Welches Waffenöl

Hallo erstmal an Alle! Ist mein erster Beitrag hier ������.

Mit Anschaffung einer teuren und hochwertigen Waffe will ich mir zukünftig mehr Mühe bei der Pflege geben.������
Habe meine Waffen bisher immer mit Ballistol "gepflegt". Heißt innen und außen. Hab jetzt gehört, dass syntetische Öle wesentlich besser sind. Was nutzt ihr so? Insbesondere für den Lauf.

Gruß Erpel79

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm einfach WD-40

Wie oft noch? WD-40 ist KEIN Öl. Es unterkriecht Wasser und reinigt. Es schützt nicht dauerhaft vor Gammel.

WD = Water Displacement

WaffenÖL: Brunox und Breakfree CLP

50+

in der aktuellen "Waffenkultur" ist ein Test zur Langzeitkonservierung veröffentlicht.

Seit ich das hier

http://www.frankonia.de/201196/130487/productdetail.html?articleNumber=13531&navCategoryId=6778

im Schrank habe, hatte ich nie wieder Probleme mit leichten Flugrost.

Gute Erfahrungen habe ich mit Lupus Waffenfett gemacht das ich einmal im Jahr bei der "grossen Reinigung" auftrage.

Ansonsten verwende ich das gute alte Balistol (Waffenöl) das übrigens in jedem Test, den ich bisher gelesen habe, gut abgeschnitten hat.

Ganz allgemein denke ich das das Thema leicht überbewertet wird. :-)

Weidmannsheil 50+

Wieder der gleiche Bier und Chips Trööt.

Meine Meinung dazu:

Ballistol löst im Lauf am besten die Tombak-/Kupferrückstände nach den Spezialmitteln wie Robla oder Milfoam.
Nach dem Schießstand oder Revier satt einsprühen, mit der Mündung nach unten in einen Joghurtbecher in den Waffenschrank und am nächsten Tag sieht man schon die blaugrüne Brühe.

Ob man dann nach dem Durchziehen noch was anderes verwendet, bleibt jedem selbst überlassen. Außen würde ich abhängig davon, ob die Waffe viel Regen sehen wird, entweder Ballistol nehmen, wenn sie auf dem Schießstand oder bei schönem Wetter wahrscheinlich trocken bleibt, denn das neutralisiert aufgrund seiner Alkalieigenschaft den sauren Handschweiß oder bei feuchter Umgebung Gunex. Das ist aber ziemlich egal, Brunox et al. sind auch gut. Gunex hat nur bezgl. Rostschutz mal am besten abgeschnitten.

Dann braucht man auch noch was für gleitende Teile. Da gehen durchaus PTFEhaltige Mittelchen wie Lupus. Oder das gute alte Schweizer Automatenfett.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Wieder der gleiche Bier und Chips Trööt.

Meine Meinung dazu:

Ballistol löst im Lauf am besten die Tombak-/Kupferrückstände nach den Spezialmitteln wie Robla oder Milfoam.
Nach dem Schießstand oder Revier satt einsprühen, mit der Mündung nach unten in einen Joghurtbecher in den Waffenschrank und am nächsten Tag sieht man schon die blaugrüne Brühe.

Ob man dann nach dem Durchziehen noch was anderes verwendet, bleibt jedem selbst überlassen. Außen würde ich abhängig davon, ob die Waffe viel Regen sehen wird, entweder Ballistol nehmen, wenn sie auf dem Schießstand oder bei schönem Wetter wahrscheinlich trocken bleibt, denn das neutralisiert aufgrund seiner Alkalieigenschaft den sauren Handschweiß oder bei feuchter Umgebung Gunex. Das ist aber ziemlich egal, Brunox et al. sind auch gut. Gunex hat nur bezgl. Rostschutz mal am besten abgeschnitten.

Dann braucht man auch noch was für gleitende Teile. Da gehen durchaus PTFEhaltige Mittelchen wie Lupus. Oder das gute alte Schweizer Automatenfett.

KAnn ich voll unterschreiben!

Gunex, Brunox und das Blaseröl.

Der Vorteil von Ballistol ist und bleibt seine Universalität!

Waffenöl, allgemein: Break Free.

Guter Rostschutz, reinigt auch.

Auch Freischütz Gold ist in beiden Disziplinen recht gut.

Wennst halbwegs zwischen dem Schiessen reinigst, brauchst du lange, bis du einen speziellen Laufreiniger brauchst.

Guter Putzstock ( Dewey aus Messing ) gute Jags ( Messing, für jedes Kaliber speziell ) und gute Baumwollläppchen ( "patches" ).

Noch Leinenlappen für aussen dazu, und das reicht dann lange.

Hermann

KAnn ich voll unterschreiben!

Gunex, Brunox und das Blaseröl.

Der Vorteil von Ballistol ist und bleibt seine Universalität!

Nur leider schützt es die Waffen nicht. Sprüh mal Ballistol in ein Wasserglas, dann hast du eine herrliche Emulsion. Wie soll sowas dann vor Feuchtigkeit und Korrosion schützen? (erste was ich lehrreiches in diesem Forim gelernt habe)

Nehme seitdem Brunox oder einfaches Motoröl und bin zufrieden.

Ballistol ist ein recht tauglicher Tombak und Messingreiniger (Achtung bei Messingknöpfen/-verschlüssen an alten Riemen).
Patronenhülsen laufen damit in Kontakt geraten auch gerne an, besonders bei mit Ballistol gefetteten Etuis.

Ich nehme sonst für eigentlich alles das Brunox-Öl, es löst auch in Grenzen Tombak, ist jedoch mit Ballistol keineswegs vergleichbar.
Was mir am Brunox gefällt, es macht einen sehr dünnen, wenig auffälligen Film auf den Metallteilen und ist ein sehr guter Rostschutz. Vor Jahren mal im 5l Gebinde gekauft und auch an Kfz. und Fahrrad (die Kette im Winter zeigt was taugt und was nicht) bewährt, kann ich nur empfehlen. Viele empfinden zudem den Geruch als sehr angenehm (meine Frau jedoch nicht...)

Wmh

Ich verwende auch nur Brunox, zur normalen Pflege das Standardöl und für Verschlüsse, verdeckte Teile, Mechanik usw. das Lub&Cor, bin 100% zufrieden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
472
Oben