Welches Fernglas?

Eine andere Variante kenne ich nicht, ich wüsste auch nicht, was mir abgeht
Wie willst du das auch wissen ohne Vergleiche angestellt zu haben?
Mich würde Myanmar abhalten, das ist nun wirklich das allerletzte Land in Südostasien.

In Angesicht der aktuellen Preise wäre das Geovid Pro im Vergleich zum Swaro sicher sein Geld wert.

Empfinde ich auch als die bessere Lösung, an mein Zeiss SF kommt so leicht kein Glas mit LRF heran.

Ich habe Erfahrung mit Leica und Swarovski. Hatte lange Jahre das Swarowski EL Range 8x42. Da es mir für normales wandern zu klobig war habe ich nach einem kleineren Glas geschaut. Dazu habe ich das Leica Geovid 8x32 ausgeliehen und verglichen. Optisch beide sehr gut. Der Ballistikrechner im Leica deutlich besser als der im Swarovski. Aber das Leica war durch die Messbrücke immer noch sehr klobig und ich kam mit Brille nicht so gut damit zurecht wie mit dem Swarovski. Dann kam das Swarovski 8x32 EL Range. Das ist es dann geworden. Unglaublich kompaktes, praktisches Glas inkl. jagdlich brauchbarem Ballistik Rechner.
Anbei ein paar Fotos zum Vergleich.
Grün - Schwarz: Swaro 8x42 vs Leica 8x32
Grün - Grün: Swaro 8x42 vs Swaro 8x32

Ich möchte nicht mehr zwei Gerät führen. Für mich ist die Kombination extrem intuitiv und seit dem ich das 8x32 habe ist es auf jeder Wanderung und jeder Reise mit!

Gruß
Jan

Anhänge

• IMG_7907.jpeg
    IMG_7907.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_7908.jpeg
    IMG_7908.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_7910.jpeg
    IMG_7910.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_4193.jpeg
    IMG_4193.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_4194.jpeg
    IMG_4194.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_4195.jpeg
    IMG_4195.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 36
Kann ich alles nachvollziehen. Beim Wandern habe ich meist das günstige Meopta Optika 6 8x42 dabei (auch auf den Fahrradtouren). Da hatte ich bisher noch nie das Bedürfnis die Entfernung zu messen. Und falls es mal bei der Radtour abhanden kommen sollte muss ich nicht gleich weinen. So hat halt jeder seine Prios. Aber so ein kleines 8x32 kann ich mir irgendwann auch nochmal anschauen aber ohne Entfernungsmesser.

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Fernglas mit Entfernungsmesser,zur Auswahl steht:
Zeiss Victory Rf 10x42
Leica Geovide Provide Pro 10x42
Swarovski EL Range 10x42

Mit welchen habt Ihr Erfahrung?

Freue mich auf eure antworten :)
Liebe grüße
Hast Du schon gute Wärmebild oder Nachtsicht-Technik?

Hallo, ich nutze das GPO Rangemaster 10x50.
Preislich sehr interessant, ausgesprochen gute Haptik. Randschärfe gut. Entfernungsmessung ist schnell und zuverlässig. Bin sehr zufrieden damit.

Nein, stellt sich nicht.

Sophie ist eine mündige Jägerin, die sich sinnvoller Weise dazu entschieden hat, in ein Spitzenglas mit Entfernungsmesser zu investieren.
Ob ein Gerät oder ein vergleichbares Glas mit zusätzlichem E-Messer mal außen vor. Das wir die Dame durchaus selbst entscheiden können.

Wenn ich Laufschuhe kaufe, brauche ich auch keine Tipps, dass ich mit Gummistiefeln sogar im Bach waten könnte.

Nein, stellt sich nicht.

Sophie ist eine mündige Jägerin, die sich sinnvoller Weise dazu entschieden hat, in ein Spitzenglas mit Entfernungsmesser zu investieren.
Ob ein Gerät oder ein vergleichbares Glas mit zusätzlichem E-Messer mal außen vor. Das wir die Dame durchaus selbst entscheiden können.

Wenn ich Laufschuhe kaufe, brauche ich auch keine Tipps, dass ich mit Gummistiefeln sogar im Bach waten könnte.
Das hat nix mit Mündigkeit zu tun, sondern mit Erfahrung. Ich habe im Lauf meines Lebens so viel Zeug gekauft und am Ende greife ich doch immer zu den gleichen praktischen Dingen und das waren bzw. sind nicht selten auch günstige Teile und das teure Zeug bleibt im Schrank. Das ist die Folge der Differenzierung von Pragmatismus, Glaube und Mantra. Das aber klappt in unseren Kreisen auch nicht besser, wie bei anderen Leuten und so blüht die Jagdindustrie auch dank maßgeschneiderter Finanzierungen. Was die Dame folglich aus meiner Anmerkung macht, bleibt ihr überlassen. Aus der Reaktion auf meine Frage, könnte man allerdings auch den Schluss ziehen, dass eine kluge Dame wissen wollte, warum ich diese Frage stellte.

Welchen Mehrwert Dein Kommentar allerdings der Dame liefern soll, bleibt wohl ein Rätsel. 😏

Die Frau sucht ein Glas mit E-Messer. Kein Schw... hat nach einer WBK gefragt. JJ da vollzulabern, dass eine WBK und ein Vorsatz hochwertige Optik ersetzen, ist eine der dümmsten Eigenarten von Jägern der letzten Jahre.

Für manchen ist Jagd mehr als Beute machen.

P.s. Für 3k wird sie wohl keine Finanzierung benötigen.

Nunja, eine Empfehlung gegen eines der wichtigsten Utensilien für die Jagdausübung und als Ersatz NST zu nennen lässt nicht gerade auf sehr viel praktische Erfahrung schliessen. Rätsel gelöst? :rolleyes:
Bei sehr eingeschränktem Horizont könnte man das hinsichtlich eines sehr teuren Utensils so gelten lassen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
166
Oben