wer hat ein Balkonkraftwerk daheim,kennst sich aus und ist zufrieden damit ?

Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
95
Wo bitte gibt es heut noch 4 % Zinsen, du tust etwas für die Umwelt bzw. für dein Gewissen.
Muss denn alles, was man macht, sich rechnen?
Wenn ja, dann darf man kein Hobby haben, noch nicht mal Fußballspielen, da werden die Schuhe unnötig abgenutzt, ist schon alles für mich klein kariertes Denken.
Jeder zweite Anleihen-ETF bringt momentan 4%, denn der Leitzins liegt bei 4,25%.

Sorry, aber dass ein kleines BKW alles in allem wirklich nachhaltiger ist als der Strom aus der Steckdose, ist mWn nicht erwiesen. Oder hast du da eine seriöse Quelle?

Und für die Umwelt tue ich mit einem einzigen nicht getätigten Urlaub auf Malle deutlich mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.005
Jedem seinen Spass .
Absolut in Ordnung .


Aber jede PV oder Windkraftanlage ist schlecht für unsre Grundlastversorgungsfähigkeit der Netze .

Dazu macht jedes Kleinkraftwerk die Stabilität unseres Stromnetzes schwieriger.
 
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
190
Versteh nicht, warum es Waschmaschinen mit Warmwasseranschluss so selten am Markt gibt, damit lassen sich Unmengen an Strom sparen.
Geht super mit einem Alfamix vor jeder normalen Waschmaschine. Der hat Warm- u Kaltwasseranschluß u mischt die gewünschte Temperatur zusammen.
Waschmaschinen mit eigenem Warmwasserabschluß sind sauteuer.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.005
Diese Behauptungen sind erheblich erklärungsbedürftig. Also bitte mal mit Inhalt ausfüllen.

Ein Grundlastversorgungsfähiges Kraftwerk , ist ei Kraftwdrk , das 24/7 Strom liefern kann , so lange die entsprechende Energie zur Verfügung steht .

Atomkraftwerke , Laufwasserkraftwerke arbeiten in dem Bereich .
Aber Wind und Sonne stehen nicht immer zur Verfügung und sind nicht beeinflussbar.
Zur Zeit ist auch die benötigte elektrische Energie nicht in erforderlicher Menge speicherbar.

Bedeutet , dass wir diesen sicheren Strom importieren müssen.
Ab 2035 um so mehr , wenn die Kohleverstromung wegfällt.

Zuer Netzregelung .
Kraftwerke benötigen eine gewisse Zeit vom Hochfahren , bis sie ans Netz geschaltet werden können .
Atomkraft am Längsten . Mehrere Tage . Deshalb im Grundlastbereich .
Kohlekraftwerke brauchen mehrere Stunden , deshalb in der Mittellast .
Gaskraftwerke und Pumpspeicherkraftwerke in der Spitzenlast.
Zwar gibt es Wettervorhersagen , die eine gewisse Planung zulassen .
Aber wenn es Winter ist , Nacht .... wenig Wind .

Noch zur Netzstabilität .
Die Netzfrequenz und damit die Netzsicherheit wird aus der Schweiz gesteuert .
Unser europäisches Netz wird durch Redispatchmaßnahmen stabil gehalten .
Das sind Schaltvorgänge innerhalb der Energieübertragung und Erzeugung .

Jede schwankende Belastung im Netz , lässt die Netzfrequenz steigen oder Fallen .
In fast allen Wärmekraftwerken , laufen Turbogeneratoren .
Drehzahl 30001/Min .
Generator, Generatorwelle , Turbine stellen eine hohe Masse da .
Kommt es jetzt zu Lastschwankungen , dann muss über die Regelung mehr oder weniger Energie der Turbine zugeführt werden .
Das dauert aber eine gewisse Zeit wegen der Trägheit der Regelung .
Aber diese großen Generatorsätze haben durch ihre Masseträgheit den Vorteil , daß sie kurze Lastschwankungen dadurch ausgleichen .

Fallen diese Anlagen weg , also 2035 , Fallen die Vorteile weg .
Windkraftanlagen und PV Anlagen können das nicht .

Aber zum Glück ist Deutschland im europäischen Verbundnetz .
Profitiert also weiter davon .

Und deshalb verbrauche wir auch weiter Kohle- und Atomstrom .
Nur stehen die Kraftwerke nicht mehr in Deutschland .

Verwunderlich ist , daß die letzten Jahre , und aktuell immer noch der Staat, Länder, Kreise und Städte ihre Behörden , Katastrophenschutz, Wasserversorgung , Kläranlagen , Hebewerke ..... Verwaltung mit Netzersatzanlagen nachrüsten .
Machen die das weil sie plötzlich zu viel Geld haben , oder weil man der Zukunft unserer Stromversorgung nicht mehr traut ?

Das wir bezüglich Klimaschutz was machen müssen , steht außer Frage .
Aber ich kann aus einer Stromerzeugungstechnologie erst dann aussteigen, wenn ich eine funktionierende , und sichere Alternative dazu habe.
Und ob das Thema ausreichend Winkraft, PV und die Technologie von Stromüberproduktion zu speichern bis 2035 verwirklicht ist ?
 
Registriert
22 Jun 2021
Beiträge
190
Wenn ich davon 2 Anlagen kaufe, würde ich ja bei optimaler Sonne 1600W erzeugen. Gibt das ein technisches Problem? Darf die einzelne Anlage nur 800W oder 800W je Steckdose oder 800W je Zähler?
Wenn ich alternativ die 4x Module mit gesamt 1700W nehme, regelt der Wechselrichter die bei viel Sonne auf 800W runter, ich habe aber bei wenig Sonne eine höhere Ausbeute als mit 2 Modulen, korrekt?
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
529
Du darfst 800 W je Zähler (Genau genommen aktuell sogar nur 600 weil das mit dem Gesetz noch nicht so ganz geklärt ist soweit ich weiß Seit 16.Mai sind 800 erlaubt). Genau der Wechselrichter regelt auf 800 W wenn du die 4 Module nimmst ist deine Ausbeute bei schwächerem Licht logischerweise höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.699
Aber ich kann aus einer Stromerzeugungstechnologie erst dann aussteigen, wenn ich eine funktionierende , und sichere Alternative dazu habe.
Ah, okay. Dachte ich mir schon, daß da wenig Substanz dahinter ist. Das ist im Kern H.-W. Sinn mit seinem "Zappelstrom"-Theorem.

So eine Argumentation geht natürlich auch andersherum: "Lokale Erzeugung auf Verbraucherebene entlastet die Verteil- und Übertragungsnetze, macht Kapazitäten für Wind- und Sonnenstrom frei und sorgt auf diese Weise für Stabilität und Versorgungssicherheit." ;)

Die Zunahme von Investitionen in die Ersatzstromversorgung könnte man - wenn man denn gewillt ist - auch völlig anders interpretieren: Jahrzehntelang wurde bei struktureller Vorsorge gespart und geknausert und jetzt erkennt man (die Politik), daß man im Falle von Großschadenslagen (bspw. Unwetterereignissen) relativ blank dasteht (Redewendung ist nicht zufällig gewählt, gedankliche Verbindung zum Zustand unserer Verteidigungskräfte ist gewollt).

Eigentlich dachte ich, daß wir im Diskurs schon weiter wären. Ist allerdings nicht Gegenstand dieses Fadens. Btw, wo ist eigentlich der OP?
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.587
Bin auch gerade dran und habe mich mit nem Kollegen unterhalten, der schon etwas tiefer in der Materie sitzt.
Hier das kann er bspw. auch empfehlen:

Allerdings würde ich das Abholen, also bei mir würden Versandkosten entfallen da ich in der Nähe wohne.

 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.005
Ah, okay. Dachte ich mir schon, daß da wenig Substanz dahinter ist. Das ist im Kern H.-W. Sinn mit seinem "Zappelstrom"-Theorem.

So eine Argumentation geht natürlich auch andersherum: "Lokale Erzeugung auf Verbraucherebene entlastet die Verteil- und Übertragungsnetze, macht Kapazitäten für Wind- und Sonnenstrom frei und sorgt auf diese Weise für Stabilität und Versorgungssicherheit." ;)

Die Zunahme von Investitionen in die Ersatzstromversorgung könnte man - wenn man denn gewillt ist - auch völlig anders interpretieren: Jahrzehntelang wurde bei struktureller Vorsorge gespart und geknausert und jetzt erkennt man (die Politik), daß man im Falle von Großschadenslagen (bspw. Unwetterereignissen) relativ blank dasteht (Redewendung ist nicht zufällig gewählt, gedankliche Verbindung zum Zustand unserer Verteidigungskräfte ist gewollt).

Eigentlich dachte ich, daß wir im Diskurs schon weiter wären. Ist allerdings nicht Gegenstand dieses Fadens. Btw, wo ist eigentlich der OP?

Was hast du gelernt , oder studiert ?

Bei mir war es so , daß ich zuerst Elektriker gelernt habe , dann habe ich meinen Meister gemacht .
Danach Elektrotechnik studiert , mit Schwerpunkt Energietechnik .
Ich arbeite im Bereich Stromerzeugung .
Einem der größten Hersteller von Netzersatzanlagen in Deutschland .

Aber wenn du ja sagst , ich habe keine Ahnung..... dann muss das wohl stimmen 😙

Und die Energieversorger haben auch keine Ahnung , wenn sie heute keine PV Anlagen in Wohngebieten nicht mehr zulassen . Warum nur , wen sie doch das Netzt entlasten

Und auch die habe im Bereich Windkraft noch nicht kapiert wie die Anlagen das Netz stabilisieren ...https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/energie/sprunghafte-leistungsschwankungen-von-windraedern-lassen-sich-minimieren/


Mit denen habe ich auch schon Projekte gemacht .


Einer der größten Netzbetreiber.

Dazu der Bundesverband für Energie- und Wassefwirtschaft .
Die lügen hier doch auch , wenn man sich die Grafiken ansieht .

Behaupten die doch das die Anzahl und Kosten der Redispatchmaßnahmen gestiegen sind


So viele Ahnungslose in Deutschland. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.877
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.587
Denkt immer dran, wie bereits ein User geschrieben hat:
Wenn man 4 Platten anstatt der 2 nimmt können die auch bei Schwachlicht genug Strom ins Netz speisen.
Klar dass sie dann bei voller Sonne ihr Potential nicht ausschöpfen und "gedrosselt" werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
437
Oben