Welches Pulver für die 444Marlin zur jagdlichen Nutzung aus

Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
So habe nun nochmal über das accu xmp5744 nachgedacht daS SOLLTE DOCH EIGENTLICH GANZ GUT SEIN IN VERBINDUNG MIT NEM "$=GRS TM ZUMAL ES AUCH FÜR MEINE $%770 1886 Winchester mit dem 300grs hp klappen sollte als allround pulver !?
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das mp5744 liegt lt VV Vergleichstabelle zw N110 und N120; allerdings etwas näher am 120.
Könnte also gehen, obwohl ein .429er Geschoss, mit 300gr länger ist, als ein .458er. Das kann man also nicht unbedingt vergleichen.
Von Xmp 5744 habe ich auch irgendwo was gelesen, konnte aber keine näheren Infos finden. Ich weiß nicht, ob es eine andere Bezeichnung, für das selbe Pulver ist oder ein anderes.

Ich habe noch nirgends, Dein 300gr Sierra entdeckt, sonst hätte ich Dir einen Link gesetzt.
In versch Ladetabellen, wird meist für 300gr, von Accurate das 1680 angegeben. Gelegentlich auch, das 2015.
Ebenfalls ganz gut sein, sollen IMR4198, sowie Hodgdon H322 und H335.
Wobei Du aber auch mit N120 oder N130, zum Ziel kommen würdest.
Ich weiß ja nicht, was Du schon da hast, sonst könnte ich was verlinken.
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
424
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheClou:


Aus dem ersten Link habe ich entnommen, dass es kaum einen Unterschied zwischen den günstigeren (und angenehmer zu schießenden) 240gr-Geschossen und den deutliche teureren (und noch ruppigeren) 265gr-Geschossen ist. Habe mir gleich mal welche von den leichten bestellt.

Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht, wie sich die unterschiedlichen Geschossgewichte auswirken (im Wild - nicht in der Schützenschulter)?
<HR></BLOCKQUOTE>

IRRTUM - die 240er sind überwiegend für die .44Mag. gedacht und bei KNOCHENTREFFERN eindeutig zu WEICH. Wenn Du immer schön im Kammerbereich bleibst, genügen die 240er - wehe du kommst damit auf einen Vorderlaufknochen. Entsprechende Jagdberichte hatte ich in der Vergangenheit mehrfach eingestellt und werds nicht wiederholen.
Ich verwende die 265grs.Hornady !
 
A

anonym

Guest
Da es um das Pulver geht(zumindest ursprünglich): WW 296, natürlich mit Magnum-ZH, sollte auch gut funktionieren. Ist etwas langsamer als N110 und werde es demnächst mit dem 160gr Impala testen.
(Habe mir gestern auch eine Marlin .444 zugelegt).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
547
Oben