Welches Fernglas ist wirklich dammerungstauglich?

Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Ich hatte bewußt gefragt. Eigentlich bin ich dennoch etwas verwirrt.....

Nochmal:

Du hast auf die Frage: Wieviel Fehlsichtigkeit kann mit dem MITTELTRIEB ausgeglichen werden geantworted: Steht auf dem Tubus.

Nochmal der Mitteltrieb ist nur dazu da das beobachtete Objekt in Entfernung x scharf zu stellen. Er gleicht keine Fehlsichtigkeit aus. ( zumindest ist das nicht die Primäre Aufgabe)

Die evt. unterschiedlichen Sehstärken der beiden Augen gleicht der Dioptrienausgleich aus.
Dazu kann man den Dioptrienausgleich von der Mittelstellung "0" nach Plus oder Minus verstellen.

Wieviel Plus oder Minus maximal geht findet man in den Datenblättern seriöser Fernglashersteller.

Zeiss gibt z.B für das 8x54 Victory HT einen Breich von -3 bis +3 Dioptien an.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei halbwegs Kombinationsgabe könnte man draufkommen, dass mit "Tubus" nur ein ZFR gemeint sein kann.

@Statement von dir:
Wieviel Plus oder Minus maximal geht findet man in den Datenblättern seriöser Fernglashersteller.
Zeiss gibt z.B für das 8x54 Victory HT einen Breich von -3 bis +3 Dioptien an.

Wer es nicht angibt, ist demnach unseriös?FG mit MT UND einem ET auf einem Okular wird immer zuerst mit der starren Seite mit dem MT eingestellt.
Hat man diese Seite scharf, kommt über den ET die andere Seite dran.

"Hüpft" das Bild bei wechselseitigem Durchblick, ist es dejustiert.
Kleine Abweichungen kriegt man (mit Augenschmerzen) noch hin,
Wenn es schielt, gehört es zum Service.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.182
Bei halbwegs Kombinationsgabe könnte man draufkommen, dass mit "Tubus" nur ein ZFR gemeint sein kann.
Hat ein ZFR einen MT?

Wer es nicht angibt, ist demnach unseriös?FG mit MT UND einem ET auf einem Okular wird immer zuerst mit der starren Seite mit dem MT eingestellt.
Hat man diese Seite scharf, kommt über den ET die andere Seite dran.
Ist der ET das selbe wie wie der DA?

... ..
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Hab mich vorher schon drüber gewundert.. Was ist mit dem Hüpfen gemeint?

Gesendet von meinem Classic mit Tapatalk
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Wenn der Dioptrienausgleich nicht richtig eingestellt ist dann "hüpft" das beobachtete Objekt wenn du abwechselnd ein Auge schließt.


Fast jeder Mensch hat leicht unterschiedlich gute Augen.

Hier ein ähnliches Phänomen:

Mach den Test ( klappt bei nicht allen Menschen ):

Stell dich etwas entfernt vor ein Verkehrsschild, Laternenmast oder Weidezaunpfahl.

Strecke deinen Arm aus und halte den Daumen hoch.

Schließe ein Auge.

Schaue mit dem offenen Auge über deinen Daumen hinweg auf den Pfahl.

Bewege jetzt deinem Arm so das dein Daumen vor dem Mast steht, ihn "bedeckt".

Nun schließe das andere Auge und mach das geschloßene auf.

Der Daumen hüpft.

Wer gedient hat kennt das als "Daumensprung" ( Zielansprache feindliche MG-Stellung fünf Daumensprünge links der großen Buche )

Im Prinzip Melden beide Augen deinem Gehirn ein Einzelbild. Dein Gehirn setzt beide Bilder zu einem Bild zusammen.

Da deine Augen aber ein Stück auseinander liegen nämlich eins rechts der Nase und eins links und da oft ein Auge besser sieht als das Andere käme es dadurch regelmäßig zu Problemen wenn genaue Positionen zu bestimmen sind.

Stelle dir vor du willst einen Nagel einschlagen.

Dazu mußt du den Nagel anschauen besser gesagt dein Hirn muß die exakte Position des Nagels feststellen ( Zielen )

Dazu fragt das Hirn deine Augen: Wo ist der Nagel ?

Dein rechtes Auge "meldet" 80 cm vorm Gesicht und 40 cm rechts neben mir !
Dein linkes Auge "meldet" 80 cm vorm Gesicht und 48 cm rechts neben mir !

Welchem Auge soll das Hirn Glauben schenken ????

Die Lösung ist die:

Es gibt ein Dominantes Auge, diesem traut das Hirn. Die Dominanz ist angeboren, hat nichts mt der "Händigkeit" zu tun und oft ist das bessere Auge auch das Dominante, nicht immer !


Schließt du jetzt, wie in diesem Test mit dem Daumen und dem Pfahl, abwechselnd die Augen so "fällt" das dominante Auge aus. Dein Hirn macht jetzt seine Positionsbestimmung mit den gemeldeten Koordinaten des anderen Auges und daher liegt das Ziel plötzlich woanders. Das Bild / Der Daumen hüpft.

Öffnest du dein dominantes Auge wieder, oder öffnest du Beide Augen so übernimmt das Dominante Auge wieder das Sagen und das "Bild hüpft wieder zurück"


Beim normalen Sehen ohne Fernglas fällt sowas kaum auf, da der Mensch das gewohnt ist.

Beim Blick durchs Fernglas mit seiner Vergrößerung stört das aber daher mußt du mit dem Dioptrienausgleich beide Augen, so sie denn unterschiedlich gut sehen angleichen.
Entweder bremmst du ein Auge aus oder du hebst es an.
Dann ist dein Bild "rund sauber und scharf" Und nur die Entfernungsschärfe die stellst du dir mit dem Mitteltrieb bei.
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Dominantes Auge war mir bekannt, von dem Zusammenhang mit Schärfe hab ich noch nichts gehört.

Mein Glas hat Einzelokulareinstellung (nighthunter). Dann sollte mich das eh nicht groß betreffen.

Danke für die sehr ausführliche Erklärung!

Gesendet von meinem Classic mit Tapatalk
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wenn der Dioptrienausgleich nicht richtig eingestellt ist dann "hüpft" das beobachtete Objekt wenn du abwechselnd ein Auge schließt.

Damit hat ein Hüpfen erst mal nichts zu tun.
Wenn die beiden Strahlengänge nicht sauber zueinander justiert sind, ergibt sich ein Doppelbild, das das Gehirn in bestimmten Grenzen übereinanderlegen kann. Bei Betrachtung mit jeweils einem Auge fällt es aber auf und das Bild springt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Damit hat ein Hüpfen erst mal nichts zu tun.
Wenn die beiden Strahlengänge nicht sauber zueinander justiert sind, ergibt sich ein Doppelbild, das das Gehirn in bestimmten Grenzen übereinanderlegen kann. Bei Betrachtung mit jeweils einem Auge fällt es aber auf und das Bild springt.


:thumbup::cheers:


Beim ZFR mit nur einer "Seite" spingt auch nix,
auch wenn immer behauptet wird, dass man mit Brille anders treffen würde als ohne.
Warum auch sollte das Absehen das ohne Brille auf dem Ziel stand, mit Brille nicht mehr drauf sein.
Vielleicht bin ich eine der Ausnahmen, von der bei #35 die Rede ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Warum auch sollte das Absehen das ohne Brille auf dem Ziel stand, mit Brille nicht mehr drauf sein.

Wenn das ZF nicht parallaxefrei eingestellt ist und der Schütze den dadurch möglichen Fehler nicht zu vermeiden weiß.
Ansonsten - bei parallaxfrei justierten ZF - kommen Trefferabweichungen bei unterschiedlichen Schützen nicht durch einen Knick in der Optik, sondern von unterschiedlichem Anschlags- und Abzugsverhalten.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn das ZF nicht parallaxefrei eingestellt ist und der Schütze den dadurch möglichen Fehler nicht zu vermeiden weiß.
Ansonsten - bei parallaxfrei justierten ZF - kommen Trefferabweichungen bei unterschiedlichen Schützen nicht durch einen Knick in der Optik, sondern von unterschiedlichem Anschlags- und Abzugsverhalten.

:thumbup: :cheers:

Hat sich aber immer noch für miese und Schüsse als Ausrede gehalten.
Vor allem dann, wenn der Lauf "nicht so richtig tötet" :biggrin:
 
Registriert
24 Jul 2015
Beiträge
34
AW: Welches Fernglas ist wirklich dammerungstauglich?
Dominantes Auge war mir bekannt, von dem Zusammenhang mit Schärfe hab ich noch nichts gehört.

Mein Glas hat Einzelokulareinstellung (nighthunter). Dann sollte mich das eh nicht groß betreffen.

Hallo Ihr, bin fasziniert über so viel Optikerlatein...

Wie zufrieden bis du mit dem Steiner Night Hunter? ich nehme an um dieses handelt es sich? an dieses hatte ich auch schon gedacht. gibt es da verschiedene Ausführungen?
Freue mich auf die Antwort - und vielleicht noch mehr Erfahrungen von anderen.
LG Wegwarte
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Hallo,
Nighthunter extreme 8x56.

Zu Frieden bin ich. Es gibt sicher besserer und sicher schlechtere.
Die einzelne Verstellung ist nicht so problematisch, wie sich das einige vorstellen, weil man dreht nicht ständig dran rum. Kurz vor der Dämmerung einmal eingestellt und etwas ins negative gedreht (soll für Nacht besser sein), bleibt es die ganze Nacht so eingestellt. Man sieht ab 10m bis "unendlich" gleich scharf. Manche kommen damit nicht zurecht, wie ich gelesen habe, mir ermüden die Augen dabei nicht.
Die Augenmuscheln sind klasse, da sie seitlich einfallendes Licht nicht spiegeln lassen. Die Gummierung find ich wegen der Griffigkeit und dem nicht hörbaren hantieren super. Hatte zuerst Befürchtung, dass sich das Porro nicht mit einer Hand halten lässt. Passt aber wunderbar! Die Objektivdeckel und Gurtbesfetigung perfekt. Okulardeckel.. Das könnte man besser lösen.

Ob es für dich reicht, musst du wohl testen. Ich hatte damals 3-4 Gläser, alles keine Neuware, mit und hab getestet. Das bisschen mehr, wenn überhaupt, was mir ein Dyralyt an Schärfe gebracht hat, war nicht der Rede wert. Dafür aber 1000€ mehr?
Hab dann auf 2 Bekannte gehört die das nighthunter haben und hab mir das geholt.

Aber wie gesagt, testen! Ich seh im Dunkeln eh schon nicht viel. Kann gut sein, dass jemand der mehr sieht, auch Unterschiede in Details viel mehr erkennt.
Muss dazu auch sagen, dass ich oft im Dunkeln mit dem Glas fast besser sehe als in Dämmerung. Im "Dunklen" wirkt der Kontrast so stark, dass ich meine ich seh mir einen Schwarzweiß Film an. Wild erkennt man sofort.
Vielleicht ist das auch normal. Das können hier andere besser beantworten. Mir fehlt dazu der Vergleich.

Edit: Ein Nachteil, den ich nicht verschweigen will. Es kann passieren, dass neben oder kurz vor dem zu betrachtenen Objekt etwas steht. Beispielsweise ein Baum kurz schräg vor einem Reh. Dann stellt dein Auge den Baum scharf und das Reh bleibt "unscharf" :D
Dort hilft dann wirklich nur konzentrieren oder warten. Im Feld interessiert das weniger, aber wenn man im Wald unterwegs ist..

Gruß Olli

Gesendet von meinem Classic mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Bin leider kein Optiker noch kann ich Latain :( :D

Gesendet von meinem Classic mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
547
Oben