Welpenschutz auch bei Wild?

Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
4.352
Sorry, war davon ausgegangen, dass man sich - wenn man jemanden um Hilfe bittet - auf Augenhöhe begegnet. 😅
So ist es doch auch und so findet es doch auch hier im Forum statt? Die zig FÀlle bei denen das völlig reibungslos und rein zielorientiert ablÀuft werden nur leider immer weniger.

Es frĂ€gt aber selten jemand um Hilfe und frĂ€gt um Rat, um diesen dann auch anzunehmen
 die schlimmsten sind hierbei die HF mit „Allrounder“ am Strick, die meinen etwas „durchschaut“ zu haben, weil Fiffi solide 400m FĂ€hrtenschuh arbeitet. Getoppt werden die nur noch von „SHF“ ohne jede PrĂŒfung und Papiere wie Erfahrung, die an maßloser Hybris leiden.
Das hat rein gar nichts mit besser oder schlechter zu tun, aber wenn mir ein Spezialist fĂŒr das Stöbern fachlich basiert etwas rĂ€t, akzeptiere ich das oder versuche zumindest, es mal umzusetzen. Nur bei der Nachsuche stĂŒmpert man rum wie Bollenfeld das auf den Punkt bringt.

Der Faden hier ist doch exemplarisch fĂŒr das Dilemma: Ein HF beklagt die fehlende WildschĂ€rfe seines Hundes, hat aber vermutlich nicht im Ansatz verstanden, dass wahrscheinlich sein eigenes Prozedere dem Hund Probleme bereitet.
Anstatt dem Hund das Leben leichter zu machen, damit dieser versteht, was ĂŒberhaupt von ihm erwartet wird, wird an stĂŒmperhaftem Vorgehen festgehalten und das in zig Posts im Forum dokumentiert.

Alternative a) wĂ€re: Man frĂ€gt bei NSF nach, die sonst nichts anderes mit ihrem Hund anstellen, wie er das Problem lösen könnte und probiert das schlicht mal aus, wenn man schon keinem Spezialisten in der Praxis ĂŒber die Schulter schauen kann.

B) Man verharrt auf seiner subjektiven Meinung, die völlig kontrĂ€r zu jahrelanger Erfahrung von NSF wie Allez ist, fĂŒhlt sich persönlich angegriffen und erklĂ€rt alle NSF fĂŒr Trottel.

Such dir aus, was zielfĂŒhrender wĂ€re đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
14 Dez 2000
BeitrÀge
2.982
Naja, selbst wenn man's richtig scheiße findet, sollte man sich fragen womit man eher beim GegenĂŒber ein Umdenken erreicht?

In dem man sich HB-MĂ€nnchen-mĂ€ĂŸig aufspielt und zetert, oder einfach mal ne kurze sachliche Einsatznachbesprechung hĂ€lt und sagt was beim nĂ€chsten Mal anders besser wĂ€re.
Die Zahl der erwachsenen Menschen, die sich belehrende gut gemeinte RatschlĂ€ge anhören und ggfs. darĂŒber nachdenken um sie sich vielleicht zu Nutze zu machen hat drastisch abgenommen. Hat aus meiner Sicht mit immer stĂ€rker ums sich greifenden Egoismus zu tun.

wipi
 
Registriert
12 Dez 2009
BeitrÀge
3.048
Das man nicht einfach die Erfahrungen von Leuten, die mehrfach im Monat anderer HundefĂŒhrer Murks ausbaden, annimmt.
Mir wĂŒrde es nicht in den Sinn kommen, den FĂŒhrern von Vorstehern die Nachsuche auf Niederwild (außer Rehwild) zu erklĂ€ren. Da nimmt man deren Rat an, spricht mal noch mit zwei, drei erfahrenen anderen Leuten aus dem Metier und dann handelt man dem entsprechend.
Verstehe es wer möchte. So viel Beratungsresistenz wie einige hier an den Tag legen, muss man erstmal in einer so ĂŒberschaubaren Runde finden.
 
Registriert
9 Jul 2024
BeitrÀge
282
Ich lasse hier niemanden teilhaben, habe einfach nur geschrieben: „Ich mache es so“ , ich schreibe im Gegensatz zu Anderen hier niemandem etwas vor!!!
Leben und leben lassen meine Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
4.352
Halte ich, bin ĂŒbrigens in der Lausitz, fĂŒr ĂŒbertrieben. Dass Wölfe gezielt auf SchĂŒsse zustehen konnten wir bislang nicht beobachten..
Wenn der Hund nicht frei auf den Wolf am verendeten StĂŒck trifft, dĂŒrfte sich das Risiko fĂŒr JĂ€ger wie Hund in Grenzen halten 👍

Die Horrorgeschichten, dass die Wölfe auf Stöberhunde ohne HF warten oder den SH auf der FĂ€hrte abpassen, wĂŒrde ich persönlich den GebrĂŒder Grimm zuschreiben..

Man merkt es dem Hund auf der FĂ€hrte aber definitiv an.
 
Registriert
2 Okt 2008
BeitrÀge
537
Wenn der Hund nicht frei auf den Wolf am verendeten StĂŒck trifft, dĂŒrfte sich das Risiko fĂŒr JĂ€ger wie Hund in Grenzen halten 👍

Die Horrorgeschichten, dass die Wölfe auf Stöberhunde ohne HF warten oder den SH auf der FĂ€hrte abpassen, wĂŒrde ich persönlich den GebrĂŒder Grimm zuschreiben..

Man merkt es dem Hund auf der FĂ€hrte aber definitiv an.
So auch meine Erfahrung
 
Registriert
22 Sep 2023
BeitrÀge
4.880
Also jetzt mal ganz schnell runter vom Gas!!!!
Zuerst einmal sagte ich, dass die Nachsuche auf Schalenwild immer Riemenarbeit sein sollte.
Zweitens sagte ich nur, dass ich den Riemen löse bis nach der Dickung, wenn ich weiß dass in der Dickung Gefahr droht oder ich nicht durchsehe wĂŒrde ich das nie machen, habe ich auch nie gesagt.
Drittens:

Absolut respektlos wie immer ... ich glaube wie manche sagen bist du wirklich oft auf Streit aus....
Um diesen Beitrag ging es - wobei es mich interessieren wĂŒrde, welchen Hund GH fĂŒhrt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive GĂ€ste
334
Besucher gesamt
468
Oben