Wer ist der Erleger?

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.681
Sehe ich auch so….

Die Diskussion kam auf weil Jäger B dem Jäger A nicht mit allem Ehren Waidmannsheil gewünscht und beim aufbrechen geholfen hat.
Außerdem hat Jäger B dem geraten auf ein Instagram Post Foto zu verzichten……das hat den Jungjäger A massiv verärgert
Jagdneid ist was schlimmes.
Hoffentlich bessert sich Jäger B noch.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.681
Der Gedanke an ein Insta-Foto eines Bocks dem man ein heraushängended Gescheide verpasst hat, lässt ja tief blicken.

Als Schlumpschütze, der so ein Tierleid verursacht hat, würde ich kleinere Brötchen backen und mich bei dem Jäger bedanken, der das Stück erlöst hat.
Jeder der also mal einen schlechten Schuss, aus welchen Gründen auch immer hinlegt, ist ein schlumpschütze.
Du schießt natürlich immer nur auf den Punkt genau.
Lässt tief blicken.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.608
Es geht doch garnicht um den schlechten Schuss. Der passiert jedem irgendwann. Und das macht einen mitnichten zum "Schlumpschützen".

Es geht um den Umgang damit und die "Ehrenkäsigkeit" (sorry für die Schwäbische Mundart - eine hochdeutsche Entsprechung habe ich nicht) sich in dieser Situation noch über ausgebliebenes bzw. nicht ausreichend "ehererbietendes Waidmannsheil" zu beschweren.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.507
...und es gibt durchaus Situationen, in denen auch ich jemand keine routinemäßiges WMH wünschen täte, je nach dem, wie der Schütze sich benimmt.

Auch B hat vermutlich seine Gründe für sein Verhalten gehabt. Wir wissen nicht, was für Sprüche A absonderte.

So habe ich mal einen Schützen aus meiner Gruppe durch jemand anders aus dem Wald holen lassen, nach einer DJ. Eigentlich war der in meinem Wagen mitgefahren.
Erst hatte er sehr schlecht getroffen (ja, kann vorkommen) und dann dem Stück den Fangschuß gegeben, während ein Terrier am Träger des Rehs hing (darf niemals so gemacht werden !).
Sich auch noch damit brüstend, konnte ich grad noch meine Beherrschung wahren, hab den Mann aber mit seinem Stück auf dem Weg stehen lassen.

Muss man denn jedes noch so unmögliche, glasklare jagdliche Fehlverhalten auch noch verharmlosen, in dem man es Denjenigen nicht spüren lässt ?
Nach Info an den Jagdleiter, erhielt dieser Mensch nie wieder eine Einladung in dem Revier.

Erziehungs- oder Selektionsmechnismen egal welcher Art werden in der Jägerei viel zu wenig angewandt. Dieselben Masken treiben über Jahre ihr Unwesen in einigen Revieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Feb 2024
Beiträge
95
... nach delikater wäre, wenn der Bock nach dem Schuss von Jäger B wieder zurück gelaufen wäre, und direkt auf der Grenze liegen geblieben wäre, halb in Revier vom Jäger A und Halb in Revier vom Jäger B.... natürlich mit dem Haupt beim Jäger A im Revier :p
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.253
Jäger A beschiesst einen Bock, der geht ab und außer Sicht des Jägers ins Wundbett. Beim angehen der vermeintlichen Beute wird der Bock hochgemacht und geht sichtlich waidwund mit teils aushängenden Gescheide ab.
Jäger B wird zur etwaigen Hilfe dazu gerufen und bekommt ca 30 Minuten später den kranken Bock in Anblick und streckt diesen mit einem Trägerschuss.

mMn wäre Jäger A der Erleger da der unglückliche Schuss den Bock mit Sicherheit hätte verenden lassen. Mein Jagdfreund meint Jäger B da dieser den tödlichen Schuss angetragen hat.

Wie haben sich A, B und der immer eifrige Gemeindegehilfe C strafbar gemacht? Lösen Sie den Sachverhalt, der als wahr zu unterstellen ist, gutachterlich. Eventuelle Hilfsgutachten sind zu kennzeichnen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.450
Erleger ist der mit dem ersten tödlichen Kugelschuss, bei Schrot der mit dem letzten Treffer.
In meinen Anfangszeiten, als hier noch Niederwild Treibjagd statt gefunden haben und ich einmal mit 3 Hasen Jagdkönig wurde. 😲😭
Hab ich seid dem Abend mir geschworen!
Wenn mein Nachbarschütze auch geschossen hatte,
gleich "Waidmanns Heil" zu rufen.
Hat paarmal perfekt funktioniert, die Nachbarschützen hatten sich riesig gefreut. 🙈
Dieses Prozedere von dem einen Schüsseltreiben hat mir gereicht.
Bei Kugel hat sich eine solche Frage bisher nicht gestellt, bisher hat noch niemand einer von mir beschlossenen Sau, einen Fangschuss geben müssen.
Und wenn 🙈 immer brav Waidmanns Heil rufen 😁
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.853
In meinen Anfangszeiten, als hier noch Niederwild Treibjagd statt gefunden haben und ich einmal mit 3 Hasen Jagdkönig wurde. 😲😭
Hab ich seid dem Abend mir geschworen!
Wenn mein Nachbarschütze auch geschossen hatte,
gleich "Waidmanns Heil" zu rufen.
Hat paarmal perfekt funktioniert, die Nachbarschützen hatten sich riesig gefreut. 🙈
Dieses Prozedere von dem einen Schüsseltreiben hat mir gereicht.
Bei Kugel hat sich eine solche Frage bisher nicht gestellt, bisher hat noch niemand einer von mir beschlossenen Sau, einen Fangschuss geben müssen.
Und wenn 🙈 immer brav Waidmanns Heil rufen 😁
Habe ich auf den ungarischen Fasanenjagden regelmäßig gemacht, wenn der Nachbarschütze auch geschossen hat! Was man da an Abschussgebühren spart! Und was ich mir hinterher ins Schussbuch schreibe, liest eh keiner.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.450
Habe ich auf den ungarischen Fasanenjagden regelmäßig gemacht, wenn der Nachbarschütze auch geschossen hat! Was man da an Abschussgebühren spart! Und was ich mir hinterher ins Schussbuch schreibe, liest eh keiner.
Es ging ja nicht um Kosten zu sparen.
Von der Jagd als Jagdkönig, habe ich zur Erinnerung einen schönen edlen Zinnbecher mit Jagdmotiv. 😎
Die Runde als Jagdkönig, habe ich ja gerne übernommen.
Das übertriebene Prozedere, zu der Zeit und von dem einen Gast, der das abgehalten hat, hat mich gestört.
Es gibt da Dinge, die haben mit Brauchtum und Geselligkeit, einfach nichts zu tun.
Da waren mir so manche alten Jäger lieber, ab einer gewissen Stunde die Lieder angestimmt haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
528
Oben