Welches ist das beste Zielfernrohr für den Nachtansitz

@ cody

Hallo,
habe mir das 72iger Ofenrohr zugelegt, weil es ausser weiteren Vorteilen, in der Dämmerungsleistung unschlagbar ist. Habe auch 56iger und 52iger und andere ZF von den hinlänglich bekannten Herstellern, die aber egal bei welcher Vergrößerung in dieser Sache nicht mithalten können. Die Diskusionen mit Austrittspupille usw. sind mir natürlich bekannt und haben mich vor dem Kauf die Sache eher skept. beurteilen lassen. Nachdem ich das Teil allerdings zur Probe hatte, habe ich es sofort gekauft und führe es zur Zeit ständig. Es ist definitiv eine andere Liga. Wie dringend man es letztendlich wirklich braucht, um in der Dämmerung/Nacht zu jagen, muß letztendlich jeder für sich selbst beurteilen, denn das Teil kostet ja doch einiges.

ich habee auch das 72er auf einem drilling. nutze es aber in der regel nur zum ansitz am feld,bzw auf weitere entfernungen. die kleinste vergrößerung ist 6-fach und das ist mir an der kirrung schon oft zu groß.
aber am feld unschlagbar. wäre ideal wenn das 3-24 fach wäre!
mfg michael

racer schrieb:
ich habee auch das 72er auf einem drilling. nutze es aber in der regel nur zum ansitz am feld,bzw auf weitere entfernungen. die kleinste vergrößerung ist 6-fach und das ist mir an der kirrung schon oft zu groß.
aber am feld unschlagbar. wäre ideal wenn das 3-24 fach wäre!
mfg michael

Hat dein Drilling das Kaliber 7x57 R :wink:

nein,7x65r und einen 222. k&s einstecklauf!
ideal für z.b. füche aus 200m. hab ich schon nachts mit 24fach geschossen! die sind dann formatfüllend groß im zf und mit absehenschnellverstellung kann man auch immer fleck halten. habe an der asv eine gravierte sondertrommel von zeiss die extra für meine verwendetete munition in 25m schritten graviert wurde. braucht man nur auf 200m oder wie auch immer stellen und es passt.nix mehr mit klicks zählen.
ach ja,beide laborierungen schießen fast zusammen von der balistikkurve her. daher ist die gravur der trommel genau mittig berechnet für beide kugelläufe!
mfg michael

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
530
Oben