Welches Zfr auf KLB?

A

anonym

Guest
Welches Zfr habt Ihr auf der Kipplaufbüchse und warum?
Und seit Ihr mit Eurer Wahl zufrieden oder würdet Ihr es heute anders machen?

(Handlichkeit eines 2,5-10x42 ohne LA gegen bessere Absehenerkennung eines 3-10x50 mit LA, gegen geringere Vergrößerung eines 1,5-6x42LA, aber bzgl. Baugröße passender)

Danke für die Mühe
Kohlfuchs

[ 04. Januar 2007: Beitrag editiert von: Kohlfuchs ]

Habe ein 1,5-6 x 42 Kahles auf meinem Bajkal. Das hatte ich über. Auf meinem Ruger Stutzen Nr. 1 (ich weiss, keine KLB. Aber einschüssig ;-) ) habe ich ein neues Zeiss 6 x 42 Diatal montiert. Würde nie ein grosses Glas auf einer Klb montieren. Gefällt mir einfach nicht.

[ 04. Januar 2007: Beitrag editiert von: ingo63 ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kohlfuchs:
Handlichkeit eines 2,5-10x42 ohne LA ....<HR></BLOCKQUOTE>

Warum nicht mit LA wenn man ein LA für Vorteilhaft hält?

Ich habe mir gerade ein 2,5-10x42 für die BBF ausgesucht, die neue Serie von Swaro warte ich aber noch ab.

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
Kommt auch auf die KLB an. Hast Du z.B. eine K95 ist die Groesse des Glases fuer die Handlichkeit fast egal, da sowieso alle Glaeeser gleich hoch montiert sind. Ich wuerde heutzutage ganz klar das Zeiss 2,5-10x50 nehmen, weil es kurz ist wie ein 40er aber auch noch in der tiefsten Daemmerung zu gebrauchen ist.
Ein 42er Rohr wuerde ich nur noch auf Liebhaberwaffen und Scheibenbuechsen oder andere "Spezialfaelle" montieren.

A

anonym

Guest
Moin moin,

Nikon Monarch 3-9x40 auf Baikal 9,3x74R. Sehr niedrig montiert, zwei Komma ebbes mm Luft. Montage selbst gefrickelt.

Gruß,
JuJä

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hothunter:
Zeiss Diavari 3-9x42. Superschlank und superleicht. HH<HR></BLOCKQUOTE>

Ein 3-9x42 Diavari kenne ich nicht. Hast Du Daten und Links?

Das Zeiss Conquest 3-9x40 MC (Absehen in BE 2) wird hierzulande nicht angeboten.

WH
Amadeus

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Warum nicht mit LA wenn man ein LA für Vorteilhaft hält?

Ich habe mir gerade ein 2,5-10x42 für die BBF ausgesucht, die neue Serie von Swaro warte ich aber noch ab.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

Genauso würde ich es auch machen. Und noch einmal: Auf Kirrungsentfernungen ist ein 42er Glas genauso hell wie ein 3-12x56...gleicher Hersteller vorausgesetzt...

@Amadeus: Habe leider nichts gefunden. Ich habe das ZF vor vier Jahren bei Kettner gekauft und führe es auf meiner BBF. Es war letztes Jahr noch hinten im Blaser Katalog (neben Swar.+S&B) aufgeführt und wurde besonders für leichte KLB und für die Gebirgsjagd empfohlen. Gruß Hothunter

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Auf Kirrungsentfernungen ist ein 42er Glas genauso hell wie ein 3-12x56...gleicher Hersteller vorausgesetzt...
<HR></BLOCKQUOTE>
... und gleiche Vergrößerungseinstellung vorausgesetzt. Das ist aber beim Anbacken in der Finsternis IMHO keine allzu weltfremde stille Annahme. Trotzdem gilt, dass wer die 7mm Austrittspupille des 6x42er physiologisch noch nutzen kann mit der 9-fachen Vergrößerung des 3-12x56 mehr Licht nutzt und - einen kleineren Teilausschnitt -heller sieht.

Gruß,
JuJä
Edit: 42/6 = 7, gell?! Dann editier ich das.

[ 05. Januar 2007: Beitrag editiert von: JuJä ]

Insbesondere wegen der Eleganz, den Klassiker Zeiss 1,5-6x36. Brilliante Optik und selbst auf Kirrungsentfernung bei einigermaßen Licht noch gut einsetzbar.

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:

Das Zeiss Conquest 3-9x40 MC (Absehen in BE 2) wird hierzulande nicht angeboten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Bitte?

steve

Moderator
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HeymSR20:
Insbesondere wegen der Eleganz, den Klassiker Zeiss 1,5-6x36. Brilliante Optik und selbst auf Kirrungsentfernung bei einigermaßen Licht noch gut einsetzbar.<HR></BLOCKQUOTE>

Eleganz hin oder her, ich will eine Waffe ja durchaus für die Jagd. Das von Dir vorgeschlagene Glas ist durchaus brauchbar...bei Drückjagden und bei der Tagesjagd...aber schon in der Dämmerung geschweige denn in der Nacht ist es aus (mal die Tage ausgenommen an denen Schnee liegt). Da man mit der KLB nur selten auf Drückjagden auflaufen wird bleibt die Tagesjagd...die heute fast keine Bedeutung mehr hat.

Ich würd ja zum x-y x50 raten...aber ich habe keine KLB und war deshalb hier auch nicht gefragt.
icon_rolleyes.gif

Ich habe gerade mal gesucht, man bekommt leider keine Gläser mehr zwischen 40 und 24, namentlich halt x36 oder x33. Leupold bietet wohl was an, aber nur auf der amerikanischen Seite. Ich finde diese Gläser deutlich eleganter, da für mich eine KLB eher eine Pirschwaffe ist als eine für den Nachtansitz. Ich suche nämlich auch schon für ein in absehbarer Zeit zu erneuerndes Glas:) auf eine KLB.
Edit: Hab es gerade gefunden: Leupold VXIII 2,5-8x36. Finde ich persönlich passend für eine KLB

[ 05. Januar 2007: Beitrag editiert von: JMGES ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
530
Oben