Welches ZF auf meine Stand und Raubwildwaffe ??

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Hallo Habicht,

zuerst solltest Du Dir mal darüber im Klaren sein, dass eine klassisch vollgeschäftetet Waffe keine geeignete Standwaffe ist. Die Schüsse werden klettern - und zwar deutlich.

Soll das Gewehr haupsächlich als Ansitzwaffe für die Nacht verwendet werden, dann nimm das 56er Glas. Im Zweifel siehst Du da durch einfach doch ein Quentchen mehr. Ich selber habe zwar auch keine 56er mehr, sondern nur noch maximal 50er, aber das hat auch mit meiner Abneigung zur Nachtjagd zu tun.

Das empfohlene DDoptics ist sicher nicht schlecht, hat aber leider diesen häßlichen schrägen Turm der Leuchteinheit auf dem Okular. Mir käme sowas nicht auf eine Jagdwaffe. Ist aber rein subjektiv.

Als Montage würde ich heute, wo immer möglich und ästhetisch vertretbar, eine Weaverschiene wählen. Die geringeren Kosten sind für mich dabei noch der geringste Grund. Vielmehr geht es darum, auch mal ein anderes Glas montiren zu können - und zwar selber, ohne gleich zum Büma rennen zu müssen. Zudem hat so eine Weavermontage einfach weniger Teile und ist damit potentiell weniger anfällig für Fehler in der Montage.

Was die Präzision Deines Gewehrs angeht, so halte auch ich den 1cm Streukreis eher für Wunschdenken. Trotzdem ist mit anderer Munition vielleicht noch etwas mehr raus zu holen. Um das festzustellen, wirst Du jedoch mehr als ein paar Stunden, eher Tage, auf dem Stand verbringen müssen, da ein Stutzen nur im kalten Zustand einzuschiessen ist.
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Habe mich für das Kahles KXI 3,5-10x50 mit 4Dot absehen entschieden.

Weil ich zufällig noch ringe von einer EAW Montage im Schrank rumkullern gehabt habe. Somit kommt jetzt auch eine EAW Schwenkmontage drauf. Weil ich so auch am billigsten davon komme!!

Weihei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
FUXJAGA schrieb:
@Habicht122

Ich hab seit ewta 4 Jahren auf meiner Raubwildbüchse ein Kahles CBX 8x56
mit LP ( Automaticlight ) drauf. Bin nach wie vor der Überzeugung daß ich rein
für die Raubwildjagd kein Variables brauch.

WAIHEI

Das stimmt schon
aaaaber
der will ja auch ne "Standwaffe"
vielleicht auf den Laufenden ?
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Habicht122 schrieb:
Habe mich für das Kahles KXI 3,5-10x50 mit 4Dot absehen entschieden.

Weil ich zufällig noch ringe von einer EAW Montage im Schrank rumkullern gehabt habe. Somit kommt jetzt auch eine EAW Schwenkmontage drauf. Weil ich so auch am billigsten davon komme!!

Weihei

Ja, lief ja dann doch ganz gut.

Ich hoffe du hast viel Waidmannsheil mit der Kombi!
 
Registriert
28 Jan 2005
Beiträge
82
Variabel muss nicht sein, aber ne 8- fache Vergrößerung ist angenehmer zu schießen, Füchse werden bei 6-fach schon sehr klein.

Was geschenkt/geerbt ist soll man nicht hinterfragen, aber die 243er auf Raubwild und als Standwaffe hat sehr viel Power, oder ???
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Sir Henry schrieb:
FUXJAGA schrieb:
@Habicht122

Ich hab seit ewta 4 Jahren auf meiner Raubwildbüchse ein Kahles CBX 8x56
mit LP ( Automaticlight ) drauf. Bin nach wie vor der Überzeugung daß ich rein
für die Raubwildjagd kein Variables brauch.

WAIHEI

Das stimmt schon
aaaaber
der will ja auch ne "Standwaffe"
vielleicht auf den Laufenden ?
Das mit der Standwaffe hab ich - mir gnädigst zu vergeben - überlesen.
Deshalb hab ich mir ja auch letzten Dezember auf meinen Mannlicher ein
KXi 3,5 - 10 x 50 mit LP drauf machen lassen.

WEIHEI
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ammerländer schrieb:
Bei vollschaft und 243 ein 50er. Sieht einfach stimmiger aus und reicht auch für die Nacht.

Soll doch auch was fürs Auge sein, oder!!

Ammerländer

Zum anschauen oder durchschauen :?:
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Habicht122 schrieb:
Hallo

Wie schon im anderem Thread berichted habe ich von meinem Grossvater einen Steyr Vollschaft gschenkt bekommen was ich für den Stand und für die Raubwildjagd benützen will. Nach dem mein Büchser die Bettung mit Epoxidharz ausgegossen hat und alles gereinigt hat Schießt er jetzt einen Streukreis von ca 3cm. Was sich noch verbessern lässt meint er mit anderer Munition und so was wir aber erst machen wenn die neue Optik drauf ist. Und jetzt meine Frage: Zurzeit ist ein Kahles 6x42 mit einer Suhler einhakmontage drauf. Was meint ihr soll ich mir eine Weaver Schiener oder eine Schwenkmotage drauf packen lassen?? Was für Glas meint ihr ich muss mich zwischen den neuen Kahles 3-12x50 oder 3-12x56 entscheiden. Was würdert ihr empfehlen???

Weihei

Hier stellt sich mir m.E. eher Frage ob man sie überhaupt umrüsten sollte?
Weder die Beschreibung der Waffe, noch der angedachte Zweck sprechen eigentlich dafür.
 
Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Imho wär so ein Nikon Glas, wie das Fieldmaster eine gute Variante.
Noch besser das Monarch 6,5-20x44.

Die taugen noch bedingt für die Dämmerung, und sind z.B. bei Frankonia gerade kräftig reduziert. Gute Qualität sollen sie für den Preis auch liefern.
Immerhin kommen sie aus Japan, und haben nicht die billige China-Optik drin...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
488
Oben