Welcher Treffer ist das / Nachsuche / Reh

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du es in Kürze strecken kannst.
Bei den Knochensplittern auf den Fotos würde ich auch einen Laufschuß vermuten.:oops: Leider nicht immer zu bekommen:(
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.367
Röhrenknochenteile plus Gelenkstrukturen mit Knorpel, möglich vom Femur/Kniegelenk: am ehesten Hinterlaufschuss mit Kniegelenkbeteiligung.
Laufschuß mit Gelenkoberteil (Struktur beachten!),aber Vorderlauf. Da hilft nur schnellstens Hund holen und schnallen.Oder wenn nicht passiert,morgen Freisuche. Das Stück hat sich aber mitlerweilen gut darauf eingestellt. Viel Erfolg !
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.439
Ich hatte etwas ganz Ähnliches im Herbst.

Nachsuche wurde von einem anderen Gespann nach Aufmüden aus dem 1. Wundbett rd. 2 Std. nach dem Schuß abgebrochen.

Nach 24+ Std habe ich weitergesucht, noch 2 Wundbetten mit wenig Schweiß, aber Stücken eines Röhrenknochens gefunden. Wg. des Geländes habe ich den Hund frei vorweg suchen lassen. Schließlich ist er 10 m vor mir an die sehr mobile Ricke im Wundbett geraten und hat sie 20 min einen sehr steilen Hang hinauf gehetzt, ohne stellen zu können. 2 vorgestellte Schützen sind nicht zu Schuß gekommen, haben aber eine laufkranke Ricke bestätigt.

Einen Abend später habe ich unweit des Anschusses im letzten Büchsenlicht ein leicht schonendes Reh erlegen können: Streifschuss am Brustkern ohne Öffnung der Kammer und Schuß durch den Vorderlauf unterhalb des Kniegelenks; auf der DJ wurde steil bergab auf die verhoffende Ricke geschossen.

Schweiß gab es nur auf den ersten 100 M, dito Knochensplitter, danach, bis auf wenig Schweiß in Wundbetten, nichts.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Sammelansitz mit allen verfügbaren Jägern an allen Einstands- und Äsungsflächen im Revier (Wildäcker, Zwischenfrucht etc.), 1 km Entfernung vom Ort des Krankschusses sind aussichtsreicher als gerade dort.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Sowas kann passieren, ärgerlich aber passiert eben. Das einzig Positive sind die momentanen Temperaturen. Im Sommer würde das jetzt deutlich problematischer werden.
 
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Nachsuchen lassen wenn kein Firmer Hund - schneller Hund vorhanden ist Hetze ist sehr wahrscheinlich. Wenn es keinen Erfolg gibt dann bleibt leider nur noch der Sammelansitz.

Gib bitte Bescheid was Du für Erfahrung gemacht hast wünsche Dir fiel Sucherglück - WMH.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
37654466tz.jpg
37654473xm.jpg


Ellbogengelenk. Oberes Foto links Oberarm, rechts Unterarm, unteres Foto umgekehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo zusammen,

leider ging heute ein Schuss nicht dahin wo er sollte…

Am Anschuss vom Reh / Kitz war „nichts“ zu finden/ sehen. Nach ca. 40 Meter etwas abgestreifter Schweiss an einem Ast ca. 30 cm über dem Boden. Dann diese drei Splitter und noch zwei sehr kleine. Auch etwas Schweiss die nächsten 10 Meter, dann leider nichts mehr zu finden / Bestätigungen. Sehr komisch der wenige Schweiss und der nicht zu findende Anschuss.

Von welchem Körperteil Knochensplitter könnten das sein?
Anhang anzeigen 101987
Anhang anzeigen 101988
Anhang anzeigen 101989
Anhang anzeigen 101990
Vielen Dank

Lauftreffer.

Wenn der Sandknochen so groß ist wie das auf dem Bild wirkt, würde ich auf Oberschenkel tippen. Schweiß wird schnell weniger werden.

Egal ob Vorder oder Hinterlauf.
Im Rahmen einer DJ schwer zu bekommen. Beim Einzelansitz nach langer Wartezeit mit SEHR firmen und Hatzstarken Hund noch die besten Erfolgschancen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.851
Ihr wart alle schneller, aber ich schließe mich den postings von jachty, z/7,etc. an. Das Problem ist, dass derartige Schüsse in der Nacht vom Fuchs eine Testhetze bekommen. Fast jedes kranke Stück wird bei dieser Fuchsdichte aufgemüdet und wenn es schon verendet ist, auch angeschnitten. Bei einem schwachen Kitz (Schnee) hat es sogar mal ein starker Baummarder probiert.
Würde es in Ruhe gelassen, bestünde eine wesentlich bessere Chance, besonders beim HL-Schuss. Das schwerste Reh dass zwei Füchse mit einem Laufschuss gefangen hatten, wog 22 kg aufgebrochen (Geiß). Es war ein Vorderlaufschuss knap unter dem Brustbein.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ob Vorder - oder Hinterlauf wage ich nicht zu behaupten! Laufschuss mit Gelenktreffer aber auf jeden Fall!
Lustig ist die Deutung auf Rückentreffer!😉

Erfolgsprognose schwierig! Bei Nachsuchen gibt es zu viele Unwägbarkeiten!
Ausserdem fehlt mir die Erfahrung dazu!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
553
Oben