Wer ist der Erleger

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einhorn:
[...]Das Stück brach in ca 140m am Anschuß zusammen [...]<HR></BLOCKQUOTE>

Das muss mir mal einer erklären, wie es NACH 140m AM Anschuss zusammenbrechen kann...

Wie BlaserR93 schon sagte: "Schrotschuss - Totschuss", und bei der Kugel zählt, wer die erste tödliche Kugel angetragen hat, bzw. die Kugel, die sicher zur Beute führt.

@ kleppmann,

richtig lesen hilft!

dort steht: ...in ca 140m am Anschuß...

T

Tanz664

Guest
Wenn ich das richtig verstanden habe wollte uns Einhorn sagen, das das Stück in einer Schußdistanz von 140 m im Knall liegenblieb?

So habe ich es jedenfalls verstanden... Sollte es noch eine Flucht von 140 m gemacht haben kann es gar nicht im Anschuß gelegen haben... Es sei denn es hat einen Kreis von 140 m Umfang gelaufen
icon_eek.gif
...

Danke für die Antworten
Das Stück blieb am Anschuß liegen , Einschuß war Hochblatt Ausschuß unterm Rückrad in Lendenhöhe . Der Fangschuß war also Unnötig , hätte mein Kollege noch eine Minute gewartet wärs Leichenschänderei gewesen . Die 140m war die Schußdistanz

Gruß an alle
Einhorn

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Einhorn:
Danke für die Antworten
Das Stück blieb am Anschuß liegen , Einschuß war Hochblatt Ausschuß unterm Rückrad in Lendenhöhe . Der Fangschuß war also Unnötig , hätte mein Kollege noch eine Minute gewartet wärs Leichenschänderei gewesen .
<HR></BLOCKQUOTE>

Eine Minute kann lang sein.
icon_eek.gif

Besonders, wenn man einer Kreatur beim Sterben zusieht.

Kann schon verstehen, wenn da jemand "kurzen Prozess" macht, bzw. nicht verstehen, wenn sich jemand nur auf's Zuschauen beschränkt.

basti

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:

Kann schon verstehen, wenn da jemand "kurzen Prozess" macht, bzw. nicht verstehen, wenn sich jemand nur auf's Zuschauen beschränkt.

<HR></BLOCKQUOTE>

Völlig richtig. Aber das "Inanspruchnehmen" der Beute ist eine andere Sache.

Ausserdem frage ich mich wo der Fangschussverteiler zur Zeit des Schusses verweilt hatte wenn er "im selben Moment" wie inszeniert am getroffenen Stück eintrifft.

lieber basti was heißt hier zuschauen , ich hab doch nichts gegen den Fangschuß gesagt . Nur ist es normal das eine Sau nicht einfach umfällt und mit Bodenberührung gleich tot ist . Und wenn sie einer nach dem Schuß durchs ZF liegen sieht und dann noch irgentwie in den Schwarzen Haufen reinschießt obwohl die Sau gleich tot währe der steht beim Aufbrechen wohl zu oft an der Seite und schaut nur zu . Aber zurück zu meiner Frage , weiß irgentwer wo das geschrieben steht das der erste Schütze der Erleger ist .

Danke für die Antworten
Das Stück blieb am Anschuß liegen , Einschuß war Hochblatt Ausschuß unterm Rückrad in Lendenhöhe . Der Fangschuß war also Unnötig , hätte mein Kollege noch eine Minute gewartet wärs Leichenschänderei gewesen . Die 140m war die Schußdistanz

Gruß an alle
Einhorn
<HR></BLOCKQUOTE>

OK, ich nehme alles zurück. Bin davon ausgegangen, dass der Keiler noch 140m gegangen ist. Dann würde mich aber interessieren, wo man auf einer Drückjagd ein Schussfeld von 140m hat und diese dann auch ausnutzt...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kleppman:
...Dann würde mich aber interessieren, wo man auf einer Drückjagd ein Schussfeld von 140m hat und diese dann auch ausnutzt...<HR></BLOCKQUOTE>

Och, es gibt Gegenden, das siehst du Mittwochs schon das Wild, das Samstags anwechselt...
icon_wink.gif

hab da auch so eine sache mitgemacht..ente wird beschossen,fällt aufs wasser ist aber nicht tot,sondern taucht ab..beim auftauchen wird sie erlegt vom nachtbarschützen..wer hat sie nun zur strecke gebracht..??

wenn sie noch gelebt hat, der Nachbarschütze !

Schrotschuss = Todschuss
icon_wink.gif

Frieß schreibt, aber frag mich jetzt nicht wo, dass die Kugel des ersten Schützen dann maßgebend ist, wenn das Stück mit einem erfahrenen Schweißhund von einem guten Führer zur Strecke gebracht worden wäre.
Schau mal nach in "Hatz Watz" oder in "Hunde-Jäger-Rüdemänner". Horüdho!

Bei einer Drückjagd wurde ein Rotalttier, welches einen Hinterlaufschuss hatte, von einem Hundeführer mit Fangschuss getötet. Dessen Hund hatte das Stück gestellt.
Der Jagdleiter wollte das Alttier dem ersten Schützen zurechnen, aber da sich über den ganzen Tag und auch später kein teilnehmender Jäger als Schütze zu erkennen gab!!(Trauerspiel) und nicht ausfindig gemacht werden konnte, wurde es dem Hundeführer zuerkannt.

[ 03. November 2004: Beitrag editiert von: Dergel ]

hallo Jägersleut,,,,,

Q Einhorn. der Keiler müßte ohne Zweifel Dir zugesprochen werden, da dieser auch ohne Fangschuß zur Strecke gekommen wäre.

@ Dergel, da sich kein Schütze gemeldet hat, ist das Rottier dem rechten Schützen zugesprochen worden.
Ein Laufschuß bringt kein Stück zur Strecke, das sich der Schütze nicht gemeldet hat könnte auch daran liegen das er geglaubt hat, gefehlt zuhaben.

Laufschüsse werden und sollten auch nicht zur Ehre gereichen, bei mir hätte auch ein bekannter Schütze das Stück nicht zugesprochen bekommen.

so sehe ich das.

weihei Hasty

DJ letztes Jahr, ein 3er-Hirsch kriegt einen Trägerschuss, bei dem Drossel und Schlund durchschossen werden. Durch ein Nachsuchengespann wird der Hirsch in einer Dickung festgemacht und kann durch einen der angestellten Schützen zur Strecke gebracht werden. Obwohl der Trägerschuss tödlich gewesen wäre, wurde das Stück dem zweiten Schützen zugesprochen, da der Schweißhundführer angab, dass der Hirsch bei einer "normalen" Nachsuche nicht zur Strecke gekommen wäre.
Gab damals viel Palaver...

Da dem Gesetz nach das Stück so oder so dem JAB zusteht (incl. Trophäe), handelt es sich wohl eher um ein tradiertes Recht, Brauchtum im weiteren Sinne. Ein verbindlicher Text dürfte sich kaum finden lassen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
684
Oben