Wer führt was für Drillinge?

Wer führt was für Drillinge?

  • Vorkriegsdrilling

    Stimmen: 1 16,7%
  • Nachkriegsdrilling (1950-1990)

    Stimmen: 3 50,0%
  • moderner Drilling (Kriegh.Plus, D99,...)

    Stimmen: 2 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    6
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
tja wer weiß was eine Wolfsangel ist? Die Wolfsangel die ich kenne liegt über Abteilungslinien in Forstgrundkarten und erklärt das Flächen, Unterflächen per Wolfsangel zur Abteilung dazu gehören.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.637
Mmh? Darf man m.E. durchaus wissen ohne schon die Grenze zum Klugscheißer überschritten zu haben. :lol: Die Wolfsangel ist ein uraltes Fanggerät (für...na? :wink: ) und taucht sehr oft in Wappen auf. Meines Wissens haben auch die Nazis die Wolfsangel als Zeichen (für was weiß ich nicht, hier fängt also meine selbstgestrickte Klugscheißergrenzlinie an :lol: ) missbraucht. So schauts aus:
Breed1.jpg

Drathaarleuten sicher nicht ganz unbekannt.
 
A

anonym

Guest
Mein Kerner-Anson-Drilling (Vorkrieg) 16/65, 8x57 JR wird auch nicht geführt.
Mein Vater hat damit tausende Patronen 16/70 verschoosen,
außerdem wurde das Laufbündesl nach Zielfernrohr- Montage tauchbrüniert.
Bei der Reparatur durch einen renommierten Hamburger Betrieb ( NEIN - H&W war mir zu teurer )
wurde das Hakenstück zerdengelt.
Neues Laufbündel bei Henneberger 20/76 . 308 55 cm,
mit schweren Kugellauf als DB-Ersatz für die Drückjagd,
"schwingt" nicht - also nur auf der Kanzel brauchbar.
P. :D
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
Ich führe einen Krieghoff Trumpf in 12/70 und .30-06 mit Stahlbasküle. Die Läufe sind mir mit 63,5cm grad noch lang genug zum Schrotschießen, nach einigen Einsätzen im Parcours klappt's jetzt immer besser.

Überhaupt hat sich das Ding bei mir zur Spaßmaschine gemausert, seitdem ich mich damit zum Pirsch-Schießen nach Hattenhofen gehe.

Der Drilling war für mich neben der Flinte 12Jahre die einzige Jagdwaffe und ist auch heute noch meine liebste Ansitzwaffe. Nur für Kino und DJ taugt er mir nicht, da bin ich mit mit meiner Heym besser aufgestellt.

Gerald
 
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
357
steve schrieb:
Mmh? Darf man m.E. durchaus wissen ohne schon die Grenze zum Klugscheißer überschritten zu haben. :lol: Die Wolfsangel ist ein uraltes Fanggerät (für...na? :wink: ) und taucht sehr oft in Wappen auf. Meines Wissens haben auch die Nazis die Wolfsangel als Zeichen (für was weiß ich nicht, hier fängt also meine selbstgestrickte Klugscheißergrenzlinie an :lol: ) missbraucht. So schauts aus:
Breed1.jpg

Drathaarleuten sicher nicht ganz unbekannt.

...und genau so ein Ding, in horizontaler Lage in Bezug auf das Monogram, ist auch bei diesem Drilling in Gold eingelegt.

Gruss,

Klaus
 
R

RalfH

Guest
Mein Drilling ist ein Erbstück meines Großvaters von der Nimrod Gewehrfabrik Suhl mit Beschuß von 1941. Die Kaliber sind 8x75RS und 2 mal 16/70 wobei ein Schrotlauf einen mündungslangen Hornet Einstecklauf enthält. Auffällig ist, das der Drilling bereits eine Schlagstücksicherung enthält, die alle 3 Schlagstücke von den Schlagbolzen abhebt. Als Glas habe ich ein 1,5 - 6 x 42 von Docter montiert.
Bei der Ansitzjagt auf Sauen ist es wegen der Hornet meine Lieblingswaffe, da ich bei dem übersichtlichen Schußknall keine Hemmungen habe auf Fuchs oder Marderhund abzudrücken. Auch die dicke Pille hat bei allen jagdlichen Situationen (Wild bis 100kg und 200m Entfernung) überzeugt.
Gruß Ralf
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo Ralf,

handelt es sich dabei um einen Nimrod-Seitenschloßdrilling, evtl. mit drei!!! Seitenschlosse?

Grüße
Saturn
 
R

RalfH

Guest
Hallo Saturn,
von 3 Seitenschlossen an einer Waffe habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört geschweige denn gesehen. Nein, es handelt sich um ein Blitzschloss. Über den 3 auf der Grundplatte montierten Schlagstücken verläuft eine Exenterwelle die, von außen betätigt, die Schlagstücke von den Schlagbolzen abhebt.
Aber Rückfrage: wie platziert man 3 Seitenschlosse an einer Waffe?
Gruß Ralf
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo Ralf,

das dritte Seitenschloß (für den Büchsenlauf) befindet sich im inneren der Waffe zwischen den beiden äußer Schlosse. Wurde auch nur ganz selten, meist noch vor dem ersten Weltkrieg und dann auch nur von Thieme&Schlegelmilch/Suhl (=Nimrod) gebaut. Die Stückzahl belief sich m.W. auf noch nicht mal 200Stk. War auch damals recht teuer zu fertigen. Der Sinn war, auch für das Kugelschloß beim Drilling, im Gegensatz zu den herkömml. Blitzschlosse, ein vernünftiges Abzugsgewicht zu erhalten.

Grüße
Saturn
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo Ralf,

das dritte Seitenschloß (für den Büchsenlauf) befindet sich im inneren der Waffe zwischen den beiden äußer Schlosse. Wurde auch nur ganz selten, meist noch vor dem ersten Weltkrieg und dann auch nur von Thieme&Schlegelmilch/Suhl (=Nimrod) gebaut. Die Stückzahl belief sich m.W. auf noch nicht mal 200Stk. War auch damals recht teuer zu fertigen. Der Sinn war, auch für das Kugelschloß beim Drilling, im Gegensatz zu den herkömml. Blitzschlosse, ein vernünftiges Abzugsgewicht zu erhalten.

Grüße
Saturn
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Hallo Ralf,

das dritte Seitenschloß (für den Büchsenlauf) befindet sich im inneren der Waffe zwischen den beiden äußer Schlosse. Wurde auch nur ganz selten, meist noch vor dem ersten Weltkrieg und dann auch nur von Thieme&Schlegelmilch/Suhl (=Nimrod) gebaut. Die Stückzahl belief sich m.W. auf noch nicht mal 200Stk. War auch damals recht teuer zu fertigen. Der Sinn war, auch für das Kugelschloß beim Drilling, im Gegensatz zu den herkömml. Blitzschlosse, ein vernünftiges Abzugsgewicht zu erhalten.

Grüße
Saturn

HEYM baut meines Wissens solche 3 Schloss-Seitenschlossdrillinge immer noch. Z.B. im BD 35, was sich natürlich auch im hohen Verkaufspreis reflektiert.

WB
 
A

anonym

Guest
HEYM baut meines Wissens solche 3 Schloss-Seitenschlossdrillinge immer noch. Z.B. im BD 35, was sich natürlich auch im hohen Verkaufspreis reflektiert.

3 Schlosse ja, aber nur 2 Seitenschlosse und eine Art Blitschloss.

M. W. baut heute keiner mehr Drillinge mit 3 Seitenschlossen, selbst Retz nicht in den Nimrod-Waffen.

K. Bell
 
R

RalfH

Guest
Und schon wieder was schlauer geworden!
Dank an alle für die Infos.
Gruß Ralf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
639
Oben