Wer kann das Abschätzen: DD-Kaninchendackel-Mix

hatte ich also doch recht dass die "Unfälle" sich zur "Zucht" entwickeln. Naja, wie jeder glaubt, Designerhunde sind ja grad in Mode. Maltipoo, Labradoodle und Co.
Du liegst falsch. Die zwei Elterntiere sind quasi unzertrennlich. Geplant war die Zucht von Kaninchendackeln. Aber da klappte es trotz Isolation eben nicht.
Hat auch nix mit Moderassen zu tun. Die kleinen Drahckel sind sehr ansehnliche Hunde mit guter Veranlagung. Können jagdlich vetwendet werden oder als Familienhund. Da gibt es schlimnere "Rassen"

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.... Das sagte mal ein recht begabter Dichter soweit ich mich erinnern kann.

Sei mir bitte nicht böse, aber 3 Jahre hintereinander ist man nicht in der Lage die beiden Hunde für die paar Wochen wo die Hündin läufig ist zu trennen? Seit 50 Jahren habe ich Hunde, über 30 Jahre Hündinnen, zwischenzeitlich sogar Rüde und Hündin gemeinsam. Da gab es viel Jammerei während der Läufigkeit von dem einen oder anderen Hund, aber nie einen ungewollten Wurf. Wenn man jetzt "bösartig" wäre (was ich nicht bin) könnte man annehmen dass die Hunde für die Halter zu intelligent, oder die Halter für die Hunde..... ;)

Nix für ungut.

Du liegst falsch. Die zwei Elterntiere sind quasi unzertrennlich. Geplant war die Zucht von Kaninchendackeln. Aber da klappte es trotz Isolation eben nicht.
Hat auch nix mit Moderassen zu tun. Die kleinen Drahckel sind sehr ansehnliche Hunde mit guter Veranlagung. Können jagdlich vetwendet werden oder als Familienhund. Da gibt es schlimnere "Rassen"

An EINEN "Unfall" kann man glauben, beim dritten "Unfall" hintereinander würde ich mir mindestens Gedanken über die (jagd)kynologische Grundkompetenz machen.

Tja. Kann man so sehen oder so. Wichtig: es sind kerngesunde, glückliche Hunde. Alle.Groß(Bärenhunde) wie klein(Kaninchendackel). Die Drahckel sahen auch nicht unglücklich aus.
Mein Jagdherr hat aberhunderte Tiere. Nicht nur Hunde.
Kenne kaum wen, der an sein Wissen über diverse Tierarten ranriechen könnte.
Seit weit über 30 Jahren erfolgreicher Gatterbesitzer.

Soviel zum Thema Kompetenz.

Werden sich schon Leute finden, die die kleinen Drahckel gut beheimaten. Ganz ohne Rassendünkel........

Tja. Kann man so sehen oder so. Wichtig: es sind kerngesunde, glückliche Hunde. Alle.Groß(Bärenhunde) wie klein(Kaninchendackel). Die Drahckel sahen auch nicht unglücklich aus.

Letzteres war nie die Frage!

Mein Jagdherr hat aberhunderte Tiere. Nicht nur Hunde.
Kenne kaum wen, der an sein Wissen über diverse Tierarten ranriechen könnte.
Seit weit über 30 Jahren erfolgreicher Gatterbesitzer.

was ist denn ein "erfolgreicher Gatterbesitzer" und wie definiert sich in diesem Zusammenhang "erfolgreich"?

Soviel zum Thema Kompetenz.

Es gibt in solchen Wiederholungsfällen eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder es fehlt an Kompetenz (wie dmdBj richtigerweise ausführt, ist es eigentlich kein Problem, solche "Unfälle" zu verhindern, wenn man denn wirklich WILL) - oder an "Ehrlichkeit" (Ehrlichkeit dahingehend, die Würfe als das zu bezeichnen, was sie dann tatsächlich auch sind: geplant/gewollt/akzeptiert - jedenfalls KEINE "Unfälle").

Werden sich schon Leute finden, die die kleinen Drahckel gut beheimaten. Ganz ohne Rassendünkel........

:LOL: richtig, Rassenzucht ist ja "dünkelhafter Unsinn", Kreuzungen sind sowieso viiieeel gesünder und leistungsfähiger...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
349
Oben