Wer ist der Hersteller?

Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
33
Hallo an Alle,
ich habe eine leichte Flinte im Kaliber 16-70. Die Waffe ist für die FIrma Kettner in Köln gebaut worden. Kann mir jemand anhand der Bilder den Hersteller der Flinte nennen?
Danke im Voraus.

Gruß, Flit

7868854efs.jpg


7868855ipp.jpg


7868856wrx.jpg


7868857gmq.jpg


7868858yho.jpg


7868859kcb.jpg
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Belgischer Beschuss. Hersteller mit ziemlicher Sicherheit daher aus Belgien.
 
A

anonym

Guest
Deine Flinte wurde 1961 in Belgien für den deutschen Vertrieb Kettner gefertigt. Typisches Ansonschloß, ohne Ejektoren und wahrscheinlich rel. rauher Innenverarbeitung

Da die Flinte aus einer Auftragsfertigung stammt ( wie viele zeitgenössische Suhler auch) , wurde der Herstellername nicht angegeben und der deuschte Importeur (der die Flinte erstmalig in Deutschland in den Verkehr gebracht hatte) hat sich wie vom Beschußgesetz gefordert auf dem Laufbündel verewigt.

Es ist eine Flinte der "Werkzeugklasse" , also bewußt preiswert gehaltenes Massenmodell für den continentalen Markt , deswegen der Greener Querriegel, ohne den bei deutschen Durchschnittsjägern keine Flinte verkäuflich war

Diese Flinten waren in den 60er Jahren sehr beliebt, weil etwas günstiger als die Suhler zu haben gewesen und deutlich billiger aus eine Sauer DF. Anzeigen für gefülltes Patronenlager oder Spannanzeiger fehlen bei diesen Modellen

Die Verarbeitung ist gut und die Waffe scheint auch heute noch gut erhalten. Typischerweise hatten diese Flinten einen Pistolengriffhinterschaft für den Export , diese hat den etwas selteneren Fischbauchschaft.

Ein haltbares Stück in offenbar überdurchschnittlichem Zustand , noch viel Reste der alten Bunthärtung vorhanden.

Man kann recherchieren , wer die Flinte mal gebaut hat, was aber Freizeit in Anspruch nimmt
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
33
Danke für die schnellen und guten Antworten.
Obwohl sie aus der "Werkzeugklasse" ist, macht sie den "Grauen Flitzern" ganz schöne Probleme.
Gruß, Flit
 
A

anonym

Guest
Flit schrieb:
Danke für die schnellen und guten Antworten.
Obwohl sie aus der "Werkzeugklasse" ist, macht sie den "Grauen Flitzern" ganz schöne Probleme.
Gruß, Flit

das war nicht abwertend gemeint

Flinten dieser Bauart sind eben Arbeitstiere , wo die Funktion im Vordergrund steht

Deine scheint rel.wenig geschossen worden zu sein ?
 
A

anonym

Guest
Iltis99 schrieb:
Es gibt diverse TV-Sendungen wo Leute ihre teuren oder nicht-teuren Antiquitäten anliefern und Experten etwas darüber erzählen. Die beginnen auch immer so:
"Es handelt sich um eine Statue aus Bronze. Sie zeigt eine Frau beim Blumenpflücken. Solche Statuen waren früher mal sehr beliebt. Dieses Stück ist sehr schön erhalten." usw.
Bis zu diesem Punkt sagt sich der Zuschauer: "Ja, ja, hast ja recht, das sieht ja jeder - aber nun komm endlich zur Sache!"

Und wenn dann der Experte sagen würde: "Wenn man Lust und Zeit hätte könnte man noch herausfinden, wer die Statue hergestellt hat und was sie wert ist" würde kein Schwein solche Sendung anschauen.
Ja, ja, da sind wir Jäger schon echt netter drauf ... :D
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
haeschen schrieb:
Iltis99 schrieb:
Es gibt diverse TV-Sendungen wo Leute ihre teuren oder nicht-teuren Antiquitäten anliefern und Experten etwas darüber erzählen. Die beginnen auch immer so:
"Es handelt sich um eine Statue aus Bronze. Sie zeigt eine Frau beim Blumenpflücken. Solche Statuen waren früher mal sehr beliebt. Dieses Stück ist sehr schön erhalten." usw.
Bis zu diesem Punkt sagt sich der Zuschauer: "Ja, ja, hast ja recht, das sieht ja jeder - aber nun komm endlich zur Sache!"



Und wenn dann der Experte sagen würde: "Wenn man Lust und Zeit hätte könnte man noch herausfinden, wer die Statue hergestellt hat und was sie wert ist" würde kein Schwein solche Sendung anschauen.
Ja, ja, da sind wir Jäger schon echt netter drauf ... :D

Wir? Ich warte noch auf Deinen konstruktiven oder informativen Beitrag....
 
A

anonym

Guest
Ulli Zedd schrieb:
Wir? Ich warte noch auf Deinen konstruktiven oder informativen Beitrag....

Ich kenne mich mit Querflinten nicht aus. Bis auf das Baujahr/Beschussjahr "!961" (leider wurde nicht verraten, woran man das bei den Belgiern erkennt) hätte ich die restlichen Infos allerdings auch geben können.
Du vermutlich auch, oder?

Übrigens: Schau dir mal ganz genau den Threadtitel / die Frage an. Und anschließend dann des Meisters Antwort ...

Da ich die Frage des Threadstarters auch nicht beantworten kann, habe ich auch nichts dazu geschrieben, und nicht einfach "irgendwas" geantwortet. Aber der Threadstarter hat sich ja trotzdem gefreut, insofern sind doch alle glücklich. :D
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
ich kenn mich mit DF auch nicht aus, ich mag die nur (und manche BDF, und manche SLF...).

Bisher hatte jeder Poster ein Puzzlestück beigetragen und das teilweise mit wertschätzenden Formulierungen untermauert. Ja, der "Meister" beantwortet nicht direkt, na und, er weist drauf hin (auf seine Art), daß der Hersteller nicht leicht ausfindig zu machen sein wird.

So oder so, der TS weiss jetzt mehr über seine Flinte als vorher und freut sich vermutlich drüber.
 
A

anonym

Guest
haeschen schrieb:
Ulli Zedd schrieb:
Wir? Ich warte noch auf Deinen konstruktiven oder informativen Beitrag....

Ich kenne mich mit Querflinten nicht aus. Bis auf das Baujahr/Beschussjahr "!961" (leider wurde nicht verraten, woran man das bei den Belgiern erkennt) hätte ich die restlichen Infos allerdings auch geben können.
Du vermutlich auch, oder?

Übrigens: Schau dir mal ganz genau den Threadtitel / die Frage an. Und anschließend dann des Meisters Antwort ...

Da ich die Frage des Threadstarters auch nicht beantworten kann, habe ich auch nichts dazu geschrieben, und nicht einfach "irgendwas" geantwortet. Aber der Threadstarter hat sich ja trotzdem gefreut, insofern sind doch alle glücklich. :D

@ haesken

Ich muß Dich korrigieren.

Eine Waffenidentifikation ist völlig unabhängig vom Typus , also ist es egal ob eine DF identifiziert werden soll , BDF , Kombinierte , Büchsen jeglicher Baurat , Pistole und Revolver oder sonst was aus dem Zivilwaffenbereich.

Also kennst Du Dich ehrlich gesagt mit nichts in den diesem Sektor aus , sondern äffst wie ein Kind zwischen den Threads umher und machst Dich bei möglichst völlig Unkundigen superwichtig, indem Du Wissen Dritter aus anderen Foren und Threads ohne es auch nur ansatzweise verstanden zu haben per Copy+Paste weiter verteilst.

Würdest Du zwischen Deinen Forumskasperreien und der nächsten Juniortüte Dich mal , oh wie gräßlich, BILDEN durch lesen UND verstehen , würden Deine albernen kindlichen Beiträge etwas gehaltvoller.


Für alle anderen :

der Threadstarter hat nach dem Hersteller gefragt und dieser ist NICHT ablesbar

man kann mir ruhig vertrauen, wenn ich sonst meterlange Beiträge schreibe für lau, daß ich dann auch das schreiben würde mit einer handvoll Buchstaben und zwar freiwillig.

:wink: Trotz der ganzen Forumsexperten hier in der Flintenkrabbelgruppe

Früher leisteten sich Jagd/Waffenfachzeitschriften noch kompetente Autoren die Detailfragen klären konnten und historische Kenntnisse besaßen.

man könnte zu der Flinte noch weitere (belanglose) Details sagen , aber nicht den Hersteller. Der ist aus den Kennzeichnungen m.E. auch durch Kürzel NICHT identifizierbar und das war wie schon mireingangs geschrieben vom Importeur bewußt so erwünscht

was aber eindeutig ist, daß die Flinte in Belgien auch komplett hergestellt worden ist , denn darüber geben die belgischen Beschußzeichen KEINE Antwort

Weißfertige Waffen , Barrelled Actions und Waffen aus Ländern ohne Beschußgesetz (wie den USA) tragen keine Beschußstempel des Landes, wo sie hergestellt worden waren

Importwaffen aus den USA können somit belgische Beschußzeichen tragen , ebenso wie importierte Teile aus Drittländern. So gibt es Flinten aus Italien mit italo Beschuß, welche aber aus Spanien stammen, in Belgien beschossene Flinten aus Spanien ( Rohteile oder unfertig importiert) und in England hergestellte Finten , komplett oder zumindest die Läufe aus Spanien . Einige Länder kennzeichen aus Drittländern importierte Waffen die im eigenen Land erstmalig beschossen werden.

Leider gibt es zumindest bei den mir bekannten deutschen Sachverständigen nicht einen einzigen, der bei solchen Flinten auch gegen Honorar mehr sagen könnte, weil das Thema auch denen unbekannt und zu komplex ist. Man beschränkt sich meist auf die Dinge , die leicht identifizierbar sind.

Man kann weiter recherchieren bei der bezogenen Flinte, das kostet viel Zeit, denn im Gegensatz zu Häschens Wissensbeutezügen per Copy+Paste im Net geht das nur auf die klassische Weise.

Fakt ist aber: Hersteller nicht ablesbar , ev. extrem zeitaufwändig recherchierbar. Belgische Flinte , mit in Belgien hergestellten Läufen eines bekannten Herstellers an einer Basküle eines unbekannten Herstellers und fertig gestellt von einem unbekannten Hersteller , importiert von Kettner

und bevor ein Depp nun die tolle Idee hat, damit "Kettner 2011" zu nerven:

heute nach 50 Jahren kann Dir dort niemand mehr helfen , denn nach div. Firmenumbrüchen kann selbst bei größter Motivation kann keiner irgendwas nachschauen, für kein geld der Welt . Alte Firmenunterlagen werden nach 10 Jahren geschreddert spätestens. Die damaligen Verkäufer (wenn sie das überhaupt selbst wußten) sind verstorben.

Also, liebes Häschen, beschaffe Dir Zugang zu alten belgischen Fachbüchern , lerne technisches französisch und lerne endlich selbst mal was , statt andere immer und immer wieder nur dämlich anzumachen.
 
A

anonym

Guest
Als Ergänzung zum Thema noch eine Bemerkung.

Die Verschleierung des Herstellers hat Methode mit Tradition.
Versuchten früher renomierte Handelshäuser, ebenso wie Bümas mit gutem Ruf in dem "Massenmarkt Waffe" mit Billigprodukten einzusteigen,mussten sie das anerzogene Vorurteil "Spanien billiger Stahl " und Belgien "Meßinstrumente aus Pommes" vermeiden.

Das hat sich bis heute erhalten,nur sinds heute die Großhersteller in Brasilien,den Phillipinen und natürlich die ganzen türkischen Waffenbauer,die heute "ungenannt " sein sollen.
Die Charade fängt mit dem zu Tode firmierten Namen Hubertus an und endet wo eine Firma ihre BDFs mit einem alten amerikanischen Traditionsnamen und sogar einer alten Modellnummer versieht obwohl das Teil aus 1000 und einer Fabrik kommt.

Um nicht (wieder mal von moralinsauren Zeigefingeraposteln und notorisch wie nachträglich besserwisserischen Hasen) absichtlich falsch verstanden zu werden:
Diese Methoden sind legitim,wenn auch nicht angenehm.
Allerdings wünschte ich mir eine offenlegungspflicht der Industrie und des Handels,nach der jeder Konsument ein Recht hat den/di tatsächlichen
Hersteller genannt zu bekommen.
Das wäre nicht schlecht um die Wertigkeit einer Waffe zu beurteilen aber auch
zum Beispiel in anderen Branchen schwarze Schafe (z.B Kinderarbeit) auszuschließen..

Zur konkreten Waffe:
wahrscheinlich können selbst die Fachleute hier:
http://www.museedarmes.be/
nicht mehr zu dieser Art Flinte sagen;ohne Hersteller Kürzel gehts halt nicht.

Viel Spass mit der Flinte
CP
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
545
Oben