Welches Messer?

Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
205
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage: Ich will mir demnächst ein Allrround-Jagdmesser (Schwerpunkt Aufbruch) zulegen.

Kann mir jemand sagen,auf was es wirklich ankommt? Preisilich gibt es da ja Unterschiede von anz billig (Mora) bis gaaaanz teuer.....
Freue mich schon auf die Antworten.

WH

Boarhunter
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Ich kann mich ebenfalls für Messer begeistern, habe jedoch eigentlich nur günstigere Messer.
Mora finde ich gut, ebenso wie die anderen 4 € Schweden-Messer.
Empfehlen kann ich auch das Schrade X-Time, wenn auch nicht im traditionellen Stil gehalten.
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
904
Käme denn ein reines Aufbruch-Messer aus Schweden in Frage ? Damit wärest du natürlich aufs aufbrechen beschränkt, aber wenn das sowieso das Hauptaufgabengebiet ist... wäre es vielleicht ne überlegung wert.

gruß BB
 
Registriert
25 Dez 2003
Beiträge
870
Geh mal in ein Metzgereibedarfsgeschäft.
Sieh dir die Ausbeinmesser an mit kurzer Schneide, nicht flexibel und mit Gummigriff.
Wenn es keine passende Messerscheide zu kaufen gibt, lass dir eine nach Mass bei einem Sattler machen.
Schließlich brauchst Du ein Messer für Profis und nicht für den Trachtenverein!

Meint Schoko
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.253
Die Mora 2000 sind gut. Ich nutzte hauptsächlich ein selbstgebautes mit Helle 3-Lagen Klinge (heute ca. 18,-Euro) und einen Kunststoffgriff.

Carpenter
 
Registriert
20 Mai 2008
Beiträge
205
Tja, es wird wohl ein Mora werden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. Einzig die Optik ist nicht so berauschend, aber was solls.
Noch eine Frage zum Stahl: Welchen würdet ihr empfehlen?

WH
Boarhunter
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Zum Stahl:
Ich bin weg von den harten und teuren Klingen.Habe ein rotes Frost o.ä. mit recht weichem Stahl gekauft, das sich mit dem Vulkanus in 5 Sekunden rasiermesserscharf bekomme.Einziges Manko ist die rostanfälligkeit.Positiv sind der Preis für 6,95.-.Es dient nur zum Aufbrechen.
Leicht abwaschbar und die Plasikscheide habe ich außen an die Wildwanne geklebt.
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
Beim Stahl bin ich absolut überzeugt vom Kohlenstoffstahl = rasiermesserscharf und eine hohe Haltbarkeit.

Für die Jagd verwende ich ein Victorinox Hunter in grün und dasselbe in rot ohne Aufbruchklinge.
Würde das Messer nur in rot kaufen weil man das grün im grünen Gras nicht sieht.

Wh. Max
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
RaubSaujäger schrieb:
Für die Jagd verwende ich ein Victorinox Hunter in grün und dasselbe in rot ohne Aufbruchklinge.
Würde das Messer nur in rot kaufen weil man das grün im grünen Gras nicht sieht.

Wh. Max
Rote Kordel dran machen! Du kannst es so einfacher aus der Messertasche ziehen und findest es im Gras leichter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
645
Oben