Welches 200 gr - Geschoss in .30-06?

A

anonym

Guest
Hallo Jagdfreunde,

hier mal wieder eine der sehr seltenen Fragen zu dem Exotenkaliber .30-06: :wink: Welches Geschoss mit 200 gr in .30-06 bringt die beste Wirkung auf schweres Wild?

Hintergrund meiner Frage: Mein Schwager jenseits des großen Wassers und ich wollen in den kommenden Jahren verstärkt unser Waidmannsheil auf Wapiti (New Mexico) und Elch (Alaska) testen. Für beides würde ich gern meine gewonhte und geliebte .30-06 einsetzen. Mein ursprünglicher Plan war, mir dafür eine sehr "harte" 180 gr-Laborierung (Nosler Partition, A-Frame, TBBC, Fail Safe) zuzulegen.

Mein Schwager, der in beiden Ecken schon sehr erfolgreich war, meint aber, mit einem 200 gr - Geschoss sei man besser aufgestellt. Begründung: Relativ kurze Schussentfernungen um die 100 m, dafür aber jede Menge Gestrüpp mit kleinen Zweigen, die auch mal ungefragt in die Flugbahn ragen.

Wenn man sich die Angebote an Fabrikmunition ansieht, stellt man fest, dass es nur wenige 200 gr-Laborierungen in .30-06 gibt. Als Grund vermute ich mal, dass die Ladung der .30-06 an der unteren Grenze ist, um ein so schweres Geschoss ausreichend zu beschleunigen.

In der engeren Wahl sind derzeit:

- 200 gr. TUG (RWS)
- 200 gr. Oryx (Norma)
- 200 gr. TBBC (Handladung),
- 200 gr. A-Frame (Handladung).

Bei den ersten beiden vermute ich mal, dass sich die Hersteller etwas dabei gedacht haben, sie gerade in diesem Gewicht für die .30-06 anzubieten. Bei den letzten beiden frage ich mich, ob es gute dafür Gründe gibt, dass sie nicht als Fabrikmunition angeboten werden und ob die Wirkung zufriedenstellend wäre.

Was meint Ihr zu diesen Laborierungen, oder seht ihr vernünftige Alternativen? Bitte keine Kaliberdiskussion über die .30-06, sondern einfach ein paar Anregungen aus Eurem Erfahrungsschatz.

Waidmannsheil
Alex76
 
A

anonym

Guest
A-Frame, TBBC - und Nosler Partition.
Du wirst - in der Praxis - zwischen den Drei Genannten kaum einen Unterschied bemerken.
Willst Du auf Nummer "Sicher" gehen: A-Frame
Gruss SHG
 
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
214
Da gebe ich SHG recht gerade das A-Frame und Nosler Partition sind in meinen Augen gute und lang bewährte geschosse.
Allerdings konnte ich festellen das die beiden schon einiges an Geschwindigkeit brauchen um gut anzusprechen.
Beim Partition ist außerdem die Geschossspitze etwas empfindlich.
Müsste ich mich entscheiden würde ich in dieser Gewichtsklasse das 200gr Accubond testen. Ich denke das das Ansprechverhalten sehr gut ist und es auch ausreichend Tiefenwirkung zeigen wird.Außerdem ist der BC nicht zu verachten falls du dochmal in die Situation kommst etwas weiter schießen zu müssen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo,

ist net New Mexico eher prädestiniert für größere Schussentfernungen?

Dann würd ich (gerade auf den Wapiti) ein 180 Grain Accubond wählen - für Alaska das A-Frame oder TBBC in 180 Grain - von Federal würds auch das MRX in 180 Grain geben - wär auch sicher gut.

20 Grain Differenz im Geschossgewicht wirst du bei diesen absoluten Premiumgeschossen net merken.

Grüße
Michl
 
Registriert
16 Okt 2007
Beiträge
572
Moin haben nun das 200grain ORYX con norma in .300win.

Scheint gut zu fliegen und die Wirkung scheint akzeptabel zu sein.

Jedoch sind damit bis nun erst 2 Sauen ( 50 & 83 Kg Keiler) + 1 Kitz erlegt wurden.

Ich probiere es in .30-06 vielleicht auch noch mal.

Gruss und viel Spaß bei der Suche :D .

gruss
 
A

anonym

Guest
AccuBond ist eine überaus gute - ja sogar - sehr gute Wahl.
Aber: es verliert deutlich mehr Masse als A-Frame und TBBC.
Für richtiges big game: A-Frame ud TBBC
Gruss SHG
---------------------------
wie immer: Skt. Hubertus senie ur-eigenste private Meinung.
Ohne Gewähr.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Alex76 schrieb:
...... Mein Schwager jenseits des großen Wassers und ich wollen in den kommenden Jahren verstärkt unser Waidmannsheil auf Wapiti (New Mexico) und Elch (Alaska) testen. Für beides würde ich gern meine gewonhte und geliebte .30-06 einsetzen......

Waidmannsheil
Alex76

die .30-06 langt ja - guck dich dazu am besten in den Jagdforen vor Ort um - da schwört auch zu jedem Geschoss jeder seinen eigenen Meineid. Achte auch auf die lokalen gesetzlichen Bestimmungen, die sind von hier aus nicht immer nachvollziehbar und die Amis kennen da wenig Spaß, die Strafen sind recht saftig.

Viel wichtiger für dich halte ich die Fragen, die hier aufgeworfen werden. 8)
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.822
Ich wuerde auch das Barnes TSX in 180 oder 200gr in Betracht ziehen. Verliert noch weniger Masse als TBBC, AB, Partition & Co., spricht zuverlaessig an, hat eine unempfindliche Spitze und jede Menge Tiefenwirkung 8) :D

Bin mit dem alten X immer gut gefahren. :D

Wenn du aber glaubst, mit einem schwereren Geschoss ungestraft durch Gebuesch schiessen zu koennen, kannst du das ganz ganz ganz schnell wieder vergessen :shock:

Auch schwere und langsame Geschosse werden abgelenkt, teilweise sogar mehr als schnellere und leichtere. :?
 
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
214
winchester schrieb:
Ich wuerde auch das Barnes TSX in 180 oder 200gr in Betracht ziehen. Verliert noch weniger Masse als TBBC, AB, Partition & Co., spricht zuverlaessig an, hat eine unempfindliche Spitze und jede Menge Tiefenwirkung 8) :D

Ein 200gr Barnes TSX ist aufgrund des spezifischen Gewichtes von Kupfer im Kaliber .30 so lang das es da evtl. Probleme geben könnte.
Bei meiner 308Win ist ein 150gr TSX/TTSX genauso lang wie z.B ein Nosler BT.
180gr TSX würde ich wahrscheinlich mit meiner Pulverladung gar nicht in die Hülse bekommen bzw es würde wieder hinausgedrückt werden.
Problematisch könnte es auch werden so ein langes Geschoss zu stabilisieren aber das müsste man ausprobieren.
Daher würde ich wenn dann überhaupt das TSX in 200gr für die 30.06 z.B, gar nicht empfehlen aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.822
SakoHunter schrieb:
...180gr TSX würde ich wahrscheinlich mit meiner Pulverladung gar nicht in die Hülse bekommen bzw es würde wieder hinausgedrückt werden...

:shock: :shock: :shock:

Was fuer Pulver benutzt du denn und wieviel???
 
A

anonym

Guest
Hallo,

schon einmal herzlichen Dank für Eure Anregungen - für mich sehr hilfreich! Dazu noch ein paar Anmerkungen:

- Ich habe NICHT vor, blind durch halbe Büsche zu funken. Nach den Bildern, die mir mein Schwager gezeigt hat, gibt es aber speziell oben in Alaska jede Menge etwa 1 - 1,50 m hohen "Bonsaiwuchs", der von Frost und Elchen auf dieser für Schützen ziemlich unangenehmen Höhe gehalten wird. Daher kann man nicht ausschließen, dass sich mal ein parr dünne Zweige kurz vor der Kammer des Elches befinden, und für diesen Zweck rät mein Schwager zu schweren, nicht zu flotten Geschossen. In etwa so wie bei unseren Drückagden.

- @ Duncan: Vielen Dank für den Artikel - Skorpione, Klapperschlangen und Coyoten kenne ich schon aus dem Süden von New Mexico. Meine Schwester hatte letztes Jahr einen Schwarzbär im Garten, und mein Schwager empfiehlt, im Südteil des Staates immer wieder mal die Schuhe auszukippen, denn es könnte ja eine Überraschung drin stecken... Gifteichen können mir gern gestohlen bleiben, und mit gefährlichen Elchen werde ich dank Eurer Geschossberatzung hoffentlich fertig...

- Eure Einschätzungen zu den Geschossen bestätigen in etwa, was ich auch schon vermutet hatte. Noch eine Frage zu den besonders harten TBBC und A-Frame / TXP: Besteht bei der im Kaliber .30-06 evtl. die Gefahr, dass ein so hartes Geschoss in der 200 gr. - Klasse nicht ordentlich anspricht? Mir fällt auf, dass diese Dinger in der etwas schnelleren .300 WinMag fabrikmäßig angeboten werden, aber nicht in der langsameren .30-06. Gibt es dafür einen einleuchtenden Grund?

Beste Grüße und Waidmannsheil,
Alex76
 
A

anonym

Guest
.......................mir fällt auf, dass diese Dinger in der etwas schnelleren .300 WinMag fabrikmäßig angeboten werden, aber nicht in der langsameren .30-06. Gibt es dafür einen einleuchtenden Grund?



das hat wohl eher marketing Gesichtspunkte.
In 308 wird das A-Frame jedenfalls angeboten.
In 30-06 mit 180 grs. auch ganz sicher.
Ob in 30-06 mit 200 grs.....?

Dieses 13 Gramm Geschoss-Gewicht wird - im Gegensatz zum 180 grs. - kaum geschossen.
Deswegen wohl auch nicht angeboten.

Du kannst 200 grs. A-Frame, Nosler PAR oder AccuBond Schießen.
Alle sind Tausend fach bestens bewährt.

Das ist so ähnlich wie mit Reifen bei Auto`s.
Du kannst einen teuren HR Reifen ( bis 210 km/h ) auf ein Golf mit 80 PS
montieren. Wirst Top zufrieden sein hiermit.
Aber die Leistungs-Grenzen wohl mit den 80 PS kaum ausloten können.
So ist es mit 30-06 und 200 grs. A-Frame.
Das A-F ist das z.Zt. Beste big game Geschoss.
Gruss SHG
 
A

anonym

Guest
Ja, so wird es wohl tatsächlich sein; kein schlechter Vergleich. Ich werde bald die Möglichkeit haben, zwei Handladungen in 200 grs (A-Frame und Accubond) zu testen und werde dann einfach die nehmen, die aus meiner Steyr am besten schießt. Damit dürfte ich dann wohl keinen groben Fehler machen. Vielen Dank für Eure Tips und WaidHeil, Alex76
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
632
Oben