Welcher Stahl?

Welchen Stahl empehlt ihr für ein hochwertiges Jagdmesser?

  • 440C

    Stimmen: 9 21,4%
  • D2

    Stimmen: 5 11,9%
  • N960

    Stimmen: 5 11,9%
  • ELMAX

    Stimmen: 4 9,5%
  • RWL-34

    Stimmen: 9 21,4%
  • CPM 3V

    Stimmen: 4 9,5%
  • CPM 154

    Stimmen: 4 9,5%
  • CPMS 35 VN

    Stimmen: 2 4,8%
  • CPMS 90 V

    Stimmen: 14 33,3%
  • CPM Magnacut

    Stimmen: 16 38,1%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.983
Flachschliff und max 3,5mm Rückenstärke, besser etwas weniger.
Je nach Breite der Klinge erfüllt auch ein hoch angesetzter saber grind die Anforderungen.
so richtig verstanden hast du es nicht.
Was bedeutet die Abkürzung max. ? oder "besser etwas weniger" und was der zweite Satz....

Ich hab sogar ein Messerchen mit 6mm Rücken, das prima auch für feine Schnitte taugt, ganz ohne Hohlschliff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.060
so richtig verstanden hast du es nicht.
Was bedeutet die Abkürzung max. ? oder "besser etwas weniger" und was der zweite Satz....

Ich hab sogar ein Messerchen mit 6mm Rücken, das prima auch für feine Schnitte taugt, ganz ohne Hohlschliff.

Wie passen jetzt deine max. 3,5 mm mit den 6 mm zusammen?
Oder ist 6 mm kleiner 3,5 bei dir?????

Du merkst jetzt selbst, dass du Müll geschrieben hast oder?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.983
Müll lässt du doch hier los.

Je nach Breite der Klinge erfüllt auch ein hoch angesetzter saber grind die Anforderungen.
Was darauf hinweist, daß es bei breiten Klingen auch mehr im Rücken sein darf.

Lesen UND verstehen ist laut Pisa ein Problem in Deutschland, wie man hier sehen kann haben die Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.222
Was darf so ein Messer kosten und wie schmerzhaft ist es, mehrere zu kaufen?
So ein Demko Freereign Magancut, und dazu ein Müller Backlock?
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
117
Guten Tag allerseits,

ich würde mir gerne, nach langer Nutzung eines preiswerten Mora Messers, ein hochwertiges Messer für den Jagd Rucksack zulegen. Schwerpunkt wird weiterhin das aufbrechen sein, aber ab und an auch mal ein Seil abschneiden oder einen Stock anspitzen.

Ich möchte mir was anständiges zulegen da kommt es mir nicht auf ein paar Euro hin oder her an. Wenn ich es nicht verliere hält es ja ewig.

Nach der Recherche bin ich allerdings noch unentschlossener als zuvor.

Welchen Stahl würdet ihr empfehlen und warum, bzw. wie sind eure Erfahrungen mit den Stählen?

Gerne auch Empfehlungen zu expliziten Modellen.
Ich habe was wirklich Exklusives für die Lederhosen vom feinen Messermacher und den Jausenspeck sowie praktische Arbeitsmesser, bei denen ich aus der Schleiferei keine Wissenschaft machen muss. Deshalb meine Empfehlung: Bleib bei den Billigen für die Arbeit und meditiere lieber anschließend beim Speck schneiden mit Deinem Traummesser neben einer guten Flasche Wein. Garantiere max. Meditationserfolg! ,😏
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.983
Noch schlimmer. Ich nutze zum aufbrechen meist ein Ausbeinmesser aus dem Metzgerbedarf....
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
356
Als es noch ein XXL Sports in Österreich gab hab ich bei denen chin. Moraartige gekauft. War beeindruckt von der Qualität! Habe gleich ein Dutzend davon gekauft. Völlig ausreichend für ein bis drei Stück zum ausnehmen ohne nachschärfen. Habe jetzt genug bis zu meinem Lebensende. Sicherlich kein Fehlkauf für 2€ pro Stück.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.557
Die Moras kann man mögen oder nicht - dazwischen gibt's selten was bei den Teilen.

Und genauso ist es mit dem S90V und ähnlichen (M390,....)

Ich mag beides nicht. Nur würde ich das nie zur einzig wahren Meinung erheben.

Bei Messern ist es so, dass die Geschmäcker doch sehr unterschiedlich sind. Man muss es leider (oder Gott-sei-dank) ausprobieren, was einem liegt.

Für mich z.b. ist ein. Magnacut oder RWL34 einsehen guter Stahl, eben Dank seiner sehr ausgewogenen Eigenschaften. Damit sind haltbare feine Schneiden drin, die sich relativ gut schärfen lassen und trotzdem ordentlich halten.

Ein S90V ist bei mir eher kîrzer richtig sxhön scharf und lässt sich nicht so einfach nachschärfen.

Was man noch bedenken soll: Ein Jagdmesser, mit dem man die Rippen im Brustbereich durchtrennen möchte ist vlt. doch eine Nummer stabiler von der Schneide, als es für die Brotzeit nötig und schön ist. Das muss man sich überlegen und ggf. vlt. dich einen feinen, edlen Klapper und was anderes fürs Grobe wählen.

Wenn's nicht gerade um Sauen geht, muss es eigentlich auch kein übermäßig verschleißfestes Messe sein und damit kann man stahltechnisch auch noch in Richtigung von z.B. 14c28n oder AEB-L oder noch vielen anderen gehen.

Unterm Strich: wenn man sich wirklich was außergewöhnlich hübsches gönnen möchte, dann ist ein Besuch auf einer Messermesse eine schöne Sache. Da gibt's Customs, die nochmal was ganz anders sind, handwerklich, ästhetisch und teilweise auch vom Schnippeln.

Dies nur mal so als Beispiel, wie unterschiedlich man das sehen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
355
Oben