Welches Jagdmesser kaufen?

Müller hat sich leider vom Flachschliff verabschiedet und bastelt am ach so modischen Skandischliff. Jagdlich ist das murks. Aber die bushcrafter machts glücklich.
Offensichtlich die besseren Kunden.

und ein Fällkniven F1 ist preislich weit entfernt vom Müller allerdings auch beim Stahl.

Da ich mit beiden schon gearbeitet habe, das F1 liegt besser. :twisted:

Hallo! Schon mal Muela angeschaut? Meiner Erfahrung nach gute Mitpreisige Messer aus Spanien

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Das Fällkniven F1 würde ich als Jagdmesser nicht in Betracht ziehen. Griff schmal, steil balliger Anschliff mit großer Keilwirkung, Fischhaut suboptimal, Scheiden ohne Charme, überteuert.
Das Fällkniven H1, welches @Yumitori anempfiehlt, ist von der Klingenform her jagdlich besser. Hat allerdings wiederum zu große bzw. noch größere Keilwirkung (Klingenbreite, Klingentiefe), Fischhaut, kein Handschutz.

Für den Anfang reicht ein Dick Ausbeiner und/oder ein Mora Companion F. Als Reserve irgendeinen aufbrechtauglichen Klapper in die Hosentasche, bspw. ein Spyderco Endura - kann man sowieso immer gebrauchen. Freihändig schärfen lernen ist wichtiger als alles andere.

Falls es doch etwas "Besseres" im Sinne von über jeden Zweifel erhaben sein soll: Fantoni HB Fixed, unverkennbar vom Altmeister Bill Harsey, S35VN mit exzellentem Heat Treatment, wahlweise gutes Leder oder Kydex, Griff schwarz oder signalorange. So passts.

Das M95 ist mir deutlich zu lang für die Jagd, selbst das 07 mit 13 cm Klinge ist schon zu viel.

Das Sissipuukko M07 ist ein super Messer, das ich immer dabei habe wenn's auf Schwarzwild geht.

Beim Rehwild (meiner Hauptwildart) ist mir ein kleineres Messer lieber.
Zum Aufbrechen nehme ich inzwischen auch meistens ein Ausbeinmesser, aber eine Jagd ohne Gürtelmesser ist wie ein Fisch ohne Fahrrad :)

Ich würde am Anfang ebenfalls eher ein günstiges Messer (Mora etc oder auch ein feststellbares Victorinox TAschenmesser) nehmen. Nach ein paar mal Einsatz im Revier weisst Du dann was Dir persönlich an einem Messer besser liegt. Da spielt eben auch viel persönliche Geschmackssache mit rein.

So ein Mora kann man als Back-up immer brauchen. Ich nehme meines inzwischen sehr gern zum Angeln.

Y

Yumitori

Guest
n'Abend
ich muss ehrlich zugeben,ich bin ein Fan v. Messern mit Ledergriffen (gepresste Lederscheiben); so gut sich die Kraton-Griffe auch fassen, es gefällt mir einfach besser, auch und gerade die "Scagel'schen" Designs lassen mein Herz höher schlagen.
Von Fällkniven daher diee gesamte Serie "Northern Light", mein absoluter Favorit das Modell Idun (gleichgültig, ob aus Damast)Anhang anzeigen 36174

Die "Keilwirkung" hat mich nicht gestört, ebenso nicht der nur gering ausgeführte Handschutz - zum Abfangen benutze ich etweder grösssere Messer mit Handschutz (spezielle Nachsuchenmesser) oder - fast ausschließlich - die Kurzwaffe.
Aber ansonsten stimme ich @ Seamaster durchaus zu, insbesondere, was
"freihändig schärfen" anlangt.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Feine kleine Sammlung, gratuliere. Wie gefällt dir der neue Scandi-Schliff, des Droppoint Spezial? Ist die Schneide auch so fein ausgeschliffen wie bei den alten Flachschliff-Klingen?

Ich liebäugele seit einigen Tagen mit dem etwas größeren Outdoor Messer von Müller, das leider auch nur mit Scandi-Schliff zu bekommen ist.

Am meisten freue ich mich schon auf das soeben angekündigte und im August lieferbare Backlock von ihm.

Horrido, Thomas

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
145
Oben