualität mit der Zeit nachliess,da man die Normen heraufsetzte.Besonders haben die Gravuren gelitten.Ich habe eine Merkel BDF 12-70 Beschossen Februar 1943,Wildstückgravur von dem Berühmten Chefgraveur von Merkel,Meister Greifzu.Dazu haben mir die Suhler die Arbeitskarte herausgesucht.Danach wurde die Flinte für Maganof in Sofia gebaut und 1945 verkauft.Ich habe sie in England aufgegabelt,und bei Adamy in Suhl dazu einen Bockbüchsenwechsellauf 8x57 IRS und 12/70 einlegen lassen,Glas Zielsechs in Einhakmontage.Nun einige Zeilen zur Bühag.Diese hatte 53 Mitglieder,die natürlich nicht alle Top-Qualität lieferten.Ich höre immer wieder Edgar Strempel sei der beste gewesen.Seine Waffen tragen unten einen Stempel "STRESU". Nicht alle Bühag-Waffen tragen zusätzlich Herstellerzeichen.Adamy allerdings hat auch signiert.Die Fertigwaffen wurden von Kollegen,die wechselten,abgenommen.Dabei gab es natürlich häufig Streit,ob eine Kritik angebracht sei oder nicht.Im übrigen hat dieses Unternehmen Tausende Stück im Jahr produziert.Ich habe eine Auflistung aller Bühag-Mitglieder und wer davon heute noch arbeitet.Lurcher
 
Registriert
24 Dez 2009
Beiträge
27
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Ja, ich weiß, kann etwas anstrengend sein.

Vielen dank euch allen!!!

Haben doch ein gutes Thema beackert.

Beste Grüße viel Waidmannsheil
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.178
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

lurcher schrieb:

So ist das irreführend.

Das Fortuna Werk (ehem. C.G.Haenel) wurde gemeinsam mit Sauer & Sohn, Merkel, Meffert und anderen in der MEWA zusammengefasst.

Noch um 1960 wurden unter dem Namen Fortuna die Drillinge Mod. 30 und 32 sowie ein Seitenschlossdrilling Mod. 25 a angeboten.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.937
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Lurcher stell doch mal ein Bild ein :cheers:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Wer produzierte denn die teuren/ wertvollen Seitenschlosswaffen?
Z.B. Merkel 323 und Drillinge...?

Und: wurden nur Holl. & Holl. SS produziert oder auch noch andere ?
Z.B. Suhler, Sauer, Nimrod Seitenschloss ?

WmH R-M
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Es wurden natürlich keine H&H Seitenschlosse produziert,denn die macht nur Holland.Das Suhler Nachkriegsseitenschloss ist ein Schloss mit Spiralfedern über der Abzugsstange und der Fangstange.Die Schlagfeder ist eine geschmiedete.soweit mir bekannt ist,wurden nach 45 keine Nimrod und andere Seitenschlosse mehr gebaut. Weitere Schlosstypen waren Blitzschlosse mit dem Schlosswerk auf dem Abzugsblech und A&D-Schlosse mit obenliegenden Stangen.Alle drei Schlosstypen werden heute noch hergestellt,in abgewandelter,maschinengerechter Form.Das heisst beim Seitenschloss ist z.B.die Studel mit dem Schlossblech aus einem Stück und das Schlagstück,Federn usw.werden von oben eingesetzt und verstiftet.Wer Detailfragen hat,wende sich an Google,resp.Wikepedia.an anderer stelle werde ich erzählen,die ich an meine guten Kontakte zu Suhl,Spanien und Holland &Holland kam.Lurcher
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Es wurden natürlich keine H&H Seitenschlosse produziert,denn die macht nur Holland.Das Suhler Nachkriegsseitenschloss ist ein Schloss mit Spiralfedern über der Abzugsstange und der Fangstange.Die Schlagfeder ist eine geschmiedete.soweit mir bekannt ist,wurden nach 45 keine Nimrod und andere Seitenschlosse mehr gebaut. Weitere Schlosstypen waren Blitzschlosse mit dem Schlosswerk auf dem Abzugsblech und A&D-Schlosse mit obenliegenden Stangen.Alle drei Schlosstypen werden heute noch hergestellt,in abgewandelter,maschinengerechter Form.Das heisst beim Seitenschloss ist z.B.die Studel mit dem Schlossblech aus einem Stück und das Schlagstück,Federn usw.werden von oben eingesetzt und verstiftet.Wer Detailfragen hat,wende sich an Google,resp.Wikepedia.an anderer stelle werde ich erzählen,die ich an meine guten Kontakte zu Suhl,Spanien und Holland &Holland kam.Lurcher
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Re: Wer kann zum Drillingshersteller Fortuna aus Suhl was sa

Eine Waffenfabrik "Fortuna" gab es nicht.
"Fortuna" ist ein Handelsname für Produkte der VEB E. Thälmann.
Wie weit die auf Basis alter SAUER-Patente im ehemaligen Sauer-Werk von bei Sauer ausgebildeten Handwerkern produziert wurden,
wird man heute kaum noch erforschen können.

Die Firma SAUER wurde nach 1945 enteignet.
Die Neugründung durch Familienmitglieder + Geldgeber erfolgte 1950 in Hamburg als
J.P. Sauer & Sohn
Verwaltung in Düsseldorf, Produktion in Eckernförde.
siehe:
J.P. Sauer & Sohn
von Peter Arfmann und Rolf Kallmeyer
Peter-Arfmann-Verlag, SUHL

Ende der 80er-Anfang der 90er hat die Fa. RECKNAGEL NIMROD-Seitenschlosse gebaut.
leider nicht für Bockwaffen, sonst hätte ich eine.

Vom SAUER und von SUHLER - Seitenschloß suche ich seit Jahren Konstruktions-Zeichnungen.
P. ;) ;) ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
155
Oben