Welches Pulver für die 444Marlin zur jagdlichen Nutzung aus

Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Hallo bin nun endlich auch Wiederlader und suche Leute die Erfahrung mit der 444Marlin haben welche Geschosse und Pulver sind jagdlich sinnvoll?!DANKE
 
Registriert
7 Jul 2004
Beiträge
49
Bis jetzt bin ich mit dem 265gr. Hornady Interlock und N 130 in meinem Winchester timber carbine ganz gut ausgekommen.

4300_rif_bul_44-265_FP_IL.jpg


Gruß, Lion

[ 15. September 2005: Beitrag editiert von: Lion ]
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Hallo, Tinojagd,

ich selber habe die Marlin in 45-70,kann Dir aber nur empfehlen, Dich mal bei den Amis umzusehen. Im www, bei Eingabe in google "Marlin 444" oder "Marlin 1895" wirst Du förmlich zugeschmissen mit Informationen. Ich werde bei Gelegenheit, nach der Renovierung, mal nachsehen, ob ich noch die Artikel und Fundstellen wiederfinde, über die ich mich vor Kauf der Büchse informiert habe. War hochinteressant. Ein Ami war dabei, der hat sich die Büchse extra für die Bejagung von Wapitikahlwild zugelegt und war auch gleich erfolgreich.

Bei mir kommt der Prügel erstmalig in dieser Saison zum Einsatz.
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
Da wird Dir geholfen.<HR></BLOCKQUOTE>

Aus dem ersten Link habe ich entnommen, dass es kaum einen Unterschied zwischen den günstigeren (und angenehmer zu schießenden) 240gr-Geschossen und den deutliche teureren (und noch ruppigeren) 265gr-Geschossen ist. Habe mir gleich mal welche von den leichten bestellt.

Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht, wie sich die unterschiedlichen Geschossgewichte auswirken (im Wild - nicht in der Schützenschulter)?
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Okay, okay...ich schraube meine Anforderungen ja schon mächtig zurück.
Gibts vielleicht einen klitzekleinen Abschussbericht o. Ä. mit der "Triplefour" zu berichten?

Hat schon mal jemand Ladeversuche mit einem leichteren Geschoss und VV N110 oder Hodgdon Lil'Gun durchgeführt?
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheClou:
Okay, okay...ich schraube meine Anforderungen ja schon mächtig zurück.
Gibts vielleicht einen klitzekleinen Abschussbericht o. Ä. mit der "Triplefour" zu berichten?

Hat schon mal jemand Ladeversuche mit einem leichteren Geschoss und VV N110 oder Hodgdon Lil'Gun durchgeführt?
<HR></BLOCKQUOTE>


Grüß Dich! Impalaisten um prasse rum tuns. Soll gut wirken, was ich glaub, weil in 9,3x62 wirkts so.
icon_smile.gif
Ladetabelle muß prasse haben. Grenadiere
 
A

anonym

Guest
auf der homepage finden sich .444Marlin Ladedaten und Abschußberichte
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
N120 nehme ich, in Verbindung mit 265grs oder 320grs Geschossen.

Gruß

Michel

PS: die Sauen rollieren damit!
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von prasse:
auf der homepage finden sich .444Marlin Ladedaten und Abschußberichte<HR></BLOCKQUOTE>

Danke - habe ich schon mit aufkeimender Euphorie durchgelesen.
icon_wink.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:
Ladungen mit leichten Geschossen und N110 gibt auch es hier.<HR></BLOCKQUOTE>

Auch hierfür ein dickes Danke - obgleich mir die Seite schon bekannt ist.
Hiervon werde ich mich zu einigen eigenen Ladeversuchen inspirieren lassen.
Vielleicht kann ich dann irgendwann selber berichten.
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
So erstmal Danke für das Interesse, naja habe jetzt 2 Frischlinge von ca 15 KG aufgebrochen mit der Hornady Fabrik Mun erlegt und beide habe im Knall gelegen auf ca 80m dabei keine große zerstörung oder ähnliches , will numal versuchen was mit dem 180grs XTP von Hornady los ist und wie sich das verhält obwohl ich denke das die Hohlspitze eher schlecht ist naja gerade in bezug auf Damwild...oder eben ein normales Revolver TMin 240grs..denke das wäre ja dann am ehesten zu verwenden aber eben mit welchem pulver!?habe N110 da und habe auch 300Grs Sierra TM geschosse aber ich denke das N110 ist eher was für schwache Ladungen oder was meijnt Ihr?
icon_confused.gif
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Bei VV werden mit N120 und N130, die stärksten Ladungen angegeben. Sie sind etwa gleichstark (N130 ca 1-4m/s weniger).
N110 wird nur beim 200gr XTP angegeben, bringt aber 72 m/s weniger, als N120.
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
So habe nun nochmal über das accu xmp5744 nachgedacht daS SOLLTE DOCH EIGENTLICH GANZ GUT SEIN IN VERBINDUNG MIT NEM "$=GRS TM ZUMAL ES AUCH FÜR MEINE $%770 1886 Winchester mit dem 300grs hp klappen sollte als allround pulver !?
icon_razz.gif
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
(...)habe N110 da und habe auch 300Grs Sierra TM geschosse aber ich denke das N110 ist eher was für schwache Ladungen oder was meijnt Ihr?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Also so schlecht dürfte das VV N110 gar nicht sein. ~39gr davon hinter einem 240gr-Geschoss dürften nahezu identisch mit der Fabrikladung von Remington sein (ca. 710 m/s) - werde ich heute Abend auf dem Schießstand mal ausprobieren. Und auch hinter dem 180gr Geschoss dürften sich ~45gr nicht schlecht machen. Aber alles ohne Gewähr - das sind die Zahlen, die ich gerade im Kopf habe...aber ich leide bekanntlich unter Alzheimer light.

Dass das 110er allerdings die erste Wahl für ein 300gr Geschoss ist, halte ich für eher unwahrscheinlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
537
Oben