Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschafft

Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

cast schrieb:
Da ist wieder mal Hessen vorne :mrgreen: , die haben auf Autobahnen alle überflüssigen Schilder abgeschraubt.
Einfach genial, oder? :lol:
Ich mache seit ~20 Jahren Außendienst, ich kenne jeden Leitplankenpfosten mit Vornamen.
Ich erwische mich immer noch oft dabei, dass ich denke "Da vorne ist schon wieder Tempolimit 120". Und dann steht da gar kein Schild mehr, man kann voll Rotz durchblockern! :shock:
Ich find's super! Und die Sinnlosigkeit früherer Limits ist damit wohl auch bewiesen.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

frodo schrieb:
cast schrieb:
Da ist wieder mal Hessen vorne :mrgreen: , die haben auf Autobahnen alle überflüssigen Schilder abgeschraubt.
Einfach genial, oder? :lol:
Ich mache seit ~20 Jahren Außendienst, ich kenne jeden Leitplankenpfosten mit Vornamen.
Ich erwische mich immer noch oft dabei, dass ich denke "Da vorne ist schon wieder Tempolimit 120". Und dann steht da gar kein Schild mehr, man kann voll Rotz durchblockern! :shock:
Ich find's super! Und die Sinnlosigkeit früherer Limits ist damit wohl auch bewiesen.

Erzähl das mal den "Grünen"! Da biste gleich Umweltverschmutzer Nr.1!
Aber im allgemeinen ist diese Tempoüberwachung wahrlich nur noch Abzocke! Dazu gehören aber auch die Abstandsmessungen an Stellen wie z.B. unmittelbar vor einem Autobahnkreuz!
Aber so ist das nun mal! Das Land hat kein Geld und die "Mützen" haben Beförderrungsstop! Also was liegt nahe? Die Milchkühe der Nation bluten lassen und dann klappts auch wieder mit Beförderrungen! :evil:
 
A

anonym

Guest
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

cast schrieb:
...

MAN FÄHRT NACH VORSCHRIFT.

Ganz einfach, wenn das alle eine Zeit lang machen schaffen die in der ganzen Republik die Dinger ab, bringt ja kein Geld mehr.

Nein, denn vorher bricht der gesamte Verkehr zusammen.
Denn es wurden schon viel zu viele vollkommen schwachsinnige Beschraenkungen etabliert.
BTW, das ganze Leben wuerde zusammenbrechen, wenn der ganze Irrsinn, der aus Bruessel, Berlin und den Landesparlamenten in den letzten 15 Jahren ueber uns ausgegossen wurde, wirklich mal befolgt wuerde.

Das einzige, was diesen ganzen Wahnsinn am laufen haelt, ist die Tatsache, das selbst die Buettel nicht mal mehr ansatzweise wissen, was schon alles verboten oder unter Erlaubnisvorbehalt gestellt wurde.

Heute gilt doch auf allen Ebenen nur noch "Legal - illegal - scheissegal!" Rechtsstaat war gestern. Warum auch nicht, wenn der Staat selber das Recht mit Fuessen tritt?
:twisted:
 
Registriert
29 Jul 2011
Beiträge
138
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

Wenn die Blitzerei dazu dienen würde, gefährliche Ecken wirklich sicherer zu machen, würde ich diese Meldung bedauern.

Da aber in 99% aller Kommunen die Blitzer nur als eine Art mobile bzw ortsfeste Gelddruckmaschine angesehen werden, hält sich meine Trauer in engen Grenzen.

Z.B. bei mir im Ort:

Ich wohne an einer Ortsausfallstraße, etwa 100 Meter vom Ortsausgangsschild entfernt, ab Ortsausgang ca 1km gerade Landstraße.
Ihr könnt euch also denken, wie die da, besonders nachts, eingeflogen kommen, als gälte es eine Tomcat auf ein Flugzeugträgerdeck zu knallen.

Ein dutzend mal hat die Kreisverwaltung bzw das Ordnungsamt geblitzt - tagsüber. Obwohl alleine ich dreimal per Mail darauf hingewisen habe, dass dort besonders zwischen 5 und 12 abends eingeflogen wird.

hat die Herren eher weniger interessiert (ist ja nach Feierabend) . Bis irgendwann mal ein Kind auf die Straße rennt, dann ist das Geheul wieder groß
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.826
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

Nein, denn vorher bricht der gesamte Verkehr zusammen

Nonsens.

Der Verkehr bricht zusammen, wenn alle die vorgeschriebene Geschwindigkeiot fahren und ein einziger zu schnell oder zu langsam fährt.
Da es meist nicht ein einziger ist sondern viel mehr haben wir das regelmäßige Verkehrschaos, das wir alle so gewöhnt sind.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

Ich möchte einem Tempolimit auf Autobahnen nicht das Wort reden zumal ich selbst beruflicher Vielstfahrer bin aber das kein Verkehrskollaps droht beweisen andere europäische Nachbarn täglich.
 
A

anonym

Guest
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

Rhoenjaeger schrieb:
Ich möchte einem Tempolimit auf Autobahnen nicht das Wort reden zumal ich selbst beruflicher Vielstfahrer bin aber das kein Verkehrskollaps droht beweisen andere europäische Nachbarn täglich.

OK, ein Tempolimit bringt keinen Zusammenbruch des Verkehrs...aber NUTZT es auch was?

Cast: Theorie und Praxis gehen manchmal auseinander.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.369
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

promillo schrieb:
Rhoenjaeger schrieb:
Ich möchte einem Tempolimit auf Autobahnen nicht das Wort reden zumal ich selbst beruflicher Vielstfahrer bin aber das kein Verkehrskollaps droht beweisen andere europäische Nachbarn täglich.

OK, ein Tempolimit bringt keinen Zusammenbruch des Verkehrs...aber NUTZT es auch was?

Moin!

Je nach Verkehrsaufkommen - kritisch wird es immer dann, wenn bei hohem Verkehrsaufkommen deutlich unterschiedliche Geschwindigkeiten zusammenkommen, sprich: der 200+-Raser abbremsen muss. Da entstehen dann Verzögerungswellen, die sich auch aufschaukeln und im Extrem bis zum totalen Stillstand führen können. Das sind dann die "Staus aus dem Nichts", ohne Baustelle oder Unfall vorne. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, das Tempo nur bei sehr wenig Verkehr völlig frei zu geben.

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

Mohawk schrieb:
...

Moin!

Je nach Verkehrsaufkommen - kritisch wird es immer dann, wenn bei hohem Verkehrsaufkommen deutlich unterschiedliche Geschwindigkeiten zusammenkommen, sprich: der 200+-Raser abbremsen muss. Da entstehen dann Verzögerungswellen, die sich auch aufschaukeln und im Extrem bis zum totalen Stillstand führen können. Das sind dann die "Staus aus dem Nichts", ohne Baustelle oder Unfall vorne. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, das Tempo nur bei sehr wenig Verkehr völlig frei zu geben.

Viele Grüße,

Joe

Auch alles solche Theorien, die am Rechner an der Uni super passen, in der Praxis aber scheitern.

Denn wenn sich ein Stau ohne TL bilden kann, dann wird er sich in Praxi ohne TL auch wieder schnell aufloesen.
Mit TL ...
:roll:

Fakt ist, das wir auch nicht mehr Staus haben, als andere Staaten mit TL und dass wir bisher auch ohne TL in Sachen Sicherheit ganz vorne mitspielen.
Dass wir technisch hioechstwertige Autos bauen und das fehlende TL ein wichtiges Verkaufsargumernt in aller Welt ist, an dem einige Arbeitsplaetze haengen.
Welches Problem muss man denn erfinden, um ein TL sinnvoll zu dessen Loesung erscheinen zu lassen?

TL auf deutschen Autobahnen sind so sinnvoll, wie GK-Verbote im deutschen Schiessport.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.369
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

promillo schrieb:
Mohawk schrieb:
...
Je nach Verkehrsaufkommen - kritisch wird es immer dann, wenn bei hohem Verkehrsaufkommen deutlich unterschiedliche Geschwindigkeiten zusammenkommen,

Auch alles solche Theorien, die am Rechner an der Uni super passen, in der Praxis aber scheitern.

Das kann man sowohl in Strömungs- oder Verhaltenssimulationen am Rechner sehen als auch im Praxisversuch auf deutschen BAB nachweisen. Studien dazu gibt es genug.

Denn wenn sich ein Stau ohne TL bilden kann, dann wird er sich in Praxi ohne TL auch wieder schnell aufloesen.
Mit TL ...
:roll:

Falscher Ansatz! Mit TL bilden sich weniger Staus (bei hohem Verkehrsaufkommen), man steht also weniger. Und man hat nicht diesen Jo-Jo-Effekt beim wieder Anfahren, wenn sich das ganze wieder hochschaukelt.

Fahr' mal ein bischen häufiger BAB und pass' dabei auf, und fahre mal im Vergleich durch den Ruhrpott und durch Frankreich ... ;)

TL auf deutschen Autobahnen sind so sinnvoll, wie GK-Verbote im deutschen Schiessport.

Das GK-Verbot ist Schwachsinn, ein TL in bestimmten Situationen aber nicht.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

Mohawk schrieb:
..... fahre mal im Vergleich durch den Ruhrpott und durch Frankreich ... ;)

.....
Viele Grüße,

Joe

Vorsicht, Bevölkerungsdichte und Mautvermeidungsfahrten musst da mit einkalkulieren, da kommen einige Unbekannte mit zu.

TL auf BAB absolut ist Quatsch, auf Teilabschnitten insbesondere in denen die BAB eigentlich nur eine mehrspurige "Stadtstraße" ist, macht ein variables, situatives TL sehr viel Sinn, aber auch in Hinsicht auf Abweichungen nach unten.
Der Sinn einer Beschränkung einer 4spurigen Autobahn mit einem Verkehrsaufkommen von unter hundert Fahrzeugen/h (zu dieser Uhrzeit) auf 80 km/h in Verbindung mit einer Millionenteuren Blitzanlage hat schon etwas Geschmäckle.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.369
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

Moin!

Redneck schrieb:
Mohawk schrieb:
..... fahre mal im Vergleich durch den Ruhrpott und durch Frankreich ... ;)

.....
Viele Grüße,

Joe

Vorsicht, Bevölkerungsdichte und Mautvermeidungsfahrten musst da mit einkalkulieren, da kommen einige Unbekannte mit zu.

Habe ich mit einbezogen. Auch auf der "peripherique" kommt es zu Staus, aber insgesamt hast Du bei gleichem Verkehrsaufkommen eine entspanntere, störungsfreiere Fahrt als auf deutschen BAB. Ist mir jedenfalls vor Jahren bei etlichen Touren nach Brest oder Richtung Bordeaux so ergangen.

Der Sinn einer Beschränkung einer 4spurigen Autobahn mit einem Verkehrsaufkommen von unter hundert Fahrzeugen/h (zu dieser Uhrzeit) auf 80 km/h in Verbindung mit einer Millionenteuren Blitzanlage hat schon etwas Geschmäckle.

Ja. Deshalb sollten ja die fixen Schilder durch elektronische Anlagen ersetzt werden.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.131
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

Ich bin letzten Sonntag von Montpellier nach FFM gefahren. Ich fand die 130 in Frankreich, die in der Realität 140 sind sehr angenehm.

Ich bin Vielfahrer, und ich kenne das von Wisent beschriebene Wellensyndrom nur zu Gut. Um FFM herum wird der Verkehr elektronisch geregelt. Das geht runter bis auf 60 wenn es sein muß, und ohne TL wenn nichts los ist. Das gefällt und funktioniert, aber da ist die Bahn auch 3-4 Spurig.

Auf dem Rest der völlig veralteten BAB Infrastruktur wäre ein TL von 130 vielleicht gar nicht so schlecht, den z.B. auf vielen 2 spurigen BAB hat man ja sowieso nur die linke Spur zur Verfügung. Rechts ist voll mit Brummies, und links wird gedrängelt.

Außerdem eine totales Überholverbot für LKW auf 2 spurigen BAB's (Revolution)
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

mauser_66 schrieb:
Außerdem eine totales Überholverbot für LKW auf 2 spurigen BAB's (Revolution)

DAS wäre wirklich ein Zugewinn.
 
A

anonym

Guest
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

Powerslave schrieb:
mauser_66 schrieb:
Außerdem eine totales Überholverbot für LKW auf 2 spurigen BAB's (Revolution)

DAS wäre wirklich ein Zugewinn.

Oder es wuerde die BAB endgueltig lahmlegen.
Rechts wird mit 60 geschlichen (der langsamste Ostblock-LKW gibt das Tempo vor) und links schleichen die "Tempo-100-sind-genug-Schnecken, die dann sogar nen guten Grund haben, nicht mehr rechts zu fahren, weil da ja schon der LKW-Stau stattfindet.

Leute, die deutschen Autobahnen sind ein Beispiel dafuer, dass Freiheit und Selbstverantwiortung funktionieren.
Lasst es, wie es ist.
Denn es ist bei allen Detailproblemen GUT SO!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
604
Oben