Vllt gibts da mehr als eine Fassung?
Die vierte Zeile der dritten Strophe tanzt ja auch völlig aus der Reihe in Deiner Handschrift.
Vllt gibts da mehr als eine Fassung?
Die letzten zwei Zeilen? Hm?Vieles kann ich handschriftlich in Sütterlin lesen, aber eben nicht alles. Die Alten in der Familie, die das noch könnten...alle tot.
Das Internet sagt bezüglich des Textes "Rosmarinheide " von Hermann Löns etwas ganz anderes, anbei das Original. Wer kann's zweifelsfrei entziffern, insbesondere die letzten zwei Zeilen des 3. Absatzes?Anhang anzeigen 241383
Kann auch nicht sein, die letzten beiden Wörter der 3. Zeile im 3. Absatz und der ersten Zeile im 4. Absatz sind identisch, ich lese "wohl blüht". Der olle Löns hat aber auch eine "Sauklaue" gehabt...Richtig:
3. Absatz, 3. Zeile
Rosmarinhaide, im Sommer nicht blüht,
Blüten, die Laub sind, erfreun kein Gemüt
Dass sie gelegentlich nicht blüht, ist mir (u.a. auf einer Fläche mit Besenheide, wo ich imkere) auch schon aufgefallen. Seit ich Bienen habe, gehe ich sowieso mit anderem Blick auf die Pflanzen durch Feld und Flur.Ich hatte in meinem Dienstbezirk zwei nennenswerte Flächen mit Rosmarinheide.
Sie hat gelegentlich nach milden Wintern tatsächlich nicht geblüht, sondern stattdessen volles Laub ausgetrieben.
FFH-Gebiet 079 Vehmsmoor | Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
www.nlwkn.niedersachsen.de