Welches Lederöl zur Pflege von Gürtel und Messerscheiden?

Welches hochwertige Öl nutzt Ihr für Euer Lederzeug damit es nicht bricht und lange hält...? z.b für Messerscheiden, Rödelriemen, Teile vom Rucksack etc.

Genau. "Weich" in diesem Zusammenhang bedeutet nicht "angenehm geschmeidig", sondern das Öl führt zum Aufquellen der Fasern und zum Verlust der gewünschten Eigenschaften des Leders.
Moderate Zufuhr von Feuchtigkeit in Form von Wasser ist auch wichtig, z.B. mittels einer guten Sattelseife und einem feuchten Schwamm.

Auf Gürtel und Messerscheiden habe ich noch nie was drauf gemacht.
Auf Lederholster sollte man das auch unbedingt vermeiden. Nur Leder welches Nässe ausgesetzt ist muss man pflegen.
Und wieder so ein Unsinn zum Öl.
Hundeleinen, vorallem Schweißriemen werden von den "alten Hasen" in Distelöl eingelegt, das soll am besten sein, wobei die Biothaneteile wohl besser als Leder sind, also pflegefrei.
Pferdesättel und Zaumzeug werden auch mit Fett und Öl gepflegt.
Lederöle oder Fette auf Basis tierischer Fette sollte man vermeiden, wenn nicht der Hersteller spezielles für seine Schuhe anbietet, wie bei Lundhag.
Tierowa ist bspw. rein pflanzlich.
Meine Alltagsschuhe von Redwing werden mit Minkoil oder Lederöl gepflegt, Hersteller eigene Produkte.

Hm, wenn ich das so lese, mache ich es wohl falsch, verwende Dachsöl oder Bärenöl für meine Lederstiefel. Hatte eben ein Paar Meindl Bergstiefel wieder in die Hand bekommen.
Diese nutzte ich in den Neunziger Jahren (!!) intensiv in der Osttürkei - so intensiv, daß die Vibram Sohle dreimal bei den zwiegenähten Stiefeln ersetzt werden mußte.
Hart wie Holz. Also: Wegwerfen?
Nee, gründlich mit Dachsöl getränkt, nun ziehe ich sie erst mal für die Gartenarbeit wieder an, sitzen gut, die GoreTex Membran ist natürlich morsch - ob das Dachsöl sie wasserfest macht?? Vielleicht keine gute Idee, sie zu renovieren - der Stiefelschrank ist VOLL - aber wirksam...

Von TRG die Shoe Cream in Farblos. Die macht das Leder zwar geschmeidig und pflegt es sehr gut, aber macht es nicht matschig weich. Hat mir eine Top-Schuhmacherin empfohlen für Gürtel usw.

Finger weg von den meisten Lederfetten, die machen das Leder matschig weich, sodass es die Form verliert und geradezu in sich zusammenfällt.image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Zwiegenähten mag es funktionieren. Aber die tierischen Fette greifen bei den üblichen Stiefeln die Kleber an, vorallem der Geröllschutzrand löst sich gerne.
Lederfett auf pflanzlicher Basis wie bei Tierowa, schadet nicht und macht auch nicht zu weich.
Es "schadet" praktisch nur der Idee der hydrophobierten Leder für Membranschuhe.
Man will dieses Leder ja gerade offen, aber hydrophob halten, Fett wirkt aber dichtend.

gibt es denn für hydrophobierte Leder/Schuhe spezielle vom Lederhersteller/Schuhhersteller empfohlene oder freigegebene Lederpflegeprodukte?

Schuhwachs und Spray.
Spray für die Dichtigkeit und ab und zu Wachs zur Lederpflege.
Hanwag und Meindl haben auch eigene Produkte.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
192
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
743
Oben