Welches Kaliber?

A

anonym

Guest
@ Boris:
:D :D zu einer .308 Win gehört natürlich ein Entfernungsmesser. :D :D
Mit meiner M 66 in .308 würde ich unter den Umständen gegen deine .300 WM antreten -
Gelegenheit wäre am 9. Juni in Unterlüß.
:D :D soll ich dir eine Wette über 50 € anbieten ??? :D :D
P.

Nu ist´s passiert - der Riesling muss dran glauben. :p

Aalsooo.

Die .338 Excalibur zeichnet sich durch eine äusserst gestreckte Flugbahn aus, die sie im vergleich zu anderen Patronen dieser Kaliberklasse für extrem weite Schüsse über 150 m prädestiniert.
Ihre Leistungsfähigkeit bringt selbst starke Frischlinge und kapitale Jungfüchse sicher zur Strecke, die Fluchtstrecken beschränken sich i. d. R. auf (nicht selbstgegangene) 10-15 m.
Die Wildbretentwertung ist vergleichbar hoch, dafür ist das Fleisch gleich portioniert.
:wink:

MfG

P.S.
8x68 S reicht immer und für alles
- aber nur mit geeigneter Optischer Visierung mit passender Vergrösserung und einem Absehen, mit dem du gut zurechtkommst. Bei der Optik rate ich dir lieber etwas mehr zu investieren. Es lohnt sich für die beschriebenen Anforderungen nicht ein ZF für 300 € zu kaufen.

Waihei

Wie weit ist denn weit???? 200m, 300m, 350m. Ich denke bis 150m tuen es alle. Danach fällt die 8x57 doch beträchtlich.

Hallo,

schließe mich sodia765 an:

8x64S (mit 65cm LL). Da braucht es wahrlich keine .300Win.Mag., v.a. mit 11,7 oder 12g Geschosse. Weniger Pulver, geringerer Knall und bis gut über 200m (das ist weit!!!, v.a. in Dtl.) voll einsetzbar. Eigene Messungen aus einer 98´er Büchse mit 65cm Delcourlauf ergaben mit dem leider nicht mehr gefertigten MEN-Starkmantel 12g eine Vo von 861m/s und die Ladung war bei weitem nicht bis zur Maximalladung geladen. Mit Maximalladung (RWS-Buch) dürfte sie aus einem 65´er Lauf wohl an die 880-890m/s bringen.

etwas exklusiver: 8x75S (wenn ein Magnumsystem Verwendung finden und es durchaus auch mal bis 300m gehen sollte.). Hat zwar einen unerhört hohen Gasdruck von 3800bar (max.) aber eine rel. schlanke Hülse und somit genug "Fleisch" am Patronenlager, das dadurch auch eine längere Haltbarkeit der waffe gewährsleistet.

Auf Entfernungen bis 200m tut es aber jede 8x57IS mit dem ordinören, aber guten 12,7g Teilmantel-Bummskopf auch und der Vorteil, sie ist nicht nur für den Wiederlader interessant.

Grüße
Saturn
(das 8mm-Kaliber war wirklich ´ne gute Erfindung. :wink: )

Bin zwar absolut KEIN Magnum Fan sondern ein Liebhaher relativ langsamer Kaliber wie z.B. 8x57I(R)S oder seit neuestem 8x56MS; - wenn du aber aus irgendwelchen Gründen wirklich weit auf Rotwild (und Sauen???) schiessen mußt würd ich dir zur 8x68S oder wenns sein muß zur .300WinMag raten...
Ich bleib aber sicher (mit Ausnahme der 6,5x57) auf Hochwild bei meinen "langsamen 8mm"
WMH
Schönauer

hem

Hallo Leute!

Lasst mal die Kirche im Dorf und redet eher von Standartkalibern.
Denn er schrieb auch:"Sollte möglichst kein riesen Kaliber sein ...."

Laut Profil ist der junge Mann Baujahr 1992 und wahrscheinlich - das unterstelle ich mal - noch nicht "Magnumgestählt"!
Da kann man sich mit einer 8x68 oder 300 WinMag sehr schön das Mucken antrainieren :roll:

Also (7x64), 30-06 oder 8x57.
Reichen alle auch für dicke Hirsche noch auf 250 Meter.

Viele Grüsse!

hem

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
NamiBian Hunter schrieb:
Ich suche ein Kaliber das möglichst präzise, weit und schnell schieß. Sollte möglichst kein riesen Kaliber sein aber schon eins um nen dicken Keiler oder Hirsch umlegen :!: ( Für deutsche Jagd)
Was könnt ihr mir empfehlen?

8x68S.
Was sonst?! 8)

Wie wärs mit der:
- 7 mm WSM oder
- 300 WSM
Beide keine riesen, schnell und präzise und somit gut für das Weite und alles Wild in de.

Gruß

Wilgomat

Das stimmt. .300 WSM könnte ich mir auch noch gut vorstellen. Ist nebenbei auch sehr präzise. Passt in Kurzsysteme, ist also der .300 WM vorzuziehen.
Wirkung ist auch mehr als ausreichend.

Mmmh...R 93 oder M 03 in .300 WSM... :)

Aber wie gesagt: Optik ist das wichtigste!

Wobei die M03 kein kurzes System hat, deshalb würd ich bei der .300 WSM eine Tikka Sako oder Remington mit echtem Kurzsystem vorziehen.

Als ZF finde ich ein Hensold in 4-16x56 echt sexy oder das S&B 5-25-56 träum......... :lol:

Weit: 338 Lapua Magnum oder .....
Präzise: 22-250 Rem oder ...........

Schnell: schießt nur der Schütze :wink:

@ hem
du weist nicht was ich schon alles mit Magnum erlegt habe...
In Deutschland fängt das bald erst an, aber in Namibia mussten schon ein Haufen Oryx dranglauben :wink: ... 8x68 steht bereits im Waffenschrank. Das íst ne schöne schwere Sauer 80, da haut manch andere 30/06 stärker.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
527
Oben