Rucksack für Drückjagd

Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe was mir irgendwie zusagt versuche ich es mal so.

Ich suche einen neuen Drückjagdrucksack, der muss eigentlich nichts tolles können außer möglichst Wassersicht zu sein und sollte beim Abstellen nicht wie ein nasser Sack zusammen fallen. Ein absolutes Muss ist ein (Hand)griff an der Oberseite. Damit hänge ich den Rucksack mittels S-Haken an die Brüstung vom Ansitzbock und nutze das gleich als sichere Aufnahme für den Hinterschaft des Gewehrs. Der Rucksack muss sich deshalb in dieser aufgehängten Position noch öffnen und schließen lassen. Schön wäre eine große "Klappe" oben, ein Reisverschluss hat es die letzten 15 Jahre aber auch getan. Nur haben beide Reißverschlüsse jetzt endgültig den Geist aufgegeben.

Was muss da maximal rein passen?
Abfangmesser
Erste-Hilfepäckchen
eine Rolle Frischhaltefolie
1 Ltr. Wasserflasche
1 S-Haken
großer Emsa Becher für meinen Kaffee
1 Pack Munition
1 Mora + Gekrösemesser
2 oder 3 Paar Einweghandschuhe
kleiner Handfeger
kleiner Eiskratzer
Taschentücher
ein zusammengeknülltes altes Handtuch oder etwas von einem Bettlaken
ein zusammengerolltes Lodenfilzsitzkissen (das kann ich zur Not sonst auch wie beim Ansitz einfach über den Lauf stecken beim angehen)

Da ich den Rucksack nur ca. 30 mal im Jahr verwende braucht das auch kein "Überding" für mehrere Hundert Euro sein. Vielleicht hat ja jemand von euch etwas praktisches für einen normalen Preis in Benutzung und kann eine Empfehlung abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze je nach Bedarf den kleinen Vorn Rucksack oder einen Mystery Ranch Spartan.
Eventuell ist der Berghaus Munro was für dich. Ist bei einigen Kollegen im Einsatz.
Als allgemeinen Tagesrucksack habe ich einen Exped Mountain Pro den ich mal im Ausverkauf für kleines Geld gekauft habe. Ist auch Wasserdicht und an sich sehr Minimalistisch. Von oben schön zu öffnen und Wasserdicht.
Etwas anderes ist der Ortlieb Atrack. Der wird von hinten über einen Reißverschluss komplett geöffnet und ist 100 % Wasserdicht. Hab so ein Ding (aber den Großen) für den Transport der Jagdklamotten im Winter.
Ansonsten kannst du auch mal bei Eberlestock oder Savotta gucken...

Wirklich wasserdicht (OK, tauchen sollte man nicht mit ihnen) sind die Messenger Bags von Ortlieb, die bspw. Fahrradkuriere nutzen. Vom Volumen her für den genannten Inhalt passend, oben Rollverschluß und hinten eine Schlaufe zum Hängen an den S-Haken. Ich benutze so einen zum Meerforellenangeln in der Ostsee und er begleitet mich schon einige Jahre sehr verläßlich.

Danke schonmal für eure Hinweise, also Wasserdicht heißt bei mir mehr oder weniger Regen- / Schneedicht. Das innere sollte nach 3 Stunden Dauerregen noch trocken sein.

Ich würde in Erwägung ziehen, einen einfachen Rucksack incl. Hocker zu kaufen. Von 30 bis über 200 € alles möglich. Mir reicht der für 30 schon seit vielen Jahren bei 10+ Jagden/a.
Damit sitzt man auch dann wenn es keinen DJ-Bock gibt bzw dann auch trocken wenn die Sitzbank auf dem Bock nicht hochgestellt war.

In Deiner Auflistung oben fehlt eine Bergehilfe (oder ein langes Seil) und ein/zwei große Zipp-Beutel für Herz/Leber/..... bzw. auch ein größerer Plastiksack den man natürlich irgendwo drunterlegen kann, aber auch ggs. für ein Haupt o.ä. brauchen kann.

. Von 30 bis über 200 € alles möglich. Mir reicht der
ich weiß nicht, was die frage soll.
Ich kann dir 10 -in meinen Augen passende- Rucksäcke für 30 euro verlinken, ebenso 10 zwischen 200-300 euro.

Worauf willst du hinaus?

Als spontanen Schuss aus der Hüfte:

Der sogenannte "Jäger-Rucksack" der Bundeswehr, innen ausgeschlagen mit einem gekürzten Müllbeutel, ist untenrum wasserdicht und sollte genügend Platz bieten. Ob man ihn aber gebraucht und original noch erwerben kann? Sind viele Nachbauten unterwegs mit fürchterlichen Plastikklipsen.

4R0110_0.jpg

Die Gedienten kennen einen weiteren Vorteil dieses Modells (und seines direkten Nachfolgers): man kann eine faltbare Iso-Matte in eine Tasche einstecken und hat ein prima Rückenpolster, eine 5cm dicke Sitzunterlage oder eben eine 5mm-Isomatte.

44423-000_0.jpg

Und zack, ist man in Gedanken schon wieder im Sommer 1998...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Hinweise, also Wasserdicht heißt bei mir mehr oder weniger Regen- / Schneedicht. Das innere sollte nach 3 Stunden Dauerregen noch trocken sein.

Grosse Müllsäcke reinlegen. Kann man immer mal brauchen, z.B. Aufbruch einpacken.

Aufgeschnitten als Plane verwendbar,

ansonsten Rucksack bei Regen reinstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
548
Oben