Welches Fernglas?

Du meinst ich sollte bei Leica/Swarovski/Zeiss mal nach nem top Glas für meine 16 Monate alte Tochter fragen :unsure:
Wenn die Kinder ein bisschen älter sind kommt der Wunsch nach einem Fernglas auf. Hier beim Beobachten von Ziegen mit meinem Glas. Ansonsten hat sie ein eigenes Leica 8x32 BGA mit dem sie gut zurecht kommt😍

Anhänge

• IMG_8526.jpeg
    IMG_8526.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Du bist mir ja einer... ist einem deine unnütze Schwelgerei mal zu doof, wirst du gleich stinkig? ;)

Behalt doch das Geschwurbel und deine permanente "Systemkritik" einfach für dich. Ist echt ein Graus, wie du nahezu jeden Faden damit vollballerst.
Hast die Spitzen in diversen anderen Fäden wohl nicht so ganz verstanden.

@Mod Bitte einmal Offtopic durchwischen. Danke.
Nicht jeder schafft den Übergang vom Praktikanten zum Praktiker fließend...

Bleiben sie ruhig ;) :ROFLMAO:

PS: Ich habe ein Geovid Pro 8x42, absolut empfehlenswert!

Aktuell gibt’s bei living active das Geovid 3200.COM für 1999.

Ich liebäugle schon immer als Alternative zum El Range (und Heimatverbundenheit nach Mittelhessen) mit dem Geovid Pro der aktuellen Generation, aber wie Ludwig ja sagte, ist es eher ein Softwareunterschied?

Optisch gibt es zum Vorgänger der 3200.COM Serie und dem Pro keine Unterschiede, sehe ich das richtig?

Wie manche hier allen ernstes einer Jungjägerin, die noch KEIN Fernglas besitzt, Ratschläge in eine WBK als Ersatz empfehlen können, macht mich persönlich fassungslos.
Und verwechseln dann auch noch Pragmatismus mit Emotionslosigkeit dem Ökosystem gegenüber, in dem wir uns als kleiner Teil mit Herzblut bewegen.

Sind wir Streckemacher und Fleischbeschaffer oder sind wir JÄGER (und Naturfreunde und -bewahrer … in den USA conservationists genannt?).

Wie wunderbar lassen sich eigentlich Singvögel im Morgengrauen mit der WBK beobachten? Oder mit den Kindern auf Felsen sitzend bei Jausen und Radler auf Wandertour in den Alpen die Hänge abglasen?

Ich breche wirklich ab. Mein Großvater (Nichtjäger!) dreht sich im Grabe um.

Das 10x40 Leitz Trinovid, das ich als Kind schon vom mittlerweile verstorbenen Opa bekommen habe, hat jetzt meine dreijährige Tochter als großen Schatz vermacht bekommen. Das ist seitdem immer das erste, das immer in den Wanderrucksack oder zum Picknick eingepackt werden muss.

Ein Fernglas ist Pflicht, fast schon Kulturgut, genauso wie ein Taschenmesser für die Salami und den Apfel in der Jausen.
Eine WBK ist ein technisches, kaltes, pragmatisch (=emotionsloses) Hilfsmittel und nettes gimmick.
Ich bekomme immer wieder feuchte Augen, wenn ich die stolzen Augen blicke, wenn sie sich in der Natur die kleine Ledertasche um den Hals hängt.

Edit: meines Erachtens wäre ein Fernglas sogar Pflicht, bevor überhaupt eine waffenrechtliche Erlaubnis (durch Jagdschein) in Frage kommt.

Anhänge

• IMG_9190.jpeg
    IMG_9190.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Wie wunderbar lassen sich eigentlich Singvögel im Morgengrauen mit der WBK beobachten? Oder mit den Kindern auf Felsen sitzend bei Jausen und Radler auf Wandertour in den Alpen die Hänge abglasen?
Welch wahre Worte! Wie oft habe ich mich - vor der" WBK-Ära"- im Berg beim Ansitz an einem vielversprechenden Hang mit weitem Blick 300 m und mehr- gewundert, weil mein Gast nur ohne Glas in die Landschaft schaute. Bei mir war das Glas am Auge "festgewachsen", immer wieder wurde Meter für Metr abgeglast, jeder Felsbrocken, jeder Totstamm etc. war bekannt und wurde kontrolliert.
Was ist das? Ein Stück Holz oder der Lauf eines Stücks, der unter einem Busch hervorschaut??
Stundenlang wurde geglast, mit nicht nachlassender Begeisterung. wie schön und vielfältig ist die Natur!
Heute: Schneller Schwenk mit der WBK, ggf. DANN Fernglas zur Differenzierung - Wild oder Ameisenhaufen oder ?
Tja, die Welt dreht sich weiter, alles wandelt sich - aber man muß versuchen, das Beste aus der alten UND der neuen Technik zu machen...

Absolut. Ich bin kein Verfechter des einen oder des anderen, nutze selbst auch beides. So, wie sich das für den echten konservativen Gedanken gehört. ;)
Aber wenn wir aufhören, das Alte und GeBraucht(um)e gegen die neuen Dinge unreflektiert zu ersetzen, verlieren wir das, was Sozialwissenschaftler Kultur und Tradition nennen. Und wo uns viele Völker dieser Welt - trotz weniger ausgereifter technischer Entwicklung - meilenweit voraus sind… und die uns durch ihre Werte, Zusammenhalt und Fundamente auch irgendwann überdauern werden, wenn wir so weiter machen.

Aber ich schweife ab…
Zurück zum Thema.

Geovid Pro vs. Geovid 3200.COM (eklatanter Unterschied?!) oder doch El Range mit jahrelang gleichbleibender Technik bei inflationsbedingten Preisanpassungen?

:D Chips liegen bereit.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
172
Oben