Wer fährt Toyota RAV 4 und kann Tips geben?

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Hallo,
in absehbarer Zeit steht ein Neuwagen ins Haus. Allrad soll er auf jeden Fall haben, damit der Hügel vor unserem Haus auch bei Schnee und Eisglätte zu nehmen ist und wir die Einkauftaschen nicht hochschleppen müssen. Hochbeinig sollte er auch sein.
Es muß nicht unbedingt der 5-Türer werden, wir sind nur zu zweit.
Wer kann weiterhelfen, was ist zu beachten.
Ach ja, es soll kein Neuwagen sein. Jahres- oder Gebrauchtwagen tut es auch. Oder gibt es von den Erfahrenen unter Euch Alternativ-Tips?
 
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17 Feb 2001
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
Hallo,
in absehbarer Zeit steht ein Neuwagen ins Haus. Allrad soll er auf jeden Fall haben, damit der Hügel vor unserem Haus auch bei Schnee und Eisglätte zu nehmen ist und wir die Einkauftaschen nicht hochschleppen müssen. Hochbeinig sollte er auch sein.
Es muß nicht unbedingt der 5-Türer werden, wir sind nur zu zweit.
Wer kann weiterhelfen, was ist zu beachten.
Ach ja, es soll kein Neuwagen sein. Jahres- oder Gebrauchtwagen tut es auch. Oder gibt es von den Erfahrenen unter Euch Alternativ-Tips?
<HR></BLOCKQUOTE>


Der RAV 4 ist sehr zuverlässig und ein brauchbares Auto. Er ist, was die Verkaufszahlen angeht in seiner Klasse die Nr.1. Ich rate Dir zum 5-Türer. Wir sind zu zweit und haben die beiden Hintersitze ständig ausgebaut und das Auto ist mit Hund immer noch zu klein. Und dann rat ich Dir zum Diesel, weil der Benin-Suv suvt ohne Ende
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Also wir fahren 2 Stück. Das alte und das neue Modell und sind mit beiden sehr zufrieden. Der neue wird nicht im Gelände verwendet dafür der alte umso mehr. Un auch da geht er echt gut natürlich mit richtigen reifen. Wir sind sehr zufrieden damit und hatten in der Zeit seit dem wir sie fahren, den alten nun seit 5 jahren oder so nie Probleme und der hat jetzt schon 180000 KM, den neuen den wir seit 2 Monaten haben macht bisher auch noch keine probs. Aber wenn dann würde ich schon den 5 Türer empfehlen der reicht vom Platz auf jeden fall. Ein bekannter fährt den kurzen der ist schon echt eng vor allem wenn man mal noch wen mit nimmt.

Hoffe ich konnte helfen
 
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Meiner einer hat seit 3 Jahren und knapp 90.000KM den 3-Türer Diesel mit der 144PS TTE Option und allen lieferbaren Extras, ausser Navi und Automatik im Einsatz.

Ausser der Alarmanlage, die ständig Ärger gemacht hat (das klapp aber nach 2 Jahren Fummeln nun auch), gab es bisher keine Probleme.

Und, obwohl das Ding kein "echter" Geländewagen ist, staune ich selbst immer wieder, wo der überall durch kommt.

Wünschenswert wäre für mich noch 3-5cm höher legen und/oder ein echter Unterfahrschutz.

Der Verbrauch liegt bei ca. 7-7,5 Liter.
Allerdings habe ich mir eine freiwillige Selbstbeschränkung auf 120KM/H auferlegt.

Bei 170 möchte ich mit dem kurzläufigen Teil keine Vollbremsung machen müssen.
Die Bremsleistung ist -insbesondrere im µ-Split Bereich - eine Katastrope.

Ausserdem fordert das Gerät bei Lastwechseln auf glatten Untergrund eine schnelle Hand!
 
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
...Ausser der Alarmanlage, die ständig Ärger gemacht hat .... <HR></BLOCKQUOTE>

Na ja, wir wussten halt immer wo Mike im Revier ansaß ..... tröt, tröt, tröt ...
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Würde auch zum Rav 4 - 5 Türer Raten,,,

fahre den Rav 4 seidt 2 Jahren, immer zuverlässiges Fahrzeug, allerdings würde ich die 235 Breitreifen durch 205 ersetzen.


weihei Adam
 
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Servus!

Der Rav ist gut. Habe selber den BJ 96 3-Türer, und ein Kumpel den 5 Türer BJ 03.
Mit guten Winterreifen, kommst Du weiter als mit manch reinrassigen im Schnee.

Habe jetzt 125000KM, und das einzigste war die Wasserpumpe bei 110000KM, außer Marderbissen (Mistviecher)

...

Den letzten Satz habe ich aus bekannten Gründen dann mal editiert!
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Grüße
Kai


[ 09. Januar 2006: Beitrag editiert von: Kai von Wietersheim ]
 
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
Hochbeinig sollte er auch sein.<HR></BLOCKQUOTE>
Was genau verstehst Du unter hochbeinig?
Dem aktuellen und dem auf der IAA gezeigten RAV4 fehlt es gegenüber dem alten Modell eindeutig an Bodenfreiheit. Die bieten nur wenig mehr als normale Allrad-PKW.
Je nach Einsatzzweck ist eine Höherlegung bei den Modellen also ratsam, ohne kann es z.B. bei hohem Schnee schnell eng werden. Aber auch sonst besteht die Gefahr, dass man relativ schnell aufsitzt. Sind halt SUVs und nicht wirklich für richtigen Geländeeinsatz gedacht.
Wenn Du also wirklich ins Gelände willst, solltest Du zumindest über eine Höherlegung nachdenken. Gibt Händler die da Komplettpakete mit Unterfahrschutz usw. anbieten.

Außerdem ist das auf der IAA gezeigte Modell des RAV4 meiner Meinung nach alles andere als ein Hingucker, ich find es potthäßlich. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Optisch würde ich jedenfalls den neuen Suzuki Grand Vitara oder den Kia Sorrento vorziehen.
Das Modell scheidet für Dich ja aber sowieso aus, da Du keinen Neuwagen möchtest.

Das noch ältere Modell des RAV 4 bietet zwar mehr Bodenfreiheit und ist auch im Gelände ziemlich gut, aber von Komfort im Innenraum fehlt leider jegliche Spur. Auch was den Fahrkomfort angeht kann das Auto nicht so richtig überzeugen. Von daher ist es als reines Revierauto ok, aber wenn das Auto auch sonst benutzt werden soll, würde ich davon eher abraten.

Wenn es also unbedingt ein RAV4 sein soll, dann bist Du wohl mit dem aktuellen Modell in Verbindung mit einer Höherlegung (nur falls nötig) am besten bedient.

[ 12. Januar 2006: Beitrag editiert von: GoDFaTHeR ]
 
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Einer der Toyotahändler, die auch Ahnung von Landcruisern haben (und das sind beileibe nicht viele), hat mal einen RAV für Jägersleut "entwickelt".

Sprich anderes Fahrwerk rein (Bodylift, das die neuen Reifen nicht schleifen), größere (und gröbere) Reifen drunter (mehr Bodenfreiheit und Traktion) und all so "Spielereien".

Weiß nur nimmer ob das Seiffert in Limburg oder Keller in Olpe war. War auch mal in irgendeiner 4Wheel Fun drin.

Gruß
Sebastian
 

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