Wer hat Ahnung von Heizungen?

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Guten Abend,

folgendes Problem:

Öl Heizung zündet nicht...geht nach dem Anlaufen auf Fehlermeldung.

Basis und das ist passiert diese Woche:

Habe den Öltank reinigen lassen und danach am gleichen Tag die Heizung...

Brenner hat an dem Tag eine neue Düse bekommen und wurde eingestellt...

Irgendwann heut oder gestern ist sie ausgegangen und in den Fehlermodus...

- läuft an
- Funke ist vorhanden
- Öl fließt
- Luftzufuhrklappe ist frei

Jemand ne Idee die sich umsetzen lässt oder was ich probieren kann bevor der Wochenendzuschlag zuschlägt...


WMH aus Nürnberg

Andreas
 
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Wieso sollte ein Wochenendzuschlag fällig werden, wenn die Jungs bei der Wartung den Brenner verhunzt haben. Ich würde die nachbessern lassen bevor ich anfange irgendwelche Filter auseinanderzubauen.
 
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Die Kasse klingelt beim Heizungsmenschen...WE Zuschlag läuft...Brenner hat es hinter sich...

Kann zu gemacht werden der Fred....

toller Start ins WE

:evil:
 
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achtundneuziger schrieb:
Moin,

ich tippe auf ein defektes Magnetventil.

Kannst ja mal messen:

http://www.hansa-brenner.de/data/downlo ... 9788.1.pdf



achtundneuziger


laut meinem Heizungsmenschen läuft sie direkt mit 5 bar an und nicht langsam hoch...Problem ist, es lässt sich auch nix mehr einstellen... :shoot: RIP...nächste Woche kommt ein Weisshaupt rein...hoffe der Alte läuft bis dahin wenn auch ein wenig ruppig um es mal vorsichtig zu sagen...
 
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soundoase schrieb:
laut meinem Heizungsmenschen läuft sie direkt mit 5 bar an und nicht langsam hoch...

sehr suspekte Aussage des Monteurs... Ich montiere ein Pumpenmanometer ( nachdem ich sicher gestellt habe, dass das Magnetventil auch wirklich öffnet, also Röhrchen vom Düsenstock abschrauben und in ein Behältnis halten, dann Brenner starten) und dann muss er bei einem Gelbbrenner zwischen 9-11 bar haben ( Bedienungsanleitung ) und zwar ab Start. Der Öldruck baut sich nicht langsam, auf sondern muss ab Start konstant da sein, ist ja auch klar, die Ölpumpe wird vom Motor angetrieben und der moduliert nicht nach oben sondern hat ab Start volle Drehzahl. Lass dir keinen neuen Brenner aufschwatzen wenn nur max die Ölpumpe defekt/verschmutzt ist...
 
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prohunter schrieb:
soundoase schrieb:
laut meinem Heizungsmenschen läuft sie direkt mit 5 bar an und nicht langsam hoch...

sehr suspekte Aussage des Monteurs... Ich montiere ein Pumpenmanometer ( nachdem ich sicher gestellt habe, dass das Magnetventil auch wirklich öffnet, also Röhrchen vom Düsenstock abschrauben und in ein Behältnis halten, dann Brenner starten) und dann muss er bei einem Gelbbrenner zwischen 9-11 bar haben ( Bedienungsanleitung ) und zwar ab Start. Der Öldruck baut sich nicht langsam, auf sondern muss ab Start konstant da sein, ist ja auch klar, die Ölpumpe wird vom Motor angetrieben und der moduliert nicht nach oben sondern hat ab Start volle Drehzahl. Lass dir keinen neuen Brenner aufschwatzen wenn nur max die Ölpumpe defekt/verschmutzt ist...


Ok, vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden...das mit dem Druck und dem Anfahren...hat meine Frau mir so übermittelt...(sitze leider in der Firma bei dem Wetter)...glaube aber mal nicht, dat er mich über den Tisch ziehen will...der Brenner hat letztes Jahr schon zicken gemacht...und er wollte auch keinen neuen Verkaufen, er hat vorgeschlagen wir sollen nach dem weisshaupt gebraucht schauen, er würde ihn uns dann auch einbauen...
 
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soundoase schrieb:
, er würde ihn uns dann auch einbauen...
ok, hört sich korrekt an...ich wollte ihm auch nichts unterstellen, nur leider wird oft aus Unwissenheit gleich ein neuer Brenner verordnet....es gibt nicht mehr viele, gute Ölfeuerungsmonteure.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Kann Fern-Diagnose von prohunter nur zustimmen. Der Öldruck muss bei Öffnen des Magnetventils schlagartig den vorgegebenen Wert haben. Ein niedriger Anfangsdruck kann aber auch von jeglichem Widerstand im Ölfördersystem verursacht werden. Dann könnte das Magnetventil voll öffnen, die Ölpumpe volle Drehzahl bringen, aber die Zufuhr vom Tank wäre aus irgendwelchen anderen Gründen behindert und würde sich erst nach einer gewissen Einwirkung der Saugwirkung der Ölpumpe dann langsam steigern.

Daher wäre die Überprüfung von Magnetventil und Ölpumpe bis zum Feuerungsautomaten denkbar. Zusätzlich sollte überprüft werden, dass der gesamte Ölweg bis zum Bodenventil im Tank (Rückschlagventil) durchgängig ist und keine Widerstände verursacht.

Gute Erfahrungen habe ich auch mit der Stilllegung der Öl-Rücklaufleitung gemacht. Damit zirkuliert das Heizöl nur innerhalb der Brennerschläuche vom Ölfilter bis zum Brenner und von dem zurück zum Ölfilter. Dabei auch überprüfen, ob ein sog. Antiheberventil von Vorteil wäre. Für all diese Prüfungen, Maßnahmen und Entscheidungsgrundlagen brauchst Du einen fähigen Feuerungsspezialisten. Dann wäre auch - wenn es nötig wäre - ein günstiger Hansa-Brenner eine Alternative zum hochpreisigen Weishaupt-Brenner.

Ich habe etliche Hansa-Brenner seit vielen Jahren in Betrieb bei meinen Kunden zur vollsten Zufriedenheit. Weishaupt ist aber auch gut - wie viele andere auch.
 
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Hatte mal eine nagelneue Öl-Heizung in Betrieb genommen und eingemessen, am nächsten Tag war sie auf Störung wie bei dir.

Habe dann stundenlang alles Mögliche probiert, da ich nicht glauben konnte, dass die Öldüse schon hinüber sein sollte, habe aber dann doch eine neue Düse eingebaut und der Brenner lief wie eine Eins.

Also evtl. die Öldüse wechseln, wenn du keine neue hast, könntest du auch eine ausgebaute testen, die beim Erneuern noch in Ordnung war.

Eine Möglichkeit wäre auch, dass irgendwo Luft angesaugt wird, dann alle Schraubverbindungen an den Ölleitungen nachziehen. Dieses Verhalten ist aber meistens nur nach einem (meist längeren, durch die Nachtabsenkung bedingten) Brennerstillstand bei erneutem Anlauf, wenn die Ölsäule in der Leitung abgerissen ist. Nach mehrmaligen Entstören läuft der Brenner wieder bis er abschaltet, dann beginnt das Spiel von vorne.
 

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