Wenn es bitterkalt wird: Kanzelheizung

Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer einigermaßen preiswerten und kompakten Kanzelheizung für die kalten Tage.

Eigentlich nicht schlecht, aber teure Spezialkartuschen vom Hersteller notwendig:
Campingaz BlueCat
203733_Bluecat_Heizer.jpg

So etwas mit billigen Standard-Kartuschen wäre nicht schlecht.

Oder ein preiswertes BENZIN KATALYT Heizgerät.

Habt Ihr da Tips für mich?

Gruß,

frogger

Auf jeden Fall nichts was mit Butan Gas betrieben wird, da ist bei bitterer Kälte schnell "der Ofen aus".

@all

Wenn dann die Black cat nicht Blue cat.

Für einen warmen Hintern ist mir nichts zu teuer :21:

WMH Dietmar Seitz

4 Blumentöpfe, vier Adventskerzen von der Postenbörse, 8 passende Holzstücke, in jede Kanzelecke stellen.

Bei Temperaturen unter -5°C pack ich zum Taschenwärmer (mit Kohlestift, nicht das Gelbe vom Ei) noch den Katalytofen unter den Ansitzsack, sollte es ne Weile dauern können...

Ist nen altes Gerät aus Vor-Wende-Zeiten. Der Katalysator besteht aus Platin beschichteter Asbest-Wolle (...hust). Betrieben mit Coleman-Katalyt-Benzin.
Damit lässt es sich nen paar Stunden aushalten (8h bei -15°C kann ich bestätigen). Wenn diese Geräte falsch behandelt wurden und der Kat nicht mehr ausreichend funktioniert, stinken die Dinger fürchterlich. Meiner ist O.K..

Wmh

Der Tip mit der Kerze im Blumentopf hat bei mir nicht funktioniert. Keine Wärme, dafür immer ein Lichtschein.
Habe mir dann von Askari die Gaskartuschenheizung besorgt. Kartuschen aus der Bucht für etwas über einen Euro.
Brenndauer liegt bei 5 Stunden je Kartusche.
Ist schön warm, es gibt einen kleinen Lichteinfall, der aber Reh, Fuchs, Hase nicht stört. Ab un dzu gibt es ein metallisches Klacken, das man aber nur im Hochsitz hört, dann gibt es bei extremer Kälte ein hörbares Flackern der Flamme, die man außen aber auch nicht hört.
Bin bis jetzt zufrieden, da günstig warm und einfach zu bedienen.

WestWhite schrieb:
Wenn dann die Black cat nicht Blue cat.

Für einen warmen Hintern ist mir nichts zu teuer :21:

......... :27: !!

eventuell als Ergänzung bzw. für den "Kurzansitz" bei - Temperaturen : peacock Taschenofen.

Wautzebautz schrieb:
4 Blumentöpfe, vier Adventskerzen von der Postenbörse, 8 passende Holzstücke, in jede Kanzelecke stellen.

Wieviel Temperaturerhöhung schaffst du damit? Hatte mal eine richtig große Kerze in einem großen Blumentopf, die brachte merklich rein gar nichts.

Hab nen Coleman Black Cat. Is super das Ding. Ich friere nicht gerne.
Kumpel sag zwar das würde verweichlichen aber is mir egal.

Hallo,

ich experimentiere auch gerade mit der Blumentopfheizung herum.

Anfangs hab ich, wie oft erwähnt, Teelichter verwendet -> außer das der Topf warm wurde hat sich nicht viel getan. Nachdem auch Grabkerzen und große Teelichter auch nicht spürbar mehr wärme abgegeben haben, bin ich zu Adventkranzkerzen gewechselt. Die haben eine deutlich größere Flamme und der Topf wird schon nach kürzerer Zeit deutlich wärmer als mit den Teelichtern.

Die Problematik mit dem Lichtschein der Kerzen hab ich mit einem am Rand durchbohrten Deckel von großen Gurkengläsern gelöst, der im Boden des Topfes verankert ist.

Ich werd die Woche ein paar Fotos machen zur bessern verständnis.

WMH

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
666
Oben