Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschafft

Registriert
24 Apr 2009
Beiträge
520
Hallo, aus einem anderen Forum habe ich untenstehende Meldung entnommen. Schon komisch wie Dinge die doch nie und nimmer der Abzocke dienten und nur der Sicherheit Rechnung trugen auf einmal bei Zuschussgeschäft abgeschaftt werden (können) Ob man das irgendwann auch mal auf den waffenrelevanten Teil der Kontrollomanie übertragen kann?

gruß

LHandi

Erster Landkreis stellt das Blitzen ein!

Freie Fahrt im Salzlandkreis

Freie Fahrt im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt! Die Verwaltung des Landkreises mottet jetzt auch ihre mobile Blitzanlage ein. Weil es zu teuer wurde!
Die festen Blitzer baute der Landkreis bereits vor Jahren ab. Zuletzt ärgerte vor allem ein blauer „Skoda Roomster“, bei dem die Blitzanlage im Heck eingebaut war, die Autofahrer. Immer stand er dort, wo man ihn nicht vermutete. Jetzt ist er außer Dienst.

Denn Landrat Ulrich Gerstner (56, SPD) wurden die Messungen zu teuer. Deshalb wurde der Leasingvertrag für den Wagen nicht verlängert.
Heißt: Der Salzlandkreis gibt das Blitzen auf! Nur die Polizei und die drei Städte Bernburg, Aschersleben sowie Staßfurt machen noch Geschwindigkeitskontrollen.


Warum lässt der Kreis diese lukrative Geldquelle versiegen? Ordnungsamtschefin Heidrun Wünsche-Rasche (50) erklärt: „Nach der Zuständigkeitsverordnung des Landes ist diese Aufgabe freiwillig. Und Fakt ist, dass das Blitzen eben nicht mehr Geld einbringt!“
Flossen 2008 noch 107 000 Euro von Temposündern in die Kasse des Kreises, waren es 2010 nur 81 000 Euro. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres waren es noch 31 000 Euro – so wenig wie noch nie.

Auf der anderen Seite stehen wesentlich höhere Ausgaben. „In den Skoda hätten wir jetzt eine neue Blitzeranlage einbauen müssen, weil die alte noch analog war. Die moderne Digitaltechnik würde 120 000 Euro kosten. Das ist unrentabel“, so die Amtsleiterin.

Und noch ein Punkt macht das Blitzen immer unattraktiver, erklärt Wünsche-Rasche: „Ein Grund für die sinkenden Einnahmen ist, dass wir nur in Gemeinden unter 20 000 Einwohnern blitzen dürfen. Durch die Gebietsreform wurden die Städte zu groß, es fielen Messpunkte weg.“
 

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.593
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

Dann gibts noch mehr "Wild-Ost"-Fahrer. Ich finde das nicht gut!!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

Pah!
Jedenfalls hier bei uns stehen die Blitzer nicht an Stellen, die der Verkehrssicherheit und der Unfallreduktion wegen überwacht werden sollten, sondern dort, wo man Fallen aufstellen kann, um möglichst viel Geld einzutreiben.
Das sind Stellen mit freiem Feld, wo aber schon viel zu früh das Ortsschild steht, vierspurige Straßen mit willkürlicher Geschwindigkeitsbeschränkung und dergleichen mehr.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

Hap schrieb:
Dann gibts noch mehr "Wild-Ost"-Fahrer. Ich finde das nicht gut!!

typisch Bouletten, schleichen durch die Allee und dann fahrens auch noch die Bäume um, wenn man mal angemessen vorbei schlendert. :wink: 8)
 
Registriert
17 Apr 2011
Beiträge
136
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

Also bei uns muß der Kreis noch genug am Blitzen verdienen. Die Brüder sind tagtäglich unterwegs.
Beliebt ist es momentan in unserer Gegend das aufgrund von fehlenden Finanzmitteln, die Straßenschäden nicht repariert werden, sondern das einfach eine Geschwindigkeitsbegrenzung ausgeschildert wird. Und hier bietet sich dann doch prompt welch Zufall so manche weitere lukrative Stelle für die Blitzer.
Irgendwie in meinen Augen pure Abzocke
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.098
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

Aber bei den "Verdachtsunabhängigen Überprüfungen von Waffenbesitzern" rechnen die Gauner stumpf und kackfrech nach "Mitarbeiter x Stundensatz + Spesen" ab..... :twisted:

Schade, das der SPD-Landrat (56) da für die Auto- und nicht für die Waffenlobby arbeitet.... :roll:


basti
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

Das sollte mal jemand unseren Obrigkeiten vor Ort erklären. Hier will man nämlich jetzt mit blitzen anfangen... :roll:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.826
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

Sorry, auch ich mußte schon zahlen und zwar nicht zu knapp, aber ehrlich gesagt war ich selber dran Schuld, aber man kann ganz einfach dem Ganzen ausweichen.

MAN FÄHRT NACH VORSCHRIFT.

Ganz einfach, wenn das alle eine Zeit lang machen schaffen die in der ganzen Republik die Dinger ab, bringt ja kein Geld mehr.
 
A

anonym

Guest
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

Der Sinn der Radarkontrolle ist es nicht Geld zu verdienen. Nimmt der Staat seine Pflichten so wahr, ist es nur noch Raubrittertum.
 

Hap

Registriert
10 Mrz 2009
Beiträge
3.593
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

@cast, da muss ich Dir mal Recht geben. Die meisten glauben ja, dass Verkehrsschilder eher unverbindliche Empfehlungen sind. Ich finde das ziemlich ätzend. Ich glaube nicht, dass es einen Ausdruck freiheitlichen Lebens darstellt, wenn man sich allen Regeln widersetzt.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.098
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

cast schrieb:
Sorry, auch ich mußte schon zahlen und zwar nicht zu knapp, aber ehrlich gesagt war ich selber dran Schuld, aber man kann ganz einfach dem Ganzen ausweichen.

MAN FÄHRT NACH VORSCHRIFT.

Ganz einfach, wenn das alle eine Zeit lang machen schaffen die in der ganzen Republik die Dinger ab, bringt ja kein Geld mehr.
Sorry, aber das glaube ich in diesem 'Schland *nicht*.
Wie am Beispiel mit den Waffenkontrollen: auch wer korrekt fährt, muss bald für die Kontrolle zahlen !

Das geht alles gar_nicht !!! :evil:

basti
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.826
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

Wie am Beispiel mit den Waffenkontrollen: auch wer korrekt fährt, muss bald für die Kontrolle zahlen !

Tust du doch schon.
Wenn jeder seinen Wagen nach Vorschrift in der Werkstatt warten lässt muss er trotzdem zum TÜV, was soll der denn festellen, wenn korrekt gewartet?

Trotzdem drückst du 100 € ab wegen denen die mit defekten Karren durch die Gegend fahren und andere gefährden.

Zu Tempolimits.

Da ist wieder mal Hessen vorne :mrgreen: , die haben auf Autobahnen alle überflüssigen Schilder abgeschraubt.
Das fällt einem erst auf wenn man zu den neidrigen Sachsen fährt, die haben hier einen Knall oder müßen mehr verdienen.
 
Registriert
7 Mrz 2010
Beiträge
403
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

Der Staat hat nunmal das Vorrecht nicht wirtschaftlich arbeiten zu müssen. Von daher sollte er dort Kontrollieren, wo Unfallschwerpunkte sind. Jedoch wird in der Realität da geblitzt wo Einnahmen zu erzielen sind. Es gab da vor kurzer Zeit einen richter, der das so auch nicht mehr akzeptieren wollte und regelmäßig Freisprüche verteilt hat. Ist er leider auch nicht mit weiter gekommen.
Es ist aber eine Krux, die sich in allen Bereichen der Öffentlichen Sicherheit und Ordnung darstellt. Es ist an den Brennpunkten nicht genug Personal/Geld vorhanden um effektiv arbeiten zu können. Man sehe sich das Beispiel der Großstädte an (Berlin, Hamburg, Ruhrgebiet...). Dort gibt es bereits No-Go-Areas. Es werden keine Mittel locker gemacht diese unhaltbaren Zustände zu ändern. Alternativ werden dann Leute drangsaliert die mal 100 statt 80 fahren an Stellen, wo kein Unfallschwerpunkt ist, oder LWB werden kostenpflichtig kontrolliert ob die auch ihr Zeug verwahren. Ich denke die Gebührenpflichtige Kontrolle von LWB ist die größte Unverfrohrenheit die sich die Politik in den letzten Jahren geleistet hat! Aber wir sind halt leicht zu finden und haben viel zu verlieren. So werden sich nur wenige gg diesen Unsinn wehren.
 
Registriert
31 Aug 2010
Beiträge
167
Re: Wenn sich Kontrolle nicht rechnet.....wird sie abgeschaf

boarhuntingdogs schrieb:
Der Sinn der Radarkontrolle ist es nicht Geld zu verdienen. Nimmt der Staat seine Pflichten so wahr, ist es nur noch Raubrittertum.

Aber bezeichne doch mal die netten grünen Männchen als Raubritter, da hast du aber ganz schnell ne Anzeige wegen Beamtenbeleidigung am Hals.
Wie sagt man so schön: getroffene Hunde bellen...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
606
Oben