Welpenfutter ?

Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
Meine Züchterin hat mir ein Startset Welpentrockenfutter der Marke Pedigree mitgegeben. Jedes Mal, wenn ich ein Geschäft aufsuche, um dieses Futter zu kaufen, versuchen mir die Verkäufer eine andere Sorte aufzuschwatzen mit dem Hinweis in Pedigree seien sehr viele Aromastoffe etc.

Gibt es Erfahrungen zu diesem Thema. Sicher gibt es auch Tests und die Fertigfutter heute sind im allgemeinen sehr gut. Mich würde interessieren, was Ihr für Eure Welpen nehmt ?
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Hallo Biber,
Aromastoffe und andere Zusätze sollten eigentlich auf der Verpackung deklariert sein. Ich habe das Pal Welpenfutter selbst schon mit gutem Erfolg gefüttert. Ich verwende jetzt das Futter von Royal Canin das gibt es auf Hundegröße und Einsatz abgestimmt, damit bin ich seit einigen Jahren schon sehr zufrieden. Mit RC Welpenbrei ist auch das erste Zufüttern ab der ditten Woche überhaupt kein Problem mehr.
Grundsätzlich würde ich um die Marke kein so großes Aufheben machen, wenn dein Kleiner das Futter gut verwertet und gerne frisst warum wechseln.
Welches Futter will dir die Verkäuferin denn als Alternative andrehen?

Horüdho
Stephan
 
Registriert
9 Nov 2001
Beiträge
107
Hallo Bieber, ich füttere und empfehle das Futter von IAMS Eukanuba und ab und zu gibt es dann mal ne Lamm hälfte im rohen zustand.

Jan-Hendrik
 
Registriert
17 Apr 2001
Beiträge
167
einen guten tipp fuer spaeter

das futter fuer den welpen oefter mal wechseln
auch nicht nur mit fertigfutter fuettern
damit er nicht an ein bestimmtes produkt gewoehnt wird
das erspart viele probleme in Zukunft
 
Registriert
9 Nov 2001
Beiträge
107
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von toni aus tirol:
einen guten tipp fuer spaeter

das futter fuer den welpen oefter mal wechseln
auch nicht nur mit fertigfutter fuettern
damit er nicht an ein bestimmtes produkt gewoehnt wird
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Toni, es entspricht nicht der artgerecht ernährungsform, dem Hund zu offt verschiedenes Futter zu füttern. Es hört sich komisch an, aber es ist besser dem Hund über längeren Zeitraum, das gleiche Futter zu füttern. Jede Nahrungsumstellung verursacht auch eine Umstellung der Darmfunktion beim Hund.

Wenn Wölfe in einer Region gelebt haben, in der es vermehrt Hasen gab, sind sie auch nicht ausgewandert um mal Reh zu essen, oder? ;-)

Mfg Jan-Hendrik
 
Registriert
2 Jan 2002
Beiträge
111
hallo,

mein tierarzt hat mir gesagt, dass es ganz auf den hund ankommt, was er kriegen soll und was nicht. wenn der hund pedigree gut verträgt, sollte er es auch weiterfressen.
es gibt hunde, die haben große probleme bei der futterunstellung, also ganz langsam umstellen, erst mischen bis man nur noch das neue futter gibt. mit meinem klm habe ich diese probleme - gott sei dank- nicht, der frisst alles ohne probleme, auch durcheinander. meiner kriegt das, was grade am billigsten ist. ( momentan pedigree junior maxi).
während meines praktikums hat der tierarzt aber am häufigsten eukanuba empfohle, ist super teurer, aber man muss dafür angeblich nicht so viel füttern.
weihei, friederike
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
158
Ich habe bei meinen 4 Ridschies seit Jahren beste Erfahrungen mit gehacktem Rinderfilet, gemischt mit handelsüblichen Hundeflocken.

Mit Bläsergruß

Gustl
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gustl14:
Ich habe bei meinen 4 Ridschies seit Jahren beste Erfahrungen mit gehacktem Rinderfilet, ...<HR></BLOCKQUOTE>

Wahrscheinlich aus Argentinien per Luftfracht importiert, zusammen mit den Polopferden, oder ???
icon_biggrin.gif
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jan-Hendrik:


Hallo Toni, es entspricht nicht der artgerecht ernährungsform, dem Hund zu offt verschiedenes Futter zu füttern. Es hört sich komisch an, aber es ist besser dem Hund über längeren Zeitraum, das gleiche Futter zu füttern. Jede Nahrungsumstellung verursacht auch eine Umstellung der Darmfunktion beim Hund.

Wenn Wölfe in einer Region gelebt haben, in der es vermehrt Hasen gab, sind sie auch nicht ausgewandert um mal Reh zu essen, oder? ;-)

Mfg Jan-Hendrik
<HR></BLOCKQUOTE>

Na Jan-Hendrik, wenn das nicht mal ein Gerücht ist, das die Hundefutterhersteller in die Welt gesetzt haben, oder glaubst wirklich Wölfe fressen nur Hasen und lassen alles andere liegen, damit sich ihr Darm nicht umstellen muss.
icon_wink.gif

Ich hab jedenfalls mit Tonis Methode die besten Erfahrungen gemacht.

Weihei Highländer
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
@Biber

mein Hund ist zwar mit inzwischen 11 Monaten dem Welpenalter entwachsen, totzdem wollte ich Dir sagen wie ich es gemacht habe.
Nachdem wir unser Startset vom Züchter aufgebraucht hatten, bin ich auf Pedigree Welpen-Dosenfutter, wegen der Ballaststoffe gemischt mit Matzinger Flocken, umgestiegen. Das hat er sehr gerne gefressen und der Stuhl war immer angenehm weich und das Koten somit nicht so anstrengend. Sobald der Hund dem Welpenalter entwachsen war, füttere ich Trockenfutter von Royal Canin. Davon gibt es eigentlich für alle Lebenslagen, Größen,Alter, etc. verschiedene Mischungen. Er frisst das Trockenfutter übrigens auch ausgesprochen gerne. Dieses Futter hat den Vorteil, dass es sehr Energie angereichert ist. Man füttert also wesentlich weniger Masse als beim Dosenfutter. Somit ist die Kotmenge auch nicht so enorm wie bei anderen Futterarten. Außerdem ist die Logistik einfacher. Ich habe bei mehrtägigen Jagdausflügen nicht das Problem 5 kg Dosenfutter mitschleppen zu müssen. Alle 4-5 Wochen wird ein 15 kg Sack (ca. 40 &#8364; ) gekauft und gut ist. Für unsere Wochenenden füllen wir dann eine kleine Tüte ab und der Hund ist versorgt.
Einer meiner Vorposter hat Eukanuba empfohlen. Ich halte dieses Futter für erheblich überteuert.

Urian

[ 27. M
 
Registriert
21 Mrz 2002
Beiträge
173
Auch der Hund braucht mal Abwechslung. Pedigree ist zwar nicht schlecht, aber die anderen Welpen-Futter-Produkte tuns auch. Ich hab meiner Foxterrier-Hündin auch mal Frischkäse (normalen, ohne Kräuter) oder Reis, Nudeln (alles ungesalzen) oder Quark unter ihr Futter gemischt. Das fand sie super. Ab und zu ein Ei, nicht nur roh, sondern auch mal hartgekocht, und schon ist der Welpe Dein absoluter Fan. Auch wenn der Hund "groß" ist, kannst Du ihn mit solchen Zutaten ruhig überraschen.Schließlich ißt Du ja auch nicht immerzu Spaghetti mit Hackfleischsauce, oder?
icon_smile.gif
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
Ach ja Biber, noch ein Hinweis:
Mein Hund war als Welpe wegen des schnellen Wachstums an den Wachtumsstellen der Läufe und Pfoten sehr schmerz/druckempfindlich und hat von Zeit zu Zeit sogar gehinkt. Mein Tierarzt hat mir dann zum Zufüttern von Mineralien in Pulverform geraten, was ich dann auch gemacht habe. Es hat geholfen. Info über gute und schlechte Futterzusätze gibt Dir bestimmt Dein Tierarzt.

Und die regelmäßige Wurmkur(alle drei Monate)nicht vergessen!

Urian
 
Registriert
15 Okt 2001
Beiträge
718
Da muss ich doch mal einen Entscheidenen Zwischenbeller loslassen:

Herrch ist mit mir in die Tierhandlung gegangen (mann Leute ich sach euch, die Verkäuferin war sowas von schmuisig, da lacht das Hundeherz und Herrchen hatte das Nachsehen
icon_biggrin.gif
)
und habe mir verschiedene Proben vorlegen lassen.
So konnte ich mittels Geschmacksproben selber ausuchen, was ich mochte. Binn dan bei Royal Carin Welpenfutter gelandet.
Übrigens hatte Herrrchen dann immer ein paar Brocken in der Tasche, zum Gassigehen. Einfach beim "Bei Fuss" gehen im dem Moment wo Herrchen stehen bleibt hinsetzen, und es gibt einen als Leckerli. Mir macht das Spiel spass.
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Kann Bruno nur bestätigen:
Royal Canin gibt's auch bei uns - das erscheint mir am besten abgestimmt und hinsichtlich der Dosierung praktisch ausgerichtet.
Gibt es übrigens in differenzierter Form für kleine, mittlere und große Hunde.

Es gab bislang noch keine Proteste von Dingo!

WH
Njl.
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bruno:

...
Binn dan bei Royal Carin Welpenfutter gelandet.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Bruno, bist du dir da sicher oder verwendest du "die" für was anderes?

icon_biggrin.gif


[ 27. M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
458
Oben