Welches ZF auf meine Stand und Raubwildwaffe ??

Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Hallo

Wie schon im anderem Thread berichted habe ich von meinem Grossvater einen Steyr Vollschaft gschenkt bekommen was ich für den Stand und für die Raubwildjagd benützen will. Nach dem mein Büchser die Bettung mit Epoxidharz ausgegossen hat und alles gereinigt hat Schießt er jetzt einen Streukreis von ca 3cm. Was sich noch verbessern lässt meint er mit anderer Munition und so was wir aber erst machen wenn die neue Optik drauf ist. Und jetzt meine Frage: Zurzeit ist ein Kahles 6x42 mit einer Suhler einhakmontage drauf. Was meint ihr soll ich mir eine Weaver Schiener oder eine Schwenkmotage drauf packen lassen?? Was für Glas meint ihr ich muss mich zwischen den neuen Kahles 3-12x50 oder 3-12x56 entscheiden. Was würdert ihr empfehlen???

Weihei
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.343
Weder noch, lass das Kahles drauf und die Waffe so wie sie ist.
Das was du mit dem Kahles nicht kriegst, kriegst du mit einem Ofenrohr auch nicht.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Was ist es denn für nen Kaliber?

Die günstigere Variante ist, dass 6x42er drauf zu lassen.
Funktionieren tut es, aber wirklich optimal ist es nicht.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es gerade für ne Raubwildbüchse (Füchse in der Nacht) einen immensen Vorteil bringt, nen 3-12x56 zu führen, anstatt nen 6x42.

Den Unterschied merke ich schon, wenn ich vom 2,2-9x42 auf 3-12x50 wechsle.
Und ich hab eigentlich nen sehr gutes Swarovski 2,2-9x42...
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Wenn es ein rasenates Kaliber ist mit dem du auch über 150m schießen kannst/willst. Dann verkauf das Kahles und nimm ein DDoptics 2,5-15x50 mit LP.
Ich jedenfalls hab das Glas und bin damit super zufrieden. Preis -Leistung stimmt.
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Das Kaliber ist 243 Win.

Ein neues Glas kommt auf jedem Fall drauf. Schon allein deswegen weil ich für den Stand ein Variables möchte und für den Raubwildansitz eines mit Leutabsehen. Nur was meint ihr soll ich das 50er oder das 56er nehmen. Und mit Schwenkmontage oder mit Weaver Schiene??

Weihei
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Bei vollschaft und 243 ein 50er. Sieht einfach stimmiger aus und reicht auch für die Nacht.

Soll doch auch was fürs Auge sein, oder!!

Ammerländer
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bevor ein größeres Zfr "angedacht" wird, empfiehlt sich die Schussleistung im jetzigen Zustand zu prüfen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Schussleistung prüfen und dann nen 3-12x56er drauf machen.

Ich würde ne Schwenkmontage vorziehen.
Aber auch nur, weil andere Waffen auch eine haben und ich dann Gläser leichter tauschen könnte.

Wenn bei dir "was fürs Auge" auch der Funktion nachstehen kann, dann nen 3-12x56er.

Das 6x42er ist nen Tagansitzglas und das 3-12x56 ist in der Nacht einfach optimal.
Ich würd mir kein 50er draufmachen, weils nen typischer Allrounder ist, der kein Optimum für irgendwas darstellt.

Edtih lässt fragen, ob du das 6x42er behalten kannst, oder obs eingetauscht wird?
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Probeschuss habe ich wie oben gschrieben schon gemacht und bin bei einem Streukreis bei 3cm bei einer 5er Schuss gruppe.
Mein Büxer meint wenn wir da noch ein bisschen mit der Munitioin experimentieren wird ein 1cm Streukreis kein Problem sein mit der Waffe.

Das 6x42er glas kommt ab und werde ich verkaufen. Es ist Baujahr 1971.

Da werde ich dann zum 56er Glas greifen wenn es von Kahles auch noch so eine tolle aktion zurzeit in Österreich gibt!!

Aber über die montage bin ich mir noch nicht einig!!

Weihei
 
Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Mein Büxer meint wenn wir da noch ein bisschen mit der Munitioin experimentieren wird ein 1cm Streukreis kein Problem sein mit der Waffe

Naja, da lass dir von deinem Büchser mal keinen Bären aufbinden !
Wenns dir nur drum geht die Präzision eines vermeintlichen 1cm Streukreises auszunutzen, dann verabschiede dich lieber von diesem Gedanken.
Ich bin mir 99,999% sicher dass das nicht der Fall sein wird.

Ansonsten würd ich sagen :

Vernünftig und billig: Weaverschiene

Teurer aber dafür siehts (viel) besser aus: Schwenkmontage

Also ich würd das Glas einfach drauflassen. Keine Frage, bei einer Neuanschaffung kommt nur noch 56er etc. drauf, aber ich finde den Unterschied jetzt nicht soooo gravierend.
Ich persönlich bevorzuge eher die Tag/Dämmerungsjagd an den Stoppeln oder Waldrand, anstatt in der tiefsten Nacht auf kleine flinke Füchse zu feuern.
Genau dafür wär die 243 optimal.

Wenns unbedingt ein 56er werden muß, dann schau dir mal dad DDoptics an.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
Bei dem gedachten Einsatzbereich der Waffe bringt eine Schwenkmontage absolut keine Vorteile gegenueber einer Festmontage, welcher auch immer.

Oder hast du vor, das Glas regelmässig abzumontieren? Ist doch keine Nachsuchenwaffe, und du wirst dich auch kaum damit auf 25 Meter an einen Bueffel anpirschen wollen... oder?

Glaswechsel auf andere Waffen mittels SM bringt auch nur was, wenn die Montagefuesse auf exakt denselben Abstand eingebaut wären. Bei Blaserwaffen kann ich es mir vorstellen, bei anderen Waffen mit nachträglich aufgebauter SM nicht.

Wenn die Nachtjagd auf Fuechse angedacht ist, dann ein 56er mit LA. Doch, es IST ein Unterschied zum aktuellen Glas. Und Funktion steht (fuer mich) bei einem jagdlichen Werkzeug höher als Ästhetik.

Wenn Du tatsächlich ein Kahles mit LA fuer einen guenstigen Preis ergattern kannst, bist Du dann wirklich optimalst ausgeruestet.
 
Registriert
14 Feb 2011
Beiträge
106
casus_belli schrieb:
Mein Büxer meint wenn wir da noch ein bisschen mit der Munitioin experimentieren wird ein 1cm Streukreis kein Problem sein mit der Waffe

Naja, da lass dir von deinem Büchser mal keinen Bären aufbinden !
Wenns dir nur drum geht die Präzision eines vermeintlichen 1cm Streukreises auszunutzen, dann verabschiede dich lieber von diesem Gedanken.
Ich bin mir 99,999% sicher dass das nicht der Fall sein wird.
.
Zustimmung!
....und es ist doch immer wieder erstaunlich wieviele Jäger in Foren und an Stammtischen sog. "1cm Streukreise" mit ihren alten Jagdprügeln schiessen :wink:
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
1 cm wird Wunschdenken bleiben, aber aus meinen 30 jahr alten 7x64 Steyr bring ich 18mm umschlossen mit 5S/100 zusammen!

Die jetzige Montage wird bei dir sicher 26mm sein da würde das Kahles kxi mit 50er Objektiv gut draufpassen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
@Habicht122

Ich hab seit ewta 4 Jahren auf meiner Raubwildbüchse ein Kahles CBX 8x56
mit LP ( Automaticlight ) drauf. Bin nach wie vor der Überzeugung daß ich rein
für die Raubwildjagd kein Variables brauch.

WAIHEI
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Habicht122 schrieb:
Was für Glas meint ihr ich muss mich zwischen den neuen Kahles 3-12x50 oder 3-12x56 entscheiden. Was würdert ihr empfehlen???

Welches meinst du genau? Kahles hat ja einige Modelle...

Ich habe das 56er CSX und bin sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen.

Allerdings wäre zur Zeit wohl das 2,5-15x50 DD_Optics meine erste Wahl für eine Waffe die auch mal für weite Schüsse vornehmlich auf Raubwild genutzt werden soll.

SEM runter Pica/Weaver drauf. So würds ich machen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
500
Oben